Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 10 minutes
Mohanna Azarmandi investiert jeden Tag mindestens 30 Minuten in ihre persönliche Weiterbildung. Sie ist die erste Chief Learning Officerin bei Microsoft Deutschland. Sie verrät den „E-Learning Inc.“-Hörer*innen nicht nur, welche Informationskanäle sie dafür nutzt und wie es gelingt, Zeit zum Lernen zu finden, sondern auch, was sie als CLO bei Microsoft für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen, Kunden, Partner und Gesellschaft tut. Mohanna auf LinkedIn: https://www.linkedin...
Lange hieß es: Die Universitäten hinken der Digitalisierung hinterher. Seit Beginn der Corona Krise hat sich aber einiges geändert. Wie sieht der momentane digitale Unterricht aus? Ein Professor und eine Studentin lassen die Hörer an ihren Erfahrungen teilhaben. Doreen studiert BWL im Master und wünscht sich ein persönlicheres Verhältnis an der Uni. Prof. Ruf lehrt Kommunikationswissenschaften und sieht gerade im digitalen Unterricht einen Weg raus aus der Messenlehre
Laut einer aktuellen Studie zum Thema „Future of Work“ wollen 53% der deutschen Unternehmen in nächster Zeit Robotic Prozess Automatisation (RPA) einführen. Diese Podcast-Folge gibt Einblicke in das weite Themenfeld der Prozessautomatisierung und erläutert konkrete Use Cases für L&D Abteilungen. Zu Gast sind gleich zwei RPA-Experten: Dr. Wolfram Jost, Produktvorstand der imc, und Nico Bitzer von Bots and People...
Sascha Pallenberg ist einer der bekanntesten Tech-Blogger Deutschlands und seit 2017 Head of Digital Transformation bei Daimler. Er verrät den "E-Learning Inc."-Hörern in dieser Podcast-Folge, wie Daimler die digitale Transformation meistert. Mit Host Vanessa spricht er dafür unter anderem über aktuelle technologische Trends und warum Aufklärung, Information und Inspiration so bedeutsam für die Mitarbeiterkommunikation bei Daimler sind.
Folge 14 der Podcast-Reihe „E-Learning Inc.“ ist eine Sonderfolge. Ab sofort hat die imc nämlich auch einen englischsprachigen Podcast. Dieser heißt „E-Learning Brunch“ und wird von Projektmanager Kenny moderiert. Im Interview mit Vanessa stellt er sich vor und verrät, was euch erwartet und was E-Learning mit einem Brunch zu tun hat.
Bloggerin, Podcasterin („Be your brand“, https://spoti.fi/2ZqapHX) und Personal Branding Coach Verena Bender verrät in dieser Podcast-Folge, warum die Digitalisierung eine große Chance für das Personal Branding ist und wie man sich ein wertvolles digitales Netzwerk aufbaut. Sie erläutert, warum Reichweite und Personenmarke nicht unbedingt zusammenhängen und teilt ihre Top 3 Personal Branding Tipps für die digitale Welt. Natürlich geht es auch um Weiterbildung...
In Zeiten von Corona, Homeoffice und Remote Work ist das Lernen im Austausch, unterstützt durch soziale Medien aktueller denn je. Oliver Lorenz, Senior Strategist Digital Learning erklärt, wie Social Learning funktioniert, wie Unternehmen es fördern können und welche Tools sie dafür benötigen. Allen, die momentan zum schnellen Handeln gezwungen sind, liefert er zudem nützliche Quick Tipps für Social Learning und Social Collaboration.
In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie Informationen heutzutage aufbereitet werden sollten, um (von Lernern) wahrgenommen und verarbeitet zu werden. Dafür hat Host Vanessa mit Dwayne Winnikes vom LnD Pro Blog gesprochen. Sie hat ihn auf der LEARNTEC 2020 in Karlsruhe getroffen, wo sie den Podcast gemeinsam aufgezeichnet haben. Das Video ist auf YouTube in voller Länge verfügbar.
Gastgeberin Vanessa hat in dieser Podcast-Folge die Hauptverantwortlichen für den neuen imc Markenauftritt zu Gast. Simone Kiefer ist Lead Digital Consultant bei der zeit:raum Gruppe. Kerstin Steffen ist Head of Global Marketing and Communication bei imc. Diskutiert werden Erfolgsgaranten für einen Markenrelaunch ebenso wie die Relaunch-begleitende interne und externe Kommunikation.
In der letzten Podcast-Folge für 2019 teilt der Politiker, erfolgreiche Start-Up-Gründer und Innovationsexperte Ammar Alkassar mit den Hörern seine Sicht auf die Arbeitswelt der Zukunft. Er spricht darüber, wie ein moderner Arbeitsplatz für ihn aussieht, wie moderne Weiterbildung funktioniert und welche Kompetenzen in der Zukunft eine besonders große Rolle spielen.