Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 12 hours 37 minutes

subscribe
share






Ingo Zamperoni, warum wählen Menschen Trump?


Dieses Mal melde ich mich mit einer Sonderfolge, denn am 3. November wird in den USA gewählt. Dann entscheiden die Amerikanerinnen und Amerikaner, ob der Demokrat Joe Biden ihr neuer Präsident wird oder ob Donald Trump eine zweite Amtszeit bekommt. Aus deutscher Sicht fragen sich viele: Wie kann das überhaupt zur Debatte stehen? Wer will ernsthaft diesen Präsidenten vier weitere Jahre regieren lassen? Und ich glaube, ich habe den idealen Gesprächspartner gefunden, der uns das erklären kann...


share








 October 28, 2020  1h11m
 
 

Tobi Schlegl, was war deine Rettung?


Mein heutiger Gast hat früher einen ganz ähnlichen Job gehabt wie ich: Tobi Schlegl war Moderator, erst viele Jahre lang bei VIVA und ProSieben, später beim ARD-Satiremagazin "extra3" und schließlich bei dem ZDF-Kulturformat "aspekte“" Aber dann hat er Zweifel bekommen...


share








 October 21, 2020  1h7m
 
 

Edda Schönherz, wie übersteht man drei Jahre Stasi-Gefängnis?


In dieser Folge habe ich nicht nur etwas Neues über mich, sondern vor allem viel über die Geschichte unseres Landes erfahren. Ich habe nämlich mit Edda Schönherz gesprochen. Edda ist 76 Jahre alt und in der DDR aufgewachsen. Da hatte sie den gleichen Beruf wie ich – sie war Moderatorin, Ansagerin im Staatsfernsehen der DDR und damit ein "Aushängeschild des Sozialismus". Von dem war sie allerdings gar nicht überzeugt...


share








 October 7, 2020  1h12m
 
 

Zeina Nassar, wie trainiert man sich Schmerzen ab?


Inzwischen gibt es über 50 Folgen von Deutschland3000, aber noch keine einzige, in der eine Sportlerin oder ein Sportler zu Gast waren – bis heute. Ich freue mich sehr, dass ich Zeina Nassar kennenlernen durfte. Zeina ist erst 22 und gilt als große Hoffnung des deutschen Boxsports. Dafür musste sie allerdings nicht nur im, sondern auch außerhalb des Rings einige Kämpfe austragen...


share








 September 23, 2020  59m
 
 

Nura, warum darfst du nicht wählen?


In dieser Folge treffe ich eine von Deutschlands krassesten Rapperinnen: Nura. Sie wurde vor ein paar Jahren als Teil des HipHop-Duos SXTN bekannt. Inzwischen ist sie solo unterwegs, hat letztes Jahr ein Album veröffentlicht und jetzt gibt’s ein neues Buch, in dem sie ihre Lebensgeschichte erzählt. Eigentlich ja ein bisschen ungewöhnlich, dass jemand schon mit Anfang 30 eine Biografie rausbringt...


share








 September 9, 2020  1h12m
 
 

Matze Hielscher, bist du zu nett?


Mein heutiger Gast Matze Hielscher hat auch einen Interviewpodcast, das "Hotel Matze", in dem er sich regelmäßig mit – so formuliert er es selbst – "den Besten der Besten trifft, mit Künstler*innen, Unternehmer*innen und smarten Typen, um rauszufinden, wie die so ticken." Die für Matze wichtigsten und inspirierendsten Weisheiten und Lebenstricks seiner Gäste hat er jetzt in einem Buch zusammengefasst...


share








 August 26, 2020  1h19m
 
 

Larissa Rieß, was legt man bei der eigenen Hochzeit auf?


Mein heutiger Gast ist Larissa Rieß. Ihr kennt sie vielleicht als Radiomoderatorin bei 1LIVE, als Ensemblemitglied im Neo Magazin Royale, oder natürlich als DJ – dann allerdings unter dem Namen Lari Luke. Lari und Larissa kann sie auch selbst gar nicht immer so gut trennen, hat sie mir erzählt. Mindestens eine von beiden ist jedenfalls gerade im achten Monat schwanger, aber das hält sie nicht davon ab, weiter Festival-Gigs zu spielen – oder mir ein Interview zu geben...


share








 August 12, 2020  1h19m
 
 

Laura Malina Seiler, ist Spiritualität die neue Religion?


Das Thema Selbsterfahrung ist die Top-Expertise von meinem aktuellen Gast: Laura Malina Seiler ist Life-Coach und eine der erfolgreichsten Podcasterinnen in Deutschland. Ihr Format „happy, holy & confident“ dreht sich um persönliche und spirituelle Weiterentwicklung und erreicht Woche für Woche viele Tausende Hörer*innen. Außerdem bietet sie Online-Kurse an, schreibt Bücher, hat ein eigenes Magazin und hält Vorträge und Seminare...


share








 July 29, 2020  1h5m
 
 

Jasmin Schreiber, warum ist Trauer nicht nur traurig


Wenn man jemand anderes kennenlernt, erfährt man auch immer ein bisschen was Neues über sich selbst. Bei Jasmin Schreiber hatte ich fast ein bisschen Schiss davor. Jasmin ist Schriftstellerin: Vor ein paar Monaten hat sie ihren ersten Roman "Marianengraben" herausgebracht, der direkt auf Platz 13 der Spiegel-Bestsellerliste einstieg und inzwischen schon in der 4. Auflage verkauft wird...


share








 July 15, 2020  1h14m
 
 

Olli Schulz, wie lange machst du das noch?


Mein heutiger Gast wollte eigentlich gar nicht kommen. Ich habe ihn mehrmals eingeladen, und Olli Schulz meinte immer: "Ich hab’ doch gerade gar nichts zu erzählen." Aber das ist natürlich Quatsch. Es ist ja sein Beruf, Geschichten zu erzählen! Das macht er als Musiker in seinen Songs, ab und zu auch als Schauspieler oder Moderator für verschiedene Film- und Fernsehprojekte, und dann natürlich zusammen mit Jan Böhmermann bei "Fest & Flauschig", einem der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland...


share








 June 30, 2020  1h20m