Deutsche im Alltag – Alltagsdeutsch | Audios | DW Deutsch lernen

C1 | Deutsch für Profis: Hier findet ihr spannende Audiofeatures zu verschiedenen Themen aus dem deutschen (Sprach-)Alltag.

http://www.dw.com/alltagsdeutsch?maca=de-DKpodcast_alltagsdeutsch_de-2283-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 432 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 12 hours 55 minutes

subscribe
share






Im Weihnachtsstress


Weihnachten gilt als das wichtigste Familienfest. Manche Feier läuft aber nicht so harmonisch ab wie gewünscht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Dazu gehören zu hohe Erwartungen und Stress schon in der Vorweihnachtszeit.


share








 December 19, 2023  10m
 
 

Wer übernimmt den Familienbetrieb?


Gehen Chefs von Familienunternehmen in den Ruhestand, stellt sich die Frage, wer den Betrieb weiterführt. Anders als früher spielt das Geschlecht bei der Entscheidung inzwischen kaum mehr eine Rolle.


share








 November 28, 2023  10m
 
 

Bei den Wetterfröschen


Meteorologen sind nicht nur in Deutschland wichtige Leute. Ihre Wetterberichte und Prognosen haben für viele eine große Bedeutung – egal, ob sie zu Land, zu Wasser oder in der Luft unterwegs sind.


share








 November 14, 2023  8m
 
 

Sankt Martin hoch zu Ross


Auf seinem Pferd sitzend, einem armen Bettler helfend. So ist er in die Geschichte eingegangen: Martin von Tours. Rund um diese Tat hat sich ein Brauchtum entwickelt – wie das Martinssingen oder Martinsgansessen.


share








 November 7, 2023  11m
 
 

Martin Luther – der Musiker und Liederdichter


Martin Luther erneuerte nicht nur die Kirche. Er leistete auch als Liederdichter und Komponist Bahnbrechendes. Auch durch seine Musik gewann die Reformation an Schubkraft.


share








 October 31, 2023  9m
 
 

„Work and Travel“ – Geld verdienen und Reisen im Ausland


Für junge Erwachsene ist es eine Option, ihr Traumreiseland kennenzulernen und gleichzeitig Geld zur Finanzierung des Aufenthalts zu verdienen: Work and Travel. Bei Deutschen beliebt sind Australien und Neuseeland.


share








 October 24, 2023  7m
 
 

Telefonseelsorger


Viele Menschen wissen in Lebenskrisen oft nicht weiter. Dann sind sie froh, wenn es jemanden gibt, der ihnen zuhört und mit Ratschlägen weiterhilft. Das ist die Hauptaufgabe von ausgebildeten Telefonseelsorgern.


share








 October 17, 2023  8m
 
 

Die westfälische Küche und ihre Spezialitäten


Ein westfälisches Blindhuhn ohne Huhn, eine Pastete, die ursprünglich aus einem Abfallprodukt entstand, und ein etwas sensibles Brot: Westfalen hat ein paar Spezialitäten der Hausmannskost zu bieten.


share








 October 10, 2023  10m
 
 

Wossis


„Wossis“ waren ganz besondere Deutsche: Als Westdeutsche arbeiteten und lebten sie im Osten Deutschlands – manche blieben für immer, andere gingen wieder. Nicht immer wurden „Wossis“ jedoch mit offenen Armen empfangen.


share








 October 3, 2023  10m
 
 

Das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr


Sie war Pionierin auf dem Gebiet: die MH Hannover. Wer sich für den wissenschaftlichen Bereich interessiert, kann dort ein Jahr lang praktische Erfahrungen sammeln. Das FWJ leistet Entscheidungshilfe.


share








 September 26, 2023  7m