E-LEARNING INC.

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. In der Podcast-Reihe sprechen E-Learning Experten und Weiterbildungsprofis über Trends auf dem Gebiet der digitalen Aus- und Weiterbildung. Der Podcast erscheint jeden vierten Montag im Monat.

https://www.im-c.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 10 minutes

subscribe
share






#38: Re- und Upskilling bei der Deutschen Telekom


„Wir leiden unter einem massiven Fachkräftemangel“ – dieser Satz aus der aktuellen Podcast-Folge ist sicherlich erstmal nichts neues. Die Antwort der Deutschen Telekom darauf jedoch zukunftsweisend und als Best Practice zu sehen. Bereits seit fünf Jahren beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema Skillmanagement. So wurden in dieser Zeit beispielsweise 9.000 Mitarbeitende über Upskilling-Maßnahmen höherqualifiziert...


share








 January 23, 2023  30m
 
 

#37: Selbstgesteuertes Lernen bei Mercedes Benz


„Der Mensch lernt nur zwei Dinge im Leben leicht: Die Dinge, die zur Entfaltung seiner Selbst oder zur Erhaltung seiner Selbst dienen“ – mit diesem Zitat von Carl Rogers beschreibt Michael Temme von Mercedes Benz Global Training das menschliche Lernverhalten. Daraus ergibt sich für ihn das selbstgesteuerte Lernen als wichtigste und nachhaltigste Lernform in der betrieblichen Weiterbildung.   Beim selbstgesteuerten Lernen entscheidet der Mitarbeitende selbst, was, wann und wie er lernt...


share








 November 28, 2022  44m
 
 

#36: Warum es so wichtig ist, Mädchen für Technologie zu begeistern


Gleiche Chancen für Männer und Frauen: Neben dem großen Thema Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Immer mehr Unternehmen schreiben sich „Diversity & Inclusion“ auf die Agenda. Dabei sind wir noch lange nicht am Ziel. „Der Frauenanteil in der IT-Branche liegt bei gerade einmal 16,6%“, bringt Katharina Wohlrab die harten Fakten auf den Tisch...


share








 October 24, 2022  32m
 
 

#35: Tipps für die digitale Lehre – Wirkungsvoll präsentieren


Ob in der Schule, im Studium oder im Unternehmen – Online-Präsentationen sind zu einem festen Bestandteil der neuen Arbeits- und Lernmodelle geworden. Lehrende, Trainer und Führungskräfte stehen immer häufiger vor der Herausforderung, ihr Wissen digital einprägsam zu vermitteln. Dabei werden häufig die gleichen Fehler gemacht.   Wir verraten euch in dieser Folge „E-Learning Inc...


share








 September 26, 2022  45m
 
 

#34: Einsatz einer Lernplattform bei der Ronal Group


„Jedes größere Unternehmen braucht ein Learning Management System“ – davon ist Philipp Leupoldt von der Ronal Group überzeugt. Ronal gehört zu den führenden Herstellern von Leichtmetallrädern und beschäftigt weltweit rund 7,500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das produzierende Unternehmen muss aufgrund seiner Zertifizierungen sehr viele Trainingsmaßnahmen durchführen. Die Lernplattform hilft dabei, die Trainingsmaßnahmen zu koordinieren und zu dokumentieren...


share








 May 23, 2022  30m
 
 

#33: Hybrides Onboarding – so gelingt der digitale Einstieg


Bis vor kurzem war das Onboarding bei der imc eher heterogen, es gab viele Insellösungen und keine zentrale Stelle. Das sollte anders werden. Zudem wechselten aufgrund der Corona-Pandemie viele von heute auf morgen vom Büro an den heimischen Schreibtisch – eine digitale Neugestaltung des Onboarding-Programms war gefragt. Diese wurde von Kerstin Steffen, Director Brand Strategy bei imc, realisiert...


share








 April 25, 2022  31m
 
 

#32: Digitales Brand Training bei Jägermeister


#32: Digitales Brand Training bei Jägermeister Wagemutig, sozial, authentisch – so lässt sich nicht nur die Marke Jägermeister beschreiben, sondern auch die Unternehmenskultur des Spirituosen-Herstellers. Seine Werte vermittelt das Unternehmen ebenso wie Fakten und Wissen rund um den Kult-Drink seit 2020 über seine neue digitale Trainingsplattform, die MeisterAcademy. Zielgruppe sind interne Mitarbeiter ebenso wie externe Vertriebspartner...


share








 March 28, 2022  31m
 
 

#31: Gamification in der internationalen Zusammenarbeit


„Gamification ist viel mehr als Point, Badges und Leaderboards“, so Philipp Busch in der aktuellen Folge E-Learning Inc. Philipp unterscheidet beispielsweise zwischen impliziter und expliziter Gamification. Wann welche Lösung zum Einsatz kommt, hängt stark von den Nutzern, deren Kultur und der Lernsituation ab...


share








 February 28, 2022  32m
 
 

#30: Future Skills – Auf dem Jagd nach dem Gold der Zukunft


„Skills sind das neue Öl“, „Skills sind die Währung der Zukunft“ – sucht man im Internet nach dem Schlagwort „Future Skills“ wird schnell klar, welche Bedeutung das Thema hat. Die digitalisierte Arbeitswelt verlangt Mitarbeitern neue Kompetenzen ab. Aber was genau sind die zukunftsentscheidenden Kompetenzen, die uns auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich machen? Und wie können wir sie erlernen?   In der aktuellen Folge E-Learning Inc. spricht Podcast-Host Vanessa darüber mit Dr. Kathrin Harteis...


share








 January 24, 2022  44m
 
 

#29: Digitaler Unterricht nach neuseeländischem Vorbild


✏️ Unterrichtshelfer, die es den Lehrkräften ermöglichen, sich auf das zu konzentrieren, was zählt – einen kreativen, anwendungsorientierten und individuellen Unterricht zu halten. ✏️ Lehrkräfte, die sich über die sozialen Netzwerke vernetzen und Ideen miteinander teilen. ✏️ Schüler*innen, die statt Lösungsfelder Denkfelder ausfüllen und für Fehler gelobt werden.   Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie Schule sein kann – und auch ist. Nämlich in Neuseeland...


share








 November 29, 2021  42m