Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 50 minutes
Public Viewing, Klinsi, Schweini...na werden bei euch auch sofort Emotionen geweckt, wenn ihr diese Stichworte hört? Die Weltmeisterschaft 2006 bei uns in Deutschland war eben ein Sommermärchen, ein einmaliges Erlebnis, und das Mastermind hinter diesem neuen Fußballspirit war der damals noch recht unbekannte Jogi Löw...
In den frühen 00er-Jahren standen Laura und Dörthe noch voller Spannung im Drogeriemarkt, um die Fototasche mit entwickelten Bildern aus dem Analogfotoapparat abzuholen. Dann allerdings haben kleine, kompakte Digitalkameras die Fotografie-Kultur verändert, bevor sie sich nur wenige Jahre später mit den Smartphone-Kameras schon wieder weiterentwickelt hat. Wir öffnen wieder unser akustisches 2000er-Jahre-Album und schwelgen mit euch in Fotografie-Erinnerungen...
Wenn in den 2000er Jahren Lockdown gewesen wäre – was hätte man denn damals bloß gebinged? Laura und Dörthe werfen den Blick zurück in die Röhre der Nullerjahre und sprechen über ihre Lieblingsserien. Und über ihr Lieblingsnetzwerk von damals, als man noch ohne Abstand und Maske gruscheln durfte. Denn StudiVZ ist zurück, die Millennials nehmen das zum Anlass mal reinzugucken und schwelgen natürlich in "Lustige Gruppen"-Erinnerungen.
Die Millennials reisen in dieser Folge mit euch zwei Jahrzehnte weit zurück - und machen einen Streifzug durch das Jahr 2001. Ein Jahr, das die Welt verändert hat. Seit 2001 gibt es zum Beispiel DAS Online-Lexikon schlechthin. Klaus Wowereit hat einen Satz gesagt, der so einfach wie wirkungsvoll war. Und natürlich tauschen sich Laura und Dörthe auch über ihre Erinnerungen an diesen einen Tag im September aus.
Egal ob die Taschen von "George, Gina und Lucy," "Von Dutch" Caps oder auch die Tatoo-T-Shirts von "Ed Hardy": Das Fashion-Motto der 2000er Jahre könnte man auch als "Auffallen um jeden Preis" bezeichnen. Nicht immer ist das stilvoll gelungen, so das Fazit von Laura und Dörthe, die nachgeforscht haben, was aus diesen fast vergessenen Marken geworden ist...
Gutscheine unterm Weihnachtsbaum? Waren in den 2000er-Jahren zum Glück noch nicht so beliebt, darum können Dörthe und Laura heute an Heiligabend in richtig kultigen Geschenk-Erinnerungen schwelgen. Die Millennials feiern mit und für euch stilechte Weihnachten wie im vergangenen Jahrzehnt und ihr könnt sogar Geschenke bekommen: schaut schnell auf unserem Instagram- oder Facebook-Account vorbei und lasst euch beschenken!
Das mobile Zeitalter wurde in den 2000er Jahren bei uns nicht nur durch Laptops und Handys eingeläutet - auch die Getränke wurden mobil. Heute wissen wir, dass das Ganze zum Leidwesen der Umwelt ist, doch Dörthe und Laura wissen noch: Damals war das Ganze Lifestyle und ein Hauch von Selbstoptimierung. Darum, und darum warum die Songs von Bro'Sis, No Angels und Co gerade von Millennials wieder rauf und runter gehört werden (könnten), geht es in dieser Folge.
Passend zur jüngsten, aufregenden Präsidentschaftswahl in den USA ist es höchste Zeit, hier mal über den US-Politiker zu sprechen, der nicht nur sein Land, sondern die ganze Welt in dem 2000ern geprägt hat: Barack Obama. Wie und wo Dörthe und Laura ihn sogar mal live gesehen haben und was von den Obama-Jahren bleibt darum geht es in dieser Folge - die auch noch ein paar Home-Styling Tipps für eure nächste Millennium-Revivalparty parat hat.
Geiz war geil, die Werbespots dazu nicht unbedingt: Es gibt nur wenige Dinge, die den Zeitgeist der2000er so kurz gut auf den Punkt bringen, wie das, was die Werbeagenturen mit mehr oder weniger Hirnschmalz da so produziert haben! Dörthe und Laura haben sich darum die kultigsten Werbefilmchen des Jahrzehnts vorgenommen und waren überrascht, für welchen Trash sich auch so mancher Promi damals so hergegeben hat.
"Die Millennials" mit einer Filmkritik! Aber keine Sorge - es geht nicht um Arthouse-Cinema oder Film Noir... Laura Zacharias und Dörthe Hanssen haben sich dann doch etwas leichteres vorgenommen. Im Mittelpunkt des Films steht einer DER Reality-Stars der 2000er-Jahre: eine Frau, die angeblich mal nicht wusste wie man einen Wischmopp benutzt und die dachte, dass es bei Walmart Wände zu kaufen gibt. Außerdem spielen "Die Millennials" ein lustiges musikalisches Ratespiel...