DM Talk

Möchtest du als Spielleiter beim Pen & Paper Rollenspiel deine ersten Spielrunden leiten, weißt aber nicht genau, wo du anfangen sollst? Oder leitest du schon eine Weile oder gar viele Jahre und willst einfach nur was Neues lernen? Dann bist du hier genau richtig! Ich biete dir alle 2 Wochen neuen Input und neue Tipps rund um's Spielleiten, um dich auf das nächste Level zu bringen.

https://derspielpaedagoge.de/podcastarchive/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 36 minutes

subscribe
share






I_22 Mit PnP gegen Gewalt und Vorurteile


Heute habe ich Christian Bathen zu Gast. wir sprechen über den Einsatz von Rollenspiel bei Jugendlich gegen Gewalt und Vorurteile. Weitere Themen ⚔️ Gewalt und Rassismus unter Jugendlichen, 💣 Rechtsextremismus und Antisemitismus 🎲 Schreiben von pädagogischen Rollenspielinhalten Viel Spaß beim Reinhören! --------------------------------------------- 🛒 Shop: https://derspielpaedagoge.de/shop/ 🧡 Unterstütze meine Arbeit: https://ko-fi...


share








 August 23, 2023  1h22m
 
 

23 Monster ganz einfach Upgraden


Heute spreche darüber, wie du ganz einfach Monster und NSC's aus einem Monsterhandbuch verbessern kannst, um sie im Kampf interessanter zu gestalten oder zu verbessern. Viel Spaß beim Reinhören! --------------------------------------------- 🛒 Shop: https://derspielpaedagoge.de/shop/ 🧡 Unterstütze meine Arbeit: https://ko-fi.com/spielpaedagoge 🌐 Website: https://derspielpaedagoge.de/ 🎧 Podcast: https://derspielpaedagoge...


share








 February 15, 2023  42m
 
 

I_21 Talk zu PAPI und Gatekeeping im Rollenspiel


Heute habe ich Micha und Janosch von @penandpaper.info, wir sprechen unter anderem über ihr PAPI-Projekt und über 🧙‍♀️ Gatekeeping im Rollenspiel, 💡 Generationen-Debatte im Rollenspiel 🎲 warum sie gar nicht so viel D&D und DSA nutzen Viel Spaß beim Reinhören! --------------------------------------------- 🛒 Shop: https://derspielpaedagoge.de/shop/ 🧡 Unterstütze meine Arbeit: https://ko-fi...


share








 February 1, 2023  1h35m
 
 

022 3 liebgewonnene SL Tipps


Heute spreche ich in einer recht kurzen Episode über 3 liebgewonnene Tipps zum Spielleiten, die mich als Spielleitung entspannter am Tisch leiten lassen: 💡 Weniger Plot, mehr Story 💡 Weniger Würfeln 💡 Mehr gemeinsames Geschichtenerzählen Viel Spaß beim Hören! ------------------------- 💡 Cheat Sheet zur Episode: https://derspielpaedagoge.de/2023/01/08/tipps-zum-spielleiten-kw-01/ 🛒 160 Tipps zum Spielleiten: https://derspielpaedagoge...


share








 January 18, 2023  12m
 
 

S2 Rückblick 2022 und Vorschau 2023


Hallo ihr Lieben, heute gibt es die zweite Folge zum Spezial-Talk. Jahresrückblick für 2022 und was Euch beim Spielpädagogen in 2023 erwartet! Vielen Dank für deine Treue und dein Interesse an meinem Content! Viel Spaß beim Hören. --- Für mehr Tipps rund ums Spielleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram.com/spielpaedagoge/ Oder schau dich auf meiner Webseite um: https://derspielpaedagoge.de/ Ab auf meinen Discord: https://discord.gg/Eqd78MGqXj Meine Firma: https://adventuries...


share








 January 4, 2023  59m
 
 

021 In 3 Schritten zum eigenen Abenteuer


Gute Abenteuer zu schreiben ist nicht leicht, oder? Doch, ist es. Das kannst auch du in 3 Schritten erreichen: 💡 Ziel für dein Abenteuer 💡 Eine Herausforderung für dein Abenteuer 💡 Die Herausforderung ausarbeiten Viel Spaß beim Hören! Hier gehts zum Blogartikel: https://derspielpaedagoge.de/2022/12/14/in-3-schritten-zum-eigenen-abenteuer/ --- Für mehr Tipps rund um's Spieleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram...


share








 December 14, 2022  28m
 
 

S_01 News vom Spielpädagogen


Hallo ihr Lieben, heute gibt es Big News von mir für Euch! Wie geht's also weiter mit dem Spielpädagogen-Kanal? Verpasst es nicht und hört rein! --- Für mehr Tipps rund um's Spielleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram.com/spielpaedagoge/ Oder schau dich auf meiner Webseite um: https://derspielpaedagoge.de/ Ab auf meinen Discord: https://discord.gg/3nA5m27U --- Intro & Outro by Martin Schroer, d20sounds: https://www.d20sounds.com/musik


share








 November 30, 2022  24m
 
 

S_01 News vom Spielpädagogen


Hallo ihr Lieben, heute gibt es Big News von mir für Euch! Wie geht's also weiter mit dem Spielpädagogen-Kanal? Verpasst es nicht und hört rein! --- Für mehr Tipps rund um's Spielleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram.com/spielpaedagoge/ Oder schau dich auf meiner Webseite um: https://derspielpaedagoge.de/ Ab auf meinen Discord: https://discord.gg/3nA5m27U --- Intro & Outro by Martin Schroer, d20sounds: https://www.d20sounds.com/musik Icon von Flo made by Nepi: https://nepi...


share








 November 30, 2022  24m
 
 

I_20 PnP als AG in der Grundschule


Heute habe ich Flo zu Gast, der in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule Rollenspiel als AG angeboten hat. Er teilt in diesem Interview 🧙‍♀️ seine Erfahrungen, 💡 gibt Tipps für Eltern zum Spielen von P&P mit den Kindern 🎲 ganz viele Spiele, die ihr probieren könnt! Viel Spaß beim Reinhören! --- Für mehr Tipps rund um's Spielleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram...


share








 November 16, 2022  1h20m
 
 

I_20 PnP als AG in der Grundschule


Heute habe ich Flo zu Gast, der in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule Rollenspiel als AG angeboten hat. Er teilt in diesem Interview 🧙‍♀️ seine Erfahrungen, 💡 gibt Tipps für Eltern zum Spielen von P&P mit den Kindern 🎲 ganz viele Spiele, die ihr probieren könnt! Viel Spaß beim Reinhören! --- Für mehr Tipps rund um's Spielleiten folge mir bei Instagram: https://www.instagram...


share








 November 16, 2022  1h20m