Dr. Schmidt erklärt die Welt

Als Universalgelehrter der nd.Redaktion weiß der Wissenschaftsredakteur Dr. Steffen Schmidt auf fast jede Frage eine Antwort – und wenn doch nicht, beantwortet er eben eine andere. Alle Folgen zum Nachhören auf dasnd.de/schmidt

https://www.nd-aktuell.de/podcasts/dr-schmidt-erklaert-die-welt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 32 minutes

subscribe
share






Flasche ist Flasche. Mehrweg hat Vorteile


Flasche ist Flasche. Mehrweg hat Vorteile


share








 March 16, 2024  13m
 
 

Warum können Tiere sich selbst befruchten?


Warum können Tiere sich selbst befruchten?


share








 March 9, 2024  14m
 
 

Früher musste man Salzwasser aus Schälchen aufsaugen


Früher musste man Salzwasser aus Schälchen aufsaugen


share








 March 5, 2024  20m
 
 

Drücken am anderen Ende


Steffen, was hältst du von Osteopathie?

Schwer zu sagen. Ich kenne Leute, die darauf schwören. Offensichtlich gibt es Verwandtschaften mit der manuellen Therapie. An der Osteopathie ist wahrscheinlich das Interessante, dass die sich die Zeit nehmen viel abzutasten und so Dinge finden, die du bloß durch kurz hingucken, wie es beim Orthopäden passieren kann, nicht findest...


share








 December 23, 2023  17m
 
 

Warum schimmelt die Tapete?


Warum schimmelt die Tapete?


share








 December 2, 2023  15m
 
 

Machten DDR-Suppenwürfel wirklich Krebs?


Machten DDR-Suppenwürfel wirklich Krebs?


share








 November 25, 2023  18m
 
 

Wohin treiben die Kontinente?


Wohin treiben die Kontinente?


share








 November 18, 2023  15m
 
 

Warum bin ich so müde?


Die Tage werden wieder grauer, und ich habe das Gefühl, dass einen das müde macht. Kann das sein?

Das ist, wenn überhaupt, ein psychologischer Effekt. Es gibt ja auch Menschen, die bei kürzeren Tageslichtzeiten leichter depressiv werden. Es ist also weniger eine Frage von Bewölkung, sondern von Tageslicht. Dafür jedenfalls lässt sich ein medizinischer Zusammenhang finden...


share








 October 28, 2023  11m
 
 

Warum sind Krankenhauskeime gefährlich?


Warum sind Krankenhauskeime gefährlich?


share








 October 21, 2023  15m
 
 

Warum sind Krankenhauskeime gefährlich?


Warum sind Krankenhauskeime gefährlich?


share








 October 21, 2023  15m