DER STANDARD zum Hören

Reportagen, Essays, Portraits, Longreads: Die spannendsten Lesestücke der STANDARD-Redaktion - vorgelesen von Andrea Tanzer. Lehnen Sie sich zurück und hören sich die schönsten Geschichten unserer Zeitung an. Die vorerst letzte Folge ist am 28. November 2022 erschienen.

https://www.derstandard.at/podcast/standardhoeren

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 150 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 26 minutes

subscribe
share






episode 149: Hafermilch: Mehr als Hafer und Wasser


Den Hafermilch-Capuccino gibt es im Café oft nur gegen Aufpreis, im Supermarkt kostet Hafermilch oft mehr als Kuhmilch –dabei sind die Zutaten: Hafer. Und Wasser. Wie kommt der Preis zustande? Ein Text von Philip Pramer


share








 November 28, 2022  6m
 
 

episode 148: Klimaproteste: Wenn Aktivismus zur Strafsache wird


Nach der Öl-Beschüttung eines Klimt-Bildes in Wien ist die politische Debatte über rechtliche Folgen in Österreich angekommen. Gerichte urteilten bisher milde, die Aktivisten lässt das kalt. Ein Text von Stefan Weiss


share








 November 21, 2022  9m
 
 

episode 147: Per Du mit Sebastian Kurz


Sebastian Kurz hat sich um die Medien und die veröffentlichte Meinung gekümmert wie kaum ein anderer Kanzler. Zwischen Freund und Feind war der Spielraum allerdings minimal. Kommuniziert wurde auch im Hintergrund, in nächtlichen Telefonaten und manchmal z


share








 November 14, 2022  10m
 
 

episode 146: US-Midterms: Der Gegner als Dämon


Am Dienstag wird ein Teil des US-Kongresses neu gewählt. Die Gräben zwischen den Parteien sind tief wie nie zuvor. Manchmal mündet die aggressive Rhetorik in Gewalt. Düstere Zeiten für die amerikanische Demokratie.


share








 November 8, 2022  9m
 
 

episode 145: Wieso gehen so wenige Väter in Karenz?


Noch immer gehen in Österreich bei acht von zehn Elternpaaren die Männer nicht in Karenz.


share








 October 31, 2022  14m
 
 

episode 144: Kochen mit Kindern: An die Töpfe, fertig, los


Wer schon als Kind erlebt, wie viel Spaß Kochen und gesunde Ernährung machen können, greift auch später öfter zum Kochlöffel. Eine Köchin und zwei Autorinnen haben Ideen entwickelt, wie man schon die Kleinen für das Thema begeistern kann. Von Verena Carol


share








 October 25, 2022  7m
 
 

episode 143: Die Häuslkämpfer von Wolkersdorf


Weil ihnen vor den Plastik-Eventmietklos ihres Musikfestivals selbst grauste, erfanden vier Niederösterreicher das „Öklo“. Mittlerweile sind sie damit ein relevanter Player auf einem eigentümlichen Markt.


share








 October 17, 2022  9m
 
 

episode 142: Erinnerungskultur: Verlorene Spuren


Im belarussischen Maly Trostinec ermordeten die Nazis 10.000 österreichische Jüdinnen und Juden – auch Lea und Pinkas Rennert. Ihr Urenkel David Rennert hat ihren Tod rekonstruiert.


share








 October 11, 2022  24m
 
 

episode 141: Energiesparen: Du lässt immer das Licht an!


Wie weit sollte Energiesparen gehen? Diese Frage sorgt in vielen Beziehungen und Familien für Diskussion. Unsere Autorin spricht aus eigener Erfahrung


share








 October 3, 2022  9m
 
 

episode 140: Die Parallelen zwischen der Queen und der Omi


Während Queen Elizabeth II. in den Highlands auf die Jagd ging, nähte die Großmutter unserer Autorin in Österreich Jagdkleidung für den Adel. Von Heidi List.


share








 September 19, 2022  7m