Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 5 minutes
Liebe, Sex und Drama – klingt nach R&B in Reinform, ist es auch. Mit „It Was Good Until It Wasn’t“ widmet sich die kalifornische Sängerin Kehlani zwischen klassischen 90er-Nods und 808s den risikoreichen Beziehungsdynamiken der Generation Tinder. Vergessen sind die Feel-Good-Anthems des 2017er Debüts „SweetSexySavage“. Stattdessen liefert das zweite Album düstere Slow-Jams, die von Widersprüchen, Verletzlichkeit und Lust erzählen...
Tom Misch und Yussef Dayes bringen auf „What Kinda Music“ den Jazz von gestern und heute zusammen. Als sein Debüt „Geography“ 2018 erschien, wurde Tom Misch mit seinem scheuklappenfreien Ansatz aus Jazz, Pop und HipHop schnell zum Kritiker- und Publikumsliebling. Denn als Kinder der UK Jazz Invasion haben Misch und auch Drummer-Shootingstar Yussef Dayes Bock auf geilen Jazz, nur ohne dogmatische Traditionen und Elitärismus. Dafür mit Samples, Synthesizern und Freddie-Gibbs-Feature...
Fiona Apple hat die Schnauze voll. Dass die amerikanische Singer-Songwriterin und Vordenkerin der #MeToo-Bewegung für ihre Positionen einsteht, ist nichts Neues. Schon als Teenie legte sie sich mit der Musikindustrie an und produzierte einen querulanten Kammerpop-meets-HipHop-Entwurf. Und dennoch: Das neue Album „Fetch The Bold Cutters“ zwingt besonders scharfkantig zum Zuhören – mit lautstarken Monologen über giftige Erinnerungen, sexuelle Übergriffe und Solidarität unter Frauen...
Sieben Jahre haben Garagenrock-Fans auf Neues von The Strokes gewartet. Wobei, mal ehrlich: Hat man wirklich noch gewartet? Ganz sicher sind sich die fünf Vorreiter des The-Band-Revivals der 00er-Jahre selbst nicht und so ist das sechste Album „The New Abnormal“ tatsächlich ziemlich abnormal geworden – zumindest für Strokes-Verhältnisse. Die Disco-Tiere discotieren über Nostalgie und Melancholie und fragen sich, ob der Spagat zwischen Vermächtnis und Neuerfindung endlich gelungen ist...
Carina ist von Aliens entführt worden und lässt es sich trotzdem nicht nehmen, Fionn und Mathis ausführlich zum Thema Spotify zu befragen...
Der New Music Friday beschert uns diese Woche ein vorgezogenes Album von Dua Lipa. Hat der werdende britische Superstar, der auch bürgerlich so heißt, mit „Future Nostalgia“ eine 180-Grad-Wende hingelegt? Nach einem hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Debüt und dem Smash Hit „New Rules“ setzt Dua jetzt auf Disco. Fionn, Carina und Mathis diskutieren, ob wir uns am Anfang eines Revivals befinden, ob der Retro-Chic feige ist und warum Menschen in Krisenzeiten tanzen.
Vergangenen Freitag erschien "After Hours", das vierte Album des kanadischen R&B-Sängers The Weeknd. Spätestens mit seinem Megahit "Can't Feel my Face" von 2015 hat sich Abel Tesfaye aus dem Schatten des früheren Förderers Drake lösen können und fuhr internationale Erfolge ein. Doch ist The Weeknd wirklich der Superstar, als der er inszeniert wird? Mathis, Carina und Fionn suchen auf "After Hours" nach Beweisen und Gegenbeweisen und finden toxische Männlichkeit, a-ha-Momente und Drum'n'Bass.