Ein Augenblick - Geographie

Manchmal sagen Töne mehr als Bilder. Ich versuche Dinge, die geographisch interessant sind, festzuhalten.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/raimund-piening

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Mit dem Rad durch Detmold


Fahrradverkehr wird immer wichtiger. Detmold schmückt sich mit dem Titel "fahrradfreundliche Stadt". Zu Recht?

Wie es auch gehen kann, sieht man hier:

  • Waibel, M. (2019): Copenhagenize Hamburg. Auf dem Weg zur Fahrradstadt? In: Geographische Rundschau 71/9, 22–27.
  • Guth, M. und Barth, J. (2020): Von der auto- zur fahrradgerechten Innenstadt. Das Beispiel Kopenhagen. In: Praxis Geographie 50/12, 22–25.
  • Bassing, S. (2017): Pendeln mit dem Fahrrad...


share








 April 27, 2021  11m
 
 

Stadtrundgang Detmold


Ein historisch-geographischer Stadtrundgang durch Detmold


share








 September 15, 2020  21m
 
 

Israel - Schüleraustausch


Ein paar persönliche Eindrücke vom Israelaustausch im Frühling 2020

Und hier gibt's einige Lesetipps:

  • Dachs, G. (2016): Israel kurzgefasst. Überarbeitete Auflage: Oktober 2016. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
  • Dachs, G. (Hrsg.) (2016): Länderbericht Israel. Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische BildungBonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
  • Schipper, S. (2019): Tel Aviv-Jaffa als Global City...


share








 March 10, 2020  1h9m
 
 

Zipora Feiblowitsch in Yad Vaschem am 3. März 2020


Zipora Feiblowitsch überlebte den Holocaust. Am 3. März 2020 hat sie uns in Yad Vaschem von ihrem Leben berichtet.


share








 March 6, 2020  57m
 
 

episode 1: Im Land des Hermann - am Hermansdenkmal in Detmold


Heute war ich am Hermannsdenkmal in Detmold unterwegs und ich habe mir dort ein paar Gedanken über den Tourismus und über den Begriff “Land des Hermann“ gemacht.


share








 January 21, 2020  11m
 
 
  • 1
  • 1