Der Thingcast

Willkommen beim Thingcast. Wir sind Jan und Alex und wir leben den paganen Glauben. Als Neuheiden wollen wir mit diesem Podcast eine Plattform bieten, uns mit anderen Heiden zu treffen und auszutauschen. Wir sind Lernende und Lehrende gleichzeitig und wollen mit Euch zusammen Paganismus gestalten.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/thingcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge 15 Spring über Deinen Schatten


In der heutingen Podcastfolge geht es um Schattenarbeit.

In der heidnischen Welt weit verbreitet und beliebt.

Doch auch von vielen paganen Menschen abgelehnt.

Da wir zu den repaganisierten Menschen gehören, die Schattenarbeit mögen, wird da heute mal drüber gesprochen.

Was ist Schattenarbeit und wozu macht man das überhaupt? Wir erzählen von unseren Erfahrungen und wollen eine Lanze brechen, dass sich jeder der möchte seinen Schatten stellen sollte...


share








   38m
 
 

Folge 14 Eine kleine Reise in den Schamanismus


Heute wollen wir uns mit dem Thema Schamanimus im Heidentum beschäftigen.

Neben Hexen, Völvas und Druiden ja ein großer Bereich im Paganismus.

Wir hatten Glück und mussten nicht lange nach einem Kenner der schamanischen Praktiken suchen und schon konnte das Gespräch losgehen.

Wir unterhalten uns auch darüber, wie man einen guten Schamanen erkennt, denn die pagane Welt ist ja recht üppig gesät mit Schamanen...


share








   39m
 
 

Folge 13 HeidenTUN


Warum die Folge 13 gerade für uns so wichtig ist...

Wir zeichnen einen ganz besonderen Menschen aus, nämlich Thomas Vömel, genannt Voenix.

Wir sind voller Dankbarkeit, dass Voenix uns als pagane Gemeinschaft inspiriert und durch sein Wirken den Paganismus gestaltet.

Ohne ihn wäre das Heidentum in Deutschland längst nicht soweit.

Daher paßt es gerade so gut, dass wir mit der Glückzahl 13 Thomas auszeichnen...


share








 March 21, 2024  35m
 
 

Folge 12 - Ostara oder "Wir brauchen Eier!"


Bald ist wieder ein Jahreskreisfest, denn Ostara nähert sich mit großen Schritten.

In der heidnischen Szene ist dieses Jahresfest umstritten, denn es gibt nur wenig "Beweise", dass dieses Fest überhaut von unseren Ahnen gefeiert wurde.

Der Thingcast in Form eines Pagan Podcasts hat dazu natürlich eine Meinung.

Wir sprechen natürlich auch über Rituale, die Du als Heide an diesem spirituellen Fest feiern kannst...


share








 March 7, 2024  38m
 
 

Folge 11 Der Thingcast - Wir sind nicht alleine


Also Mensch mit dem paganen Glauben, haben wir ja einen Vorteil. Wir sind nur dann alleine, wenn wir das so wollen.

Ansonsten ist ja in unserer Naturspiritualität alles besselt und wir kennen die uns umgebenen Wesenheiten und Götter.

Sie begleiten uns und nehmen uns daher die Angst, im Gegenteil, sie ermutigen uns die Magie im Alltag zu erleben.

Wir empfinend das Heidentum als sehr heilend und tröstend...


share








 February 22, 2024  1h8m
 
 

Folge 10 Die Zeichen im Alltag wahrnehmen und deuten


Wir Heiden leben ja schon auf eine Art und Weise, die anderen befremdlich vorkommen mag.

Wir glauben oft, gegen die etablierten Meinungen, dass alles um uns herum besselt ist.

Wir ziehen Runen, interpretieren diese und probieren aus unseren Erkenntnissen zu lernen.

Wir bitten unsere Götter um Zeichen, die uns begegnen sollen und dann geschieht das Unglaubliche...uns werden Zeichen geschickt...


share








 February 8, 2024  38m
 
 

Imbolg - Gier und die Götter


Heute haben wir, der Alex und der Jan, eine Menge im Heidenpodcast zu besprechen.

Wir wollen über das Jahreskreisfest Imbolg, oder auch Imbolc geschrieben, unterhalten.

Ein heidnisches Fest der Säuberung und des Starts in den Frühling.

Wir reden über Gullveig, die Gier und was sie mit den alten Göttern, den Asen gemacht hat.

Welche Konsequenzen es hat, wenn wir der destruktiven Seite der Gier nachgeben...


share








 January 25, 2024  38m
 
 

10 Punkte, warum Du Dich nicht mit Deiner Intuition verbinden willst Teil 3


Und weil die Zahl 3 so schön magisch ist, gibt es natürlich heute auch noch Teil 3 dieser Folge.

Damit sie so mal so richtig gut spirituell wirken kann und Dein heidnisches Herz höher schlagen läßt.

In dieser Folge geht es um Ruhe und Macht.

Oh ja.. Macht.. denn jeder Heide weiß: Wir alle üben mit unseren Ritualen auch Macht aus.....


share








 January 11, 2024  33m
 
 

10 Punkte, warum Du Dich nicht mit Deiner Intuition verbinden willst Teil 2


Schon an der ersten Folge hast Du bemerken können, dass wir da ein sehr großes heidnisches Thema angegangen sind.

Wir haben uns überlegt, ob wir uns den Heidenspaß gönnen sollten und Euch jetzt noch 14 Tage warten lassen...

ABER...nein...Wir geben Euch schon heute ein wenig mehr auf Eure paganen Ohren.

Wir sprechen mal über den Verstand und die Meinung anderer.

Beides ist ja oft lauter als unsere Intuition und mit Angst belegt...


share








 January 11, 2024  30m
 
 

10 Punkte, warum Du Dich nicht mit Deiner Intuition verbinden willst Teil 1


Heute haben wir mal einen reißerischen Titel gewählt, obwohl wir keine Fans davon sind.

Allerdings ist es ein so wichtiges und wahres Thema, dass wir angehen.

Paganismus und/oder Naturreligionen bauen auf dem Fühlen und dem Vertrauen in die eigenen Gefühle auf.

Wir gestalten unseren Glauben also auf sehr leisen Tönen, auf unserer Intuition und eben nicht im lauten Außen.

Das Heidentum hat sehr viel mit Verbindung zu tun...


share








 January 11, 2024  37m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2