Die Profis

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 316 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 6 hours 38 minutes

subscribe
share






Universal-Impfstoff, abnehmende Pflanzenvielfalt, Tag der Handschrift


Wir versprechen ein volles und sehr interessantes Programm: In den Profis geht es u.a. über die neuesten Daten zum Artensterben. Die Pflanzenvielfalt in Deutschland nimmt ab. Auch die Zahl der Insekten ist stark zurückgegangen. Wir reden außerdem über den Tag der Handschrift und mit dem neuen Präsidenten des World Health Summit - Charité-Dekan Prof. Dr. Axel Radlach Pries. Dr. Mark Benecke klärt uns dazu noch über den „Universal-Impfstoff“ auf.


share








 January 23, 2021  42m
 
 

Nichts-Tun, leuchtende Geckos und Impfstrategien


Kann man das Nichts-Tun lernen und wie wichtig ist es für die psychische Gesundheit? Welche Funktion haben die nicht-codierten Abschnitte unserer DNA? Warum leuchten manche Geckos. Was bleibt für die Wissenschaft von Twitter-Trump und seinen Tweets übrig? Diese und andere Fragen klärt Stephan Karkowsky mit den Experten in "Die Profis".


share








 January 16, 2021  42m
 
 

Corona und das kulturelle Gedächtnis, Fischotter, Ökosysteme und Bioökonomie


Die Profis widmen sich der Erinnerungsforschung und der Frage, wie Corona im kulturellen Gedächtnis bleibt. Es geht außerdem um den Fischotter, der Tier des Jahres 2021 ist. Außerdem: Flussbarrieren und wie sie Ökosysteme stören. Und Mark Benecke berichtet über Fische als CO2-Speicher. Zudem geht es um das Wissenschaftsjahr 2021 und die Bioökonomie. Und in Marias Haushaltstipps geht es um schönes Licht in der dunklen Jahreszeit.


share








 January 9, 2021  36m
 
 

Wikipedia, neuer Corona-Alltag, Post-Brexit und Triage bei humanitärer Hilfe


Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia feiert im Januar ihren 20. Geburtstag. Die Profis lassen sich erklären, wie sich das Lexikon entwickelt hat. Im letzten Jahr hat die Corona-Pandemie unsere Alltag verändert. Was bedeutet dieser veränderte Umgang mit Zeit? Außerdem fragen die Profis, was kommt nach dem Brexit? Wissenschaftler von der Uni Wien haben des Weiteren untersucht, ob die Geschmackswahrnehmung von Zucker zum Sättigungsgefühl beiträgt...


share








 January 2, 2021  32m
 
 

Die Geschichte der Impfgegner, Venusfliegen und politische Architektur


Wie erkennt die Venusfliegenfalle, dass sie zuschnappen muss? Die Profis lassen sich erklären, wie die fleischfressende Planze mechanische Reize in elekrische Signale übersetzt. Außerdem geht es um die Geschichte der Impfgegner und Verbesserungsvorschläge für die Corona-Warnapp. Dr. Mark Benecke erklärt, wie Künstliche Intelligenz bei der Erforschung von Aminosäuresequenzen hilft und die Profis fragen nach, wie die politische Rechte in Deutschland versucht mit Architektur die Städte zu formen.


share








 December 19, 2020  41m
 
 

Polizeistudie, Risikoforschung zu Corona und "Reisende der Weltrevolution"


Wieder ein volles Programm bei den Profis. Es geht um die neue Studie, die erstellt werden soll, über die Polizei. Sie wissen, es war ja lange im Gespräch eine Rassismus-Studie zu erstellen, um die Frage endgültig zu beantworten „Gibt es Rassismus bei der Polizei, und wenn ja, wie schlimm und verbreitet ist das?“. Jetzt aber gibt es eine ganz andere Studie. Dr. Mark Benecke klärt über die Reaktion des Gehirns auf Fakten auf, dann stellen wir noch das Buch „Reisende der Weltrevolution...


share








 December 12, 2020  38m
 
 

Erdbebensimulation, Fruchtfliegen und Schwerelosigkeit


Das Wissenschaftsmagazin mit Stephan Karkowsky und folgenden Themen: Was macht soziale Distanzierung mit dem Gehirn? Wie würden sich Erdbeben auf deutsche Großstädte auswirken? Wie wirkt sich Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper aus? Außerdem berichtet Dr. Mark Benecke über Fruchtfliegen und Vibrationsschlaf und es geht um Wissenschaft und Populismus.


share








 December 5, 2020  39m
 
 

Unsichtbare Pflanzen, DNA-Schere, Frauenquote und Corona-Schulstudie


Natürlich geht es auch ein Stückchen weit um Corona – einige können es ja nicht mehr hören, aber wir kommen nicht drum herum. Und es geht um so spannende Sachen, wie z.B. die DNA-Schere mit der jetzt eine Firma versucht, die natürlich Pilzabwehr von Weizen zu verbessern. Wir fragen, warum das Ganze, wenn doch die meisten Deutschen gar keine gentechnikveränderten Lebensmittel essen wollen...


share








 November 28, 2020  39m
 
 

Revolution, Corona und Sadismus aus Langeweile


Ist Revolution im Kapitalismus möglich? Was hat der Teil-Lockdown bisher gebracht? Wie entsteht Empathie und kann Langeweile zu Sadismus führen. Dies und mehr in den Profis mit Stephan Karkowsky.


share








 November 21, 2020  43m
 
 

Flucht, Corona-Impfstoff und Extremismus in der Pandemie


Das Mainzer Unternehmen BioNTech gab am Montag bekannt, einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickelt zu haben, für den schon Ende November eine Zulassung beantragt werden soll. Der Schutz liegt bei vielversprechenden 90 Prozent. Wir sprechen darüber mit Prof. Leif Erik Sander, Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité...


share








 November 14, 2020  39m