Die eigene Stimme finden...

Dieser Podcast beschäftigt sich mit der Befreiung der Stimme. Wie können Sängerinnen und Sänger ihr stimmliches Potential befreien und einen tiefen Zugang zu ihrer Stimme ermöglichen? Welche Fallen gibt es in der Gesangspädagogik und warum können Sänger nach dem Studium oft schlechter singen, als vorher? Iris Hammermeister ist eine renommierte und international angefragte Stimmexpertin, die in diesem Podcast über ihre Erfahrungen und Forschungen berichtet. Ihr Anliegen ist es, Sängerinnen zu ihrem stimmlichen Potential und individuellem Stimmklang zu begleiten.

https://www.irishammermeister.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 1 minute

subscribe
share






  • 1
  • 1

Die Bedürfnisphase ist die Phase unserer Stimme


In dieser Folge spreche ich über die Bedeutung der Bedürfnisphase für unsere Stimme. Sie steht für das Individuum, das Selbst, für unseren authentischen Ausdruck. Die Phase prägt unsere Stimme und lässt Kompensationsmuster bilden, die sich unser ganzes Leben zeigen.


share








 May 26, 2021  28m
 
 

episode 4: Ohr und Stimme


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Hören und der Stimme. Beides zusammen kann unser komplettes Nervensystem regulieren.


share








 April 23, 2021  30m
 
 

episode 2: Was ist die Polyvagaltheorie ?


Die Verbindung des autonomen Nervensystems mit der funktionalen Stimmbildung.


share








 March 3, 2021  25m
 
 

episode 1: Die Polyvagaltheorie in der funktionalen Stimmbildung - eine Podcastserie


Einführung - warum die Polyvagaltheorie eine so wichtige Bedeutung in der Gesangspädagogik hat. Meine Prozesse und Entscheidungen der letzten Monate. Alles kommt zu einem Ganzen zusammen.


share








 February 17, 2021  18m
 
 

episode 5: Die Selbstregulation der Stimme


In dieser Folge spreche ich darüber, dass die Stimme ein selbstregulierendes System und wie wir die Regulationen unterbinden.


share








 September 12, 2020  20m
 
 

episode 4: # 4 Bindungs- und Beziehungserfahrungen der ersten Lebensjahre bilden die Basis unserer Stimme


In dieser Folge spreche ich über die Bedeutung der ersten Bindungs- und Beziehungserfahrungen in unserem Leben. Sie haben die stärkste Auswirkungen auf unsere Stimme, weil es in Resonanzräume geht.


share








 August 27, 2020  17m
 
 

episode 3: #3 Vorankündigung Podcastreihe mit Sängerinnen


Ab Mitte September lade ich 5 Sängerinnen zu meinem Podcast ein. Ich spreche mit ihnen über ihre Sehnsüchte und Wünsche, die zu ihrem Beruf geführt haben. Welche Hindernisse sind ihnen begegnet und würden sie sich heute noch einmal für diesen Beruf entscheiden? Es sind 5 Sängerinnen aus dem Genre Klassik, Jazz, Improvisation, Obertongesang und Liedermacherinnen. 


share








 August 21, 2020  1m
 
 

episode 2: # 2 Die freie Stimme und der freie Klang


In dieser Folge spreche ich darüber, das ich als Lehrerin den Schüler immer in die Freiheit entlasse, damit sich seine Stimme entfalten kann.


share








 August 21, 2020  14m
 
 

episode 1: # 1 Über mich und meinen Weg der Stimme


In dieser Folge erzähle ich über meinen langen Weg der Stimme. Ich habe eine Odyssee an Stimmpädagogen hinter mir und habe viele Jahrzehnte nach meiner Stimme gesucht. Im wahren Selbst entdeckte ich auch meine Stimme, die bereits ausgebildet und perfekt dort weilt. Aufgrund meiner eigenen Geschichte habe ich dann eine Stimmpädagogik entwickelt, die zu diesem wahren Selbst bzw. der Stimme führt und sie befreit. Dazu braucht es die Bereitschaft zur Tiefe.


share








 August 18, 2020  23m
 
 
share








 August 15, 2020  0m
 
 
  • 1
  • 1