Doc Pollys Tiersprechstunde

“Ein Leben ohne Tier ist möglich, aber sinnlos”, findet Doc Polly. Ihr seid nicht sicher, welches Tier zu euch passt oder was ihr beachten müsst, wenn ihr euch ein Haustier anschafft? Ihr fragt euch, welches das beste Futter für euer Tier ist, ob es tatsächlich gegen alles geimpft werden muss und was ihr macht, wenn eurem Tier der Pelz juckt oder es Schmerzen hat. Dann seid ihr hier genau richtig. Tierfreundin Kerstin stellt tierische Fragen und Tierärztin Doc Polly hat menschliche Antworten.

https://www.podcastfabrik.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 46 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 44 minutes

subscribe
share






#45 Spektakuläre Überlebenskünstler: Reptilien


In dieser Folge ruft Doc Polly ihren Telefonjoker Thomas Türbl an. Es geht nämlich um Reptilien: Schlangen, Echsen, Schildkröten – auf diesem Gebiet ist Tom ein echter Experte und eilt Doc Polly zur Hilfe. Die hat in ihrer Kleintierpraxis nämlich ..


share








 April 15, 2022  37m
 
 

#44 Onkologie: Krebstherapien beim Haustier


Die Diagnose „Krebs” ist für jeden Tierbesitzer erst einmal ein Schock. Gemeinsam mit Dr. Julia Possekel vom Onkologie-Team der Tierklinik Hofheim versucht euch Doc Polly in dieser Folge die Angst vor der Erkrankung zu nehmen. Dazu stellen euch die..


share








 April 1, 2022  1h2m
 
 

#43 Hier ‘n Drops, da ein Leckerchen: Ergänzungsfuttermittel


Ein weiteres Mal taucht Doc Polly ein in das Thema “Ernährung”. Dieses Mal geht es aber nicht um das normale Futter, sondern um Ergänzungsfuttermittel, also alles was ihr euren Tieren als Leckerchen, Drops, Pasten etc. geben könnt. Fachfrau auf d..


share








 March 18, 2022  50m
 
 

#42 A star is born: Wenn aus Haustieren Petfluencer werden


Wie aus deinem Haustier ein Influencer wird, darum geht es in dieser Folge. Dafür hat sich Doc Polly wieder einmal eine Expertin in ihre Tiersprechstunde eingeladen: Golden Retriever-Dame Lilly hat mehr als 600tausend Follower bei Instagram und ist dam..


share








 March 4, 2022  26m
 
 

#41 Schau mir in die Augen, Kleines: Doc Polly bittet zum Sehtest!


Wusstet ihr, dass es Brillen für Tiere gibt und auch Kontaktlinsen? Oder dass es Rassen gibt, die stärker dazu neigen, eine Sehschwäche zu entwickeln? Wann gebe ich welche Augentropfen und wie mache ich das am besten? Dieses Mal guckt Doc Polly euren..


share








 February 18, 2022  44m
 
 

#40 Schnippschnapp und raus damit – Kastrationen bei Kleintieren


„Die meisten sagen tatsächlich sogar immer sterilisieren, können Sie mein Tier sterilisieren”, sagt Doc Polly und stellt in dieser Folge klar: In der Kleintiermedizin sterilisieren wir aber gar nicht, wir kastrieren nur. Was da genau passiert und ..


share








 February 4, 2022  31m
 
 

#39 Einfach mal nichts spüren: Narkosen beim Tier


Tiere in Narkose zu setzen, gehört für Doc Polly zum Praxisalltag. „Alles, was schmerzhaft ist und wo die Tiere nicht still halten”, passiert unter Narkose, sagt die Tierärztin. Dazu gehören Standardoperationen wie Kastrationen oder Kaiserschnit..


share








 January 21, 2022  27m
 
 

#38 Jetzt gibt es was auf die Löffel: Ohrentzündungen bei Tieren


Wir hoffen, ihr habt euch die Ohren gewaschen, denn in dieser Folge hat es Doc Polly "faustdick hinter den Ohren". Ein bisschen wird es was zum „hinter die Ohren schreiben“, denn auch wenn unsere Tierärztin immer "viel um die Ohren" hat, viele Tier..


share








 January 7, 2022  34m
 
 

#37 Naturheilkunde – Doc Pollys Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin


In dieser Folge schaut Doc Polly für euch über den Tellerrand hinaus. Dafür legt sie ihre Schulmedizin-Brille ab und wagt sich auf das Terrain der Tierheilkunde. An die Hand genommen wird Doc Polly dabei von Expertin Sania Zellinger. Sania hat in M..


share








 December 24, 2021  36m
 
 

#36 Look me in the heart – Das tierische Herz


„Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens”, sagte schon Schriftsteller und Philosoph Novalis. Stimmt – ohne Herz, kein Leben – auch kein Tierleben. Und deswegen widmet sich Doc Polly in dieser Folge dem wichtigsten Organ überhaupt! ..


share








 December 10, 2021  35m