Die Wegbereiter

Gemeinsam digitale Zukunft gestalten - das ist bei uns Name & Programm zugleich. Lasst uns gemeinsam eintauchen in die Themen rund um digitale Transformation, moderne Führung, New Work, Künstliche Intelligenz (KI) und technologische Trends. Wir berichten von unseren persönlichen Erfahrungen als Digital Transformation Consultants, sprechen mit spannenden Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen und geben handfeste Tipps, die Organisationen, Unternehmen, Teams und Individuen zukunftsfähig machen. Außerdem sprechen wir über Erkenntnisse und Methoden aus unserer Firma - denn auch da verstehen wir uns als Pioniere Wir sind die Wegbereiter und Wegbegleiter für eine sich ständig wandelnde Arbeitswelt. Unsere Folgen bieten Einblicke wie Organisationen und Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen können, um effizienter zu arbeiten, innovative Produkte zu entwickeln und nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Wir legen dabei ganz besonderen Wert auf die menschlichen und sozialen Dimensionen der Transformation. Ihr wollt mehr über uns erfahren? Findet all unsere Links unter https://linktr.ee/stegmann.company

https://www.stegmann.company

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: Folge 19 | Generative AI im Arbeitsalltag (mit Florian Hasibar | mytalents.ai)


In dieser Folge sprechen wir mit einem sehr spannenden Gast über das Thema generative AI. Florian Hasibar ist Mitgründer bei der österreichischen Firma mytalents.ai und bringt dadurch gebündeltes KI Wissen mit - sowohl in unseren Podcast als auch in die Unternehmen vieler Kunden, die bereits von mytalents.ai profitieren. Wir sprechen ganz allgemein über das Thema und tauchen dann ab in praxisnahe Handlungsempfehlungen und alltägliche Beispiele.


share








   24m
 
 

episode 18: Folge 18 | Remote Work & Homeoffice - aber erfolgreich!


Diese Folge ist für uns eine ganz Besondere. Wir sprechen nämlich über das Thema Remote Work & Homeoffice. Wieso das für uns so ein besonderes Thema ist? Nun, wir sind von Tag 1 eine Remote-First Firma. Und ehrlich gesagt: anders wäre uns unser Wachstum auch deutlich schwerer gefallen. In dieser Folge thematisieren wir also wie wir es schaffen, remote zu arbeiten und dennoch super vernetzt und "nah" zu sein. Denn eins ist klar: Remote Work ist hier um zu bleiben - sofern man es richtig macht!


share








   20m
 
 

episode 17: Folge 17 | Data Management - Daten als neue Ressource


In dieser Folge widmen wir uns einem Thema, welches durchaus polarisieren kann: Daten & Datenmanagement. Für viele klingt das erst einmal langweilig. Aber ist es das wirklich? Wir sagen: Nein! Denn Daten und die Arbeit mit Daten ist nicht nur total spannend geworden, es lassen sich hierbei auch erhebliche Potenziale heben und so bares Geld sparen & verdienen. Nicht umsonst werden Daten häufig als "die neue Ressource" gehandelt. Man muss aber damit umzugehen wissen...


share








 April 8, 2024  19m
 
 

episode 16: Folge 16 | Führung der Next Generation


Nachdem wir in der letzten Folge über die Besonderheiten und Wünsche der neuen Generation gesprochen haben, und beleuchtet haben wie diese ticket betrachten wir heute die andere Seite: Wir führe ich die neue Generation? Wie immer mit ganz vielen Praxisbeispielen, Anekdoten und Tipps!


share








 March 25, 2024  30m
 
 

episode 15: Folge 15 | Next Generation am Arbeitsplatz (mit Hannah Müller | Stegmann and Company)


"Ok Boomer...", denkt die Gen Z-Mitarbeiterin während sie die 30-seitige PowerPoint als PDF exportiert, und danach erstmal eine Pause braucht. Klischees ohne Ende. Aber ist da etwas Wahres dran? Oder woher kommen diese Klischees? Konflikte und Missverständnisse zwischen Generationen scheinen sich zu häufen...


share








 March 11, 2024  27m
 
 

episode 14: Folge 14 | Cyber Security - bleibt sicher!


In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, welches bei vielen erst einmal keine guten Gefühle auslöst - Cyber Security. Für viele Mittelständler ist Cyber Security ein klassisches "Müsste man mal ran"-Thema. Ein fataler Fehler, denn der deutsche Mittelstand befindet sich unumstritten im Fadenkreuz von Cyberkriminellen. Viel zu holen - und wenig Schutz: eine wunderbare Kombination für all jene, die nach Euren Daten, Geheimnissen und Euros trachten. Ihr müsst also ran...


share








 February 26, 2024  21m
 
 

episode 13: Folge 13 | Moderne Wissensvermittlung (mit Isabel Patton | Stegmann and Company)


In dieser Folge erfährt Ihr, wieso Lernen nicht unbedingt ein leidiges Thema sein muss! Glaubt Ihr nicht? Unsere Kollegin Isabel Patton, die in der heutigen Folge unsere Themenexpertin und Gästin ist, erklärt Euch wie das funktionieren kann! Denn Lernen und Wissensvermittlung sind aus der digitalen Transformation kaum wegzudenken. Zwischen Wandel, neuen Technologien und veränderten Rahmenbedingungen darf der kontinuierliche Austausch und Zugewinn von Wissen nicht zu kurz geraten...


share








 February 12, 2024  17m
 
 

episode 12: Folge 12 | Das Spotify Modell - auch was für Euch?


In dieser Folge sprechen wir über das Spotify Modell. Für viele sicherlich schon lange nichts Neues mehr. Andere hingegen finden darin auch heute noch viel Inspiration und inhaltlichen Mehrwert. Und zurecht: Denn auch wir sind der Meinung, dass man sich an ebendiesen Modellen super orientieren kann. Wichtig nur: Copy & Paste funktioniert üblicherweise nicht. Findet heraus worum es geht, wie unsere Meinung dazu ist und was wir als Firma mit dem Spotify Modell angestellt haben.


share








 January 29, 2024  26m
 
 

episode 11: Folge 11 | Quick-Wins in der digitalen Transformation


In dieser Folge widmen wir uns erneut dem großen Thema digitale Transformation. Dieses mal jedoch, zur Freude aller "Macher" mit speziellem Fokus auf dem Aspekt Quick-Wins. Denn auch in der digitalen Transformation gibt es Mittel, Wege und Methoden um schnell Mehrwert zu generieren. Ihr wollt mehr zum Themengebiet digitale Transformation erfahren? Schaut gern in unserem Blog vorbei! https://stegmann.company/blog/


share








 January 15, 2024  20m
 
 

episode 10: Folge 10 | New Year, New Me? Gestärkt ins neue Jahr!


First and foremost: Happy New Year! ✨ Wir hoffen Ihr seid gut reingerutscht! In dieser Folge sprechen wir (wie soll es auch anders sein) über Vorsätze, neue Wege, Motivation und einen starken Start ins Jahr! Natürlich sind wir voller Motivation und haben allerhand vor! Und das nicht nur persönlich - sondern eben auch beruflich. Denn auch hier eignet sich das neue Jahr natürlich perfekt für Neues. Wie siehts bei Euch aus?


share








 January 1, 2024  17m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2