Die Zukunft der Kreativität

Nie zuvor war es so einfach wie heute, schöpferisch tätig zu sein. Doch welche Rolle spielt der kreative Mensch noch in Zeiten von künstlicher Intelligenz? Dieser Frage geht Sebastian Callies mit wechselnden Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur nach.

https://www.calliesundschewe.de/zukunftderkreativitaet

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 36 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
share








 February 11, 2024  34m
 
 

episode 15: #15 Unendliche Welten - mit Astrophysiker Erik Bertram


In dieser so ganz anderen Episode von "Die Zukunft der Kreativität" nehmen wir dich mit auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Universums. Sebastian Callies spricht mit Astrophysiker Erik Bertram über das Zusammenspiel von Zufall und Kreativität in den Tiefen des Kosmos. Erfahre, wie ein ausbalanciertes Rahmenwerk zu vermeintlich chaotischen Prozessen führt, aus denen neue Sterne, Planeten und Galaxien entstehen...


share








 May 8, 2023  35m
 
 
share








 January 23, 2023  50m
 
 

episode 13: #13 Hip-Hop-Spirit ins Business bringen - mit Investor Andreas Lenz (t3n, heise, Medizinio)


Andreas Lenz ist als Gründer des t3n-Magazins eine Säule der deutschen Digitalszene. Seine Anteile an der Medienplattform hat er jüngst verkauft, jetzt ist er als Strategic Future Advisor für die heise-Gruppe und als Investor unterwegs...


share








 August 17, 2022  34m
 
 

episode 12: #12 Die Neugier bewahren - mit Drehbuchautor John Karsten (Charité, Vertraue mir)


Wie Filme und Serien heute geschrieben werden


share








 April 24, 2022  32m
 
 

episode 11: #11 The Creative Brain - with Neuroscientist Radwa Khalil


How our brain adapts to new situations


share








 May 14, 2021  31m
 
 

episode 10: #10 Nie aufgeben - mit Hollywood-Regisseur Uwe Boll


Uwe Boll kommt zurück ins Filmgeschäft. Der für Kritiker angeblich "schlechteste Regisseur aller Zeiten" ist längst eine Weltmarke und plant in Deutschland sein Comeback. Bekannt und berüchtigt wurde er mit der Verfilmung von Videogames, heute sind seine Werke eher politisch motiviert...


share








 January 6, 2021  56m
 
 
share








 December 20, 2020  27m
 
 

episode 8: #8 Optimistisch bleiben - mit Nora Gomringer


Wie die Kunst überleben kann


share








 November 8, 2020  53m
 
 
share








 August 12, 2020  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2