Deutscher SteuerberaterTALK

Mit rund 1.600 Steuerberater*innen ist der Deutsche Steuerberatertag der Branchentreff des Jahres. Diskutiert werden vor allem wesentliche Aspekte des Kanzleimanagements und Kanzleialltags, aber auch aktuelle steuer- und berufsrechtliche Herausforderungen. Kreative Lösungsansätze, kompakte und verständliche Updates und ein Blick über den Tellerrand. Ausgewählte Themen der Workshops und Diskussionsrunden verpacken wir in diesem Podcast in kurze Häppchen und liefern Know-How und Inspirationen to go.

https://www.steuerberatertag.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 32 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 23: Motivation mit Herz und Hirn – Was bewegt uns, Prof. Busch?


Wir sprechen heute über Motivation und Zufriedenheit bei der Arbeit.


share








 November 3, 2023  18m
 
 
share








 October 31, 2023  18m
 
 
share








 October 27, 2023  15m
 
 

episode 20: Corona-Wirtschaftshilfen: vom Rettungsring zu Liquiditätsbelastung und Haftungsrisiko


"Abgerechnet wird am Schluss" - Dorit Aurich und Nicole Riedemann über Wirtschaftshilfen während der Corona-Pandemie.


share








 October 24, 2023  21m
 
 

episode 19: Sprechen wir über Rechnungen und was in ihnen steckt, Prof. Mayr!


Fachkräftemangel und -gewinnung & die E-Rechnung


share








 October 18, 2023  16m
 
 

episode 18: Wie verbindet man Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Herr Prof. Mayr?


„Ich werde oft gefragt: Warum soll die Steuerberatung digital werden? Aber ich glaube sie sollen nicht digital werden – sie müssen digital werden!“ sagt Robert Mayr, CEO des beruffstandlichen IT-Dienstleisters und Softwareentwicklers DATEV. „Wir haben auch in der Krise gesehen, dass die Kanzleien, die sich dem Thema Digitalisierung verstärkt zugewandt haben, auch wirtschaftlich deutlich stabiler waren...


share








 January 27, 2023  25m
 
 

episode 17: Wie kann man sich bei der Arbeit besser konzentrieren, Katja Widmann?


„Beim Gedächtnistraining geht es darum, verschiedene kognitive Fähigkeiten, die wir haben, die wir aber in unserem Arbeitsalltag vielleicht nicht nutzen, zu reaktivieren, zu trainieren und dadurch die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns wieder zu erhöhen“, sagt die Gedächtnistrainerin und Mediatorin Katja Widmann, die seit vielen Jahren auch als Coach arbeitet...


share








 October 6, 2022  20m
 
 

episode 16: Was können Steuerkanzleien vom Silicon Valley lernen, Uwe Stengert?


„Im Grunde sind es drei Faktoren, die den großen Erfolg von Firmen aus dem Silicon Valley in den vergangenen Jahren ausgemacht haben“, sagt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Uwe Stengert, der außerdem Certified Public Accountant nach US-amerikanischem Recht und im US-amerikanischen Berufsverband aktiv ist...


share








 September 21, 2022  23m
 
 

episode 15: Wie digital ist der Berufsstand, Dr. Robert Mayr?


Deutschland steht vor dem zweiten Corona-Winter und die "Normalität" scheint weit entfernt. Für den steuerberatenden Berufsstand heißt das, der Weg in Richtung Digitalisierung muss weiter und möglicherweise noch konsequenter beschritten werden. Wer hier den Anschluss verliert, für den kann es eng werden, warnt Dr. Robert Mayr. Der Vorstandsvorsitzende der DATEV hat in der Anfangszeit der Pandemie wöchentlich bis zu 10...


share








 November 15, 2021  18m
 
 

episode 14: Datendiebstahl: Wie sicher ist die Branche der Steuerberatenden?


Fragen an den HDI Vorstand Christian Kussman und den Bereichsleiter Carsten Kock im Podcast des DStV.


share








 October 14, 2021  26m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >