Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 5 minutes
Zwei Podcasts und fünf Menschen haben in der letzten Folge über das Pop-Musik-Phänomen Hyperpop diskutiert und trotzdem waren am Ende naturgemäß die wenigsten Fragen abschließend beantwortet. Deshalb kommt nun mit etwas Verspätung noch eine Inside-Perspektive ins Spiel: IXXF produziert Hyperpop, ist in Berlin ansässig und hat just ein selbstbetiteltes Debütalbum mit Gastbeiträgen von Pussy Riot und Catnapp veröffentlicht...
Es ist das „Watch the throne“ der deutschsprachigen Pop-Musik-Podcasts: Yannick und Nikolai von VORGLÜHEN und Carina, Fionn und Mathis von DISCOTHESEN haben sich zusammengetan, um ein ebenso omnipräsentes wie rätselhaftes Phänomen zu besprechen: Den Hyperpop. „Is Hyperpop the Future of Music?“ ist nur eine der zahlreichen prophetischen Headlines die man in der Musikpresse der vergangen Monaten lesen konnte. Dabei lässt sich das Phänomen nur schwer aufschlüsseln...
Discothesen ist diese Woche ein Rock-Musik-Podcast, denn Billy Rays Tochter und Dolly Partons Patentocher Miley Cyrus hat sich in ihrem Plattenladen durch die Achtzigerjahre-Kisten gewühlt und mit ein Album produziert, das nach Lack und Lippenstift riecht. Carina, Fionn und Mathis schwelgen in persönlichen Kindheitserinnerungen mit Billy Idol, bevor sie das Zitat-Feuerwerk namens „Plastic Hearts“ detektivisch genau unter die Lupe nehmen...
Es ist Mitte November, also genau der richtige Zeitpunkt für eine Glühwein-beschwipste Weihnachtsepisode von Discothesen. Carina, Fionn und Mathis sprechen über Weihnachtsmusik als Pop-Phänomen, über Industriestrategien und wiederkehrende Motive und feuern währenddessen ein echtes Anekdoten- und Fun-Fact-Feuerwerk ab. Plus: Das große X-Mas-Quiz...
Ariana Grande geht’s wieder gut. Nach den teilweise therapeutisch klingenden Alben „Sweetener“ und „thank u, next“, erzählt die US-Popsängerin auf „Positions“ nun vor allem von sportlichen Leistungen im Schlafzimmer. Während einige Kommentarspalten in den sexuell expliziten Slow Jams den feministischen Moment von „WAP“ wiederfinden wollen, entdecken Carina, Fionn und Mathis aber eher konservative Beziehungsmodelle und unreflektierte Privilegien.
Was ursprünglich als Pop-Persiflage auf einer WG-Couch entstanden ist, gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Das neueste Release der Gorillaz, der virtuellen Band von Blur-Frontmann Damon Albarn und Comiczeichner Jamie Hewlett, hat genug geschmäcklerische Gäste für ein ganzes Festival-Line-up und hört auf den sperrigen Titel „Song Machine, Season One: Strange Timez“...
Für Episode 21 sind die DISCOTHESEN-Farben ausnahmsweise Schwarz und Pink statt Blau und Pink: Die K-Pop-Girlgroup BLACKPINK hat am Freitag ihr Debütalbum „The Album" veröffentlicht und umgehend Chart-Rekorde geknackt – ebenso wie die Kollegen von BTS, deren Single „Dynamite" aktuell in über hundert Ländern auf der Eins steht. Höchste Zeit, sich mit dem Phänomen K-Pop auseinanderzusetzen...
The Weeknds „Blinding Lights", Doja Cats „Say So“, Dua Lipas „Don’t Start Now“ – in einigen der größten Hits des Jahres 2020 scheint deutlich der Einfluss des Disco der Siebzigerjahre durch...
In den späten 90ern wurde Marilyn Manson gerne für die angebliche Verderbung der Jugend verantwortlich gemacht – auf Grund seiner androgynen Looks und seines Spiels mit religiöser Symbolik. 20 Jahre nach der Album-Trilogie aus „Antichrist Superstar“, „Mechanical Animals“ und „Holy Wood“ ist Manson nicht mehr der, der besorgte Eltern auf den Plan ruft, veröffentlicht aber weiterhin gute Musik...
Genau zehn Jahre ist es her, dass Katy Perrys Hollywood-Pop-Blockbuster „Teenage Dream” erschienen ist. Mit Songs wie „Firework” oder „California Gurls“ setze die gebürtige Kalifornierin damals neue Messlatten für euphorischen Arena-Pop – nicht zuletzt dank der mathematisch genauen Hit-Formeln des schwedischen Starproduzenten Max Martin. Fünf Singles gingen auf die eins der US-Charts und auch das Album erklomm die Spitzenposition – das hatte vorher nur Michael Jacksons Album „Bad“ geschafft...