Dr. Windows

Offizieller Podcast von www.drwindows.de Alles, was in der Welt von Microsoft und Windows wichtig ist, jetzt auch zum Anhören.

https://2llyrp.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 16m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 16: Die Woche im Rückspiegel 16/23: Gechippt


Aus der geplanten Woche Pause wurden ungeplante zwei, weil ich mich beim Ostereiersuchen erkältet habe und ein paar Tage das Bett hüten musste. Heute sind wir aber wieder mit dem Wochenrückblick am Start und haben interessante Themen im Gepäck. Künstliche Intelligenz ist nach wie vor das heißeste Thema im Hause Microsoft. In der letzten Woche hörten wir, dass die Redmonder an eigenen KI-Chips arbeiten und alle neuen Surface-Geräte ebenfalls mit einem KI-Chip ausgestattet werden sollen...


share








 April 23, 2023  18m
 
 

episode 13: Die Woche im Rückspiegel 13/23: Kern(el)sanierung


In der letzten Woche gab es rein zahlenmäßig nicht ganz so viele Neuigkeiten im Microsoft-Universum, aber die hatten es dafür in sich. Die Woche begann damit, dass Microsoft das runderneuerte Teams in den Vorschau-Test schickte und das 1-Euro-Abo für den Xbox Game Pass beerdigte...


share








 April 2, 2023  21m
 
 

episode 12: Die Woche im Rückspiegel 12/23: Wendehälse


Andersrum ist gar nicht dumm: Die britischen Kartellwächter haben in dieser Woche ihre Meinung zur Activision-Übernahme durch Microsoft grundlegend geändert und damit die Inspiration für den Titel des heutigen Wochenrückblicks geliefert. Es war aber auch an anderen Fronten jede Menge los...


share








 March 26, 2023  22m
 
 

episode 11: Die Woche im Rückspiegel 11/23: Karl Klammers Erben


Eine außerordentlich ereignisreiche Microsoft-Woche liegt hinter uns, einmal mehr dominiert vom derzeitigen Hype-Thema Nummer 1: Künstliche Intelligenz. Wir hörten zunächst, dass Microsoft sein Team für den verantwortungsbewussten Umgang mit KI aufgelöst hat, darauf folgte ein Dementi aus Redmond, wonach mehr Menschen an dieser Aufgabe arbeiten als jemals zuvor...


share








 March 19, 2023  19m
 
 

episode 10: Die Woche im Rückspiegel 10/23: Voll auf die Zwölf


Nein, Ihr habt nichts verpasst, wie einst bei Windows kommt nach der acht die zehn. In der letzten Woche musste ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Podcast pausieren, heute gehts mit dem Rückblick auf die zehnte Woche des Jahres weiter. Microsoft hat in dieser Woche das Windows Insider Programm umgebaut und mit dem Test von Windows 12 begonnen. Das wurde zwar in dieser Deutlichkeit nicht gesagt, ist aber so. Darüber müssen wir natürlich reden...


share








 March 12, 2023  20m
 
 

episode 8: Die Woche im Rückspiegel 8/23: Danke, aber Nein Danke


Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe unseres audiovisuellen Wochenrückblicks, der in dieser Woche unter dem Motto "Danke, aber Nein Danke" steht. Dieses Motto passt zu Unternehmen, wenn es um deren "Begeisterung" für neue Funktionen in Windows 11 geht. Ihnen kommt Microsoft jetzt mit einer Richtlinie entgegen, die wir in dieser Folge besprechen...


share








 February 26, 2023  23m
 
 

episode 7: Die Woche im Rückspiegel 7/23: Hier ist ein Mensch


Hallo, hier spricht ein Mensch! Bei all dem Wirbel, welcher derzeit um künstliche Intelligenz gemacht wird, muss man das ja schon beinahe dazu sagen. Menschlichkeit spielt dann auch in unserem Wochenrückblick eine wichtige Rolle...


share








 February 19, 2023  24m
 
 

episode 6: Die Woche im Rückspiegel 6/23: Pimp my Bing!


Es kann in dieser Woche logischerweise nur ein Top-Thema in unserer Rückschau geben, und zwar die Ankündigung des "neuen Bing", das künftig keine Such- sondern eine Antwortmaschine sein soll, die mit künstlicher Intelligenz die Internetsuche neu definiert. Was man von dieser Ankündigung halten kann, habe ich versucht zusammenzufassen, und soviel sei verraten: Es ist mir nicht gelungen. Zu vielschichtig ist das Thema, zu viele Fragen stehen unbeantwortet im Raum...


share








 February 12, 2023  26m
 
 

episode 5: Die Woche im Rückspiegel 5/23: Wir stehen voll hinter dem Trainer


Wenn es im Fußball schlecht läuft, dann bekennen sich Vereine gerne mal demonstrativ zu ihrem Trainer. Daran dachte ich, als Microsoft sich diese Woche zur HoloLens bekannte, denn ebenso überzeugend wirkte das. Wir sprechen im heutigen Wochenrückblick auch wieder über das Thema KI und die mögliche Integration von ChatGPT in Bing. Die Aufzeichnung war am Freitag, da war der Leak noch nicht bekannt...


share








 February 5, 2023  20m
 
 

episode 4: Die Woche im Rückspiegel 4/23: Auch die Cloud braucht mal ne Pause


Eine überaus ereignisreiche Microsoft-Woche liegt hinter uns, und so richtig erfreulich war für die Redmonder nur eines dieser Ereignisse. Man gab nämlich bekannt, bei Open AI mit viel zusätzlichem Geld einzusteigen, um auf der anrollenden KI-Welle ganz oben zu schwimmen. Eher durchwachsen präsentierte sich das aktuelle Quartalsergebnis, und worauf man bei Microsoft und seinen Kunden ganz sicher gerne verzichtet hätte, war der großflächige Ausfall der Clouddienste am Mittwoch...


share








 January 29, 2023  22m