Eigenraum

Ein Podcast mit Gedanken, die irgendwie etwas mit Mathematik zu tun haben. Von gesellschaftlichen Dingen in der Mathematik bis zu mathematischen Dingen in der Gesellschaft.

https://eigenpod.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 36: EIG036 Richtiger rechnen (mit Mathias)

[transcript]


Mathias Magdowski ist da und wir sprechen wieder mal über mathematische Probleme, die zu tragischen Raumfahrtunfällen und seltsamen Preisen für Nudelmaschinen führen können.


share








   43m
 
 

episode 35: EIG035 Bulgarisches Solitaire

[transcript]


Bulgarisches Solitaire war nicht bei Windows 95 dabei. Schade eigentlich. Wir berichten über die Mathematik dieses einfachen und faszinierenden Spiels.


share








   23m
 
 

episode 34: EIG034 Vier Farben, Vier Samples

[transcript]


Gibt es Zufall in der Mathematik oder steckt hinter jeder beobachteten Parallele auch wirklich ein Zusammenhang?


share








   26m
 
 

episode 33: EIG033 Zikaden

[transcript]


Wir berichten über das Aufeinandertreffen der 17-jährigen und der 13-jährigen Zikaden und warum ihre Brutzeiträume Primzahlen sind.


share








 March 17, 2024  18m
 
 

episode 32: EIG032 Game of Life


Wir berichten über die jüngste Entdeckung in Conway's Game of Life, einer kurzperiodischen Gleiterfabrik.


share








 March 8, 2024  28m
 
 

episode 31: EIG031 Rubik's cube

[transcript]


Speedcubing ist der Sport, den Rubiks Würfel schnellstmöglich zu lösen. Das schaue ich mir genauer an.


share








 February 16, 2024  37m
 
 

episode 30: EIG030 Unendliche Summen

[transcript]


Unendlich viele Mathematiker:innen kommen eine Bar. Der erste  bestellt ein Bier, die zweite ein halbes Bier, der dritte ein Viertel Bier, die Vierte ein Achtel, usw. Der Barmann serviert zwei Bier.


share








 January 31, 2024  24m
 
 

episode 29: EIG029 chatGPT 2

[transcript]


Kann chatGPT denken? Ich behaupte, es tut nur so und täuscht uns mit der Sprache eines Wesens, das Denken kann!


share








 December 30, 2023  24m
 
 

episode 28: EIG028 Hilbert & Gödel hit the road (mit Marlene)

[transcript]


Heute geht's um Computerspiele, insbesondere Point-and-Click-Adventure and da insbesondere solche mit Hilbert und Gödel.


share








 December 15, 2023  33m
 
 

episode 27: EIG027 Viele Singularitäten

[transcript]


Es geht um Weltrekordflächen, die bei fixiertem Grad des beschreibenden Polynoms möglichst viele Singularitäten haben sollen.


share








 November 29, 2023  28m