Ein Stück Arbeit

Der Kleingarten-Podcast aus Hamburg. An jedem ersten Sonntag im Monat sprechen wir über natürliches Gärtnern, DIY und Heimwerken im Schrebergarten, kurz: die „Lust auf Laube“! Jetzt neu: Unser Gartenratgeber mit Tipps und Tricks für euren Biogarten. Lest mehr unter http://www.einstueckarbeit.de oder folgt uns auf Instagram:  @einstueckarbeit.

https://einstueckarbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 20 minutes

subscribe
share






episode 7: Sieben Tipps zum richtigen Mulchen


Mulchen bringt viele Vorteile im Garten – wenn ihr es richtig macht! Hier kommen sieben Tipps dazu.

Da wir natürlich und naturnah gärtnern, versuchen wir auch, möglichst viel zu mulchen. Was das bedeutet? Mulchen heißt, den Boden mit organischem Material zu bedecken. So gebt ihr ihm Nährstoffe, die ihr herausgezogen habt, wieder zurück – in der Permakultur ist das Prinzip daher hoch im Kurs!


share








 August 15, 2020  6m
 
 

episode 9: Wild und bunt und wunderschön: 33 Fragen an Der kleine Horrorgarten ????‍????????‍????


„Blumen, Kohl und Rock'n'Roll“, so lautet das Motto von Anja und Andreas von Der kleine Horrorgarten aus Köln. Diesem Sommer feiern die beiden zehn Jahre Schrebergarten. Wir gratulieren herzlich und sprachen mit den beiden über Highlights und Tiefpunkte und die wichtige Frage: Wie wie Rock'n'Roll steckt eigentlich in To Dos wie dem Rasenkantenschneiden?!

Viel Spaß beim Reinhören und einen tollen Sonntag!


share








 September 12, 2020  34m
 
 

episode 9: Bio-Dünger – sieben Ideen


In unserem Tagen nutzen wir Bio-Dünger. Je nach Jahreszeit und Pflanze nutzen wir dabei ganz unterschiedliche Helferlein, um natürlich zu düngen. Wir verraten euch, welche das sind.


share








 September 19, 2020  7m
 
 

episode 10: ????‍????????‍???? Endlich Herbst – Wir haben viel vor!


Warum wir den Herbst so lieben und welche Projekte bei uns anstehen.

Herzlich Willkommen im goldenen Oktober! Im aktuellen Podcast sprechen wir darüber, warum der Herbst in unseren Augen viel mehr als der Sommer kann. Und verraten dir unsere Pläne für diesen Monat. Ein paar Tipps für den Garten im Herbst und eine geballte Ladung Inspiration inklusive! Hör am besten einfach mal rein.


share








 October 4, 2020  30m
 
 

episode 10: Garten winterfest machen: sieben Tipps


Ab  Ende Oktober wird’s höchste Zeit, den Garten winterfest zu machen. Wie das geht? Wir verraten es euch Schritt für Schritt.


share








 October 28, 2020  8m
 
 

episode 11: Tschüss Gartenjahr, hallo wunderbarer Advent!????????????


Ein Mini-Review plus Gewinne, Gewinne, Gewinne.

Wir wünschen dir einen wunderbaren ersten Advent. Bei uns war in letzter Zeit etwas Land unter, weshalb wir im Garten nun etwas kürzer treten. Naja, soviel es für unsere Verhältnisse eben geht. Was uns zum Ende des Jahres noch so auf Trab hält, hörst du in der aktuellen Folge und Pst, wir verraten dir was: Wir haben einen Adventskalender vorbereitet...


share








 November 28, 2020  39m
 
 

episode 11: Vögel füttern im Winter: sieben Tipps


Vögel füttern… ja oder nein? Wir sagen: Im Winter auf jeden Fall! Hier kommen sieben Tipps, auf was ihr dabei achten sollte.


share








 November 29, 2020  9m
 
 

episode 12: Winterquartiere für Tiere schaffen: sieben Tipps


Eines unserer Ziele: Möglichst viele Tiere im Garten anzusiedeln. Darum bemühen wir uns um diverse Winterquartiere für Fledermäuse, Insekten, Igel & Co. Hier kommen sieben Tipps für tierfreundlichen Unterschlupf!


share








 December 13, 2020  5m