Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 17 minutes
Irgendwie fragt man sich ja schon, ob es nicht auch alternativen gibt zum stumpfen Regellernen, immerhin haben es die Computerspiele ja auch geschafft, sich von den dicken Anleitungen der 80er und 90er zu lösen (gut, die hatte ja auch kaum einer, wegen Sicherungskopie und so …). Wir sprechen mal über ein paar Alternativen. Bei den … Weiterlesen Nr.131: Regeln muss man lerrrnen, sonst gibt es Hieeebäää (Fr. Mahlzahn) – Tutorials in und für Spiele →
Nachdem wir vor ein paar Folgen die kurzen Spiele zum Thema hatten, dürfen natürlich auch die langen Brocken nicht zu kurz kommen (und der Podcast ist entsprechend auch etwas länger geworden). Wir sprechen daher über Spiele jenseits der 2-Stunden-Marke. Bei den Medien gibt es heute die kompletten auf deutsch erschienenen Ms. Marvel/Kamela Khan-Comics, das Hörbuch … Weiterlesen Nr.130: Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele – Lange Spiele →
Heute ist zwar Sebi im Urlaub, dafür haben wir aber Jenny Block vom Ermittlerspieleverlag Magnificum dabei und reden mit ihr über Krimispiele und wie man sie denn entwickelt. Bei den Medien haben wir heute die Filme Oppenheimer und Freaks Out sowie die Serie Stranger Things. Download
Dirk und Sebastian sprechen über unsere Neueinzüge mit Vagrantsong, Hitster, Uno Flip!, Machina Arcana, Bohnanza – Das Würfelspiel, HeroQuest 2022 – Die Rückkehr des Hexen-Lords, Mind Bug, Unmatched – Teen Spirit und Digital, Grizzled App sowie die Apps von Munchkin und Legendary. Bei den Medien gibt es heute die Filme Weird: Die Al Yankovic Story, … Weiterlesen Nr...
Die sind dann mal weg. Ein Schicksal das nur allzu vielen Spielen bereits widerfahren ist. Und während es dabei um einige nicht schade ist, werden andere doch stark vermisst. Nun sagt zwar das Vasal’sche Gesetz, dass gute Spiele immer wieder kommen, jedoch dauert das bisweilen elend lang. Zeit also, für ein paar Spiele die Luft … Weiterlesen Nr.127: Coming Back From Dead … hoffentlich – Spiele, die wir dringend wieder sehen wollen →
Nachdem unser Sebi und offizieller DSD… HeroQuest-Aficionado wieder da ist (dafür ist Dominik krank), sprechen wir heute über das Spiel, ohne dass es heute kaum guten Spiele (zumindest für die coolen Brettspieler) geben würde: HeroQuest – Unsere Erfahrungen, die Folgen und die Frage, ob Nostalgie eigentlich etwas bringt. Auch bei den Medien wird Dirk heute … Weiterlesen Nr.126: The Games That Made Us – Heute: HeroQuest →
Heute stellen sich Domi und Dirk (der Sebi muss ramponierte Raver retten) die alljährige Frage, welche Spiele aus dem letzten Jahr so egal sind, dass sie ins Beuteschema der SdJ-Jury passen oder ob in diesem Jahr vielleicht mal wieder blinde Hühner Körner finden (unwahrscheinlich). Aufgrund des abwesenden Sebis gibt es bei den Medien diesmal nur … Weiterlesen Nr.125: Wie jedes Jahr – Was wird’s werden und was würd’s besser werden →
Manchmal verwendet man ja auch im Brettspielbereich einige Begriffe ohne groß darüber nachzudenken. Dieses Nachdenken wollen wir diesmal nachholen und zwar für die Begriffe Preise (im Sinne von Awards) und Familien-/Kenner-/Expertenspiele(r). Bei den Medien gibt es heute als Comic die Providence Deluxe-Ausgabe von Alan Moore, den Super Mario Bros. Film, D&D – Ehre unter Dieben … Weiterlesen Nr...
Okay, man hat jetzt gerade keinen Hunger, um sich durch das 6 Gänge-More You Can Eat-Menü zu fräsen, allerdings auch echt keinen Bock nur ein Fuder Antipasti zu verdrücken. Dieses Problem nenne ich beim Brettspiel gerne mal das Launiger Nachmittags-Problem, denn welches Spiel paßt just zwischen das zweite Stück Schwarzwälder Kirsch und Abendbrot? Genau dieser … Weiterlesen Nr.123: Die Nachmittagsbespaßung – Kürzere Spiele jenseits von Fillern →
Klar ist das relativ einfach, wenn die „Welt“ im Spiel eh nur aus dem Bild auf der Spielschachtel besteht, aber sobald man immersive Welten will, muss man schon etwas mehr dafür tun. Welche Methoden des Worldbuildings wir in Spielen ausgemacht haben, besprechen wir in dieser Folge. Bei den Medien gibt es diesmal die Serien Lockwood … Weiterlesen Nr.122: Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt – Worldbuilding in Brettspielen →