Ein Stück Arbeit

Der Kleingarten-Podcast aus Hamburg. An jedem ersten Sonntag im Monat sprechen wir über natürliches Gärtnern, DIY und Heimwerken im Schrebergarten, kurz: die „Lust auf Laube“! Jetzt neu: Unser Gartenratgeber mit Tipps und Tricks für euren Biogarten. Lest mehr unter http://www.einstueckarbeit.de oder folgt uns auf Instagram:  @einstueckarbeit.

https://einstueckarbeit.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 17: Bye-Bye, Novemberblues! Was uns in der dunklen Jahreszeit hilft.


Bist du schon voll im Weihnachtsfieber oder trauerst du noch dem Sommer hinterher? Wir sehnen uns definitiv nach mehr Licht, denn die Zeitumstellung hat uns dieses Jahr dank Frühaufsteher-Kleinkind total aus der Bahn geworfen. Unser Geheimrezept gegen den Novemberblues? Vor allem viel draußen sein! Was wir aktuell noch im Garten machen und was wir darüber hinaus unternehmen, um trübe Tage zu überstehen, hörst du im Podcast...


share








 2021-11-07  29m
 
 

episode 16: We ❤ Gartenreisen! Aber: Gibt’s das auch in nicht-spießig?!


Ach du Schreck: Wir sind alt geworden – oder zumindest ein ordentliches Stück spießiger. Wir sind gerade zurück aus dem Urlaub, der ziemlich nah an eine Gartenreise herankommt. Ok, von Rentner:innentours pretty in Beige sind wir noch ziemlich weit entfernt. Und das darf gern noch ein bisschen so bleiben. Wo wir genau waren und was wir davon mitgenommen haben, hörst du im Podcast...


share








 2021-10-03  47m
 
 

episode 15: Wir genießen den Sommer im Herbst


Na, scheint bei dir auch gerade so schön die Sonne? Wir freuen uns, dass der Sommer doch noch zurück ist – zumindest tagsüber. Nachts herbstelt es schon gewaltig mit Tau und frischen Temperaturen.

Wir genießen die Gartenzeit nach einem turbulenten August gerade sehr. Wo wir unterwegs waren und was wir uns alles vorgenommen haben, hörst du im Podcast...


share








 2021-09-05  33m
 
 

episode 14: Was wir vom Garten gelernt haben


Juli heißt bei uns ernten und ganz viel Gartenzeit genießen. Das schöne Nichtstun im Garten mussten wir übrigens erst einmal lernen. Im Podcast verraten wir, was uns der Garten sonst noch so beigebracht hat.


share








 2021-07-04  32m
 
 

episode 13: 33 Fragen an Sandra von GRÜNELIEBE & MISS GREENBALL


"Der Garten muss zu jeder Jahreszeit spannend sein"

Gartenbloggerin der ersten Stunde, grüne Unternehmerin und seit diesem Jahr auch ganz offiziell Buchautorin: Sandras Lebensmittelpunkt ist ihr Garten. Wir sprechen mit ihr über Gänseblümchen, ihr wunderschönes Gewächshaus und ihre ultimativen Gartentipps!

Seit mehr als zehn Jahren ist Sandra Gärtnerin. Darüber schreibt sie auf ihrem Blog GRÜNELIEBE und bei Instagram...


share








 2021-06-27  56m
 
 

episode 12: Summer Loving im Juni!


Summer Loving im Kleingarten – Endlich wieder mehr draußen sein und sonnige Tage im Garten genießen: Was wir im Sommer so vorhaben, verraten wir euch im aktuellen Podcast!

Eigentlich sind wir ja totale Herbst-Fans. Dieser fiese Mai plus der nicht enden wollende Lockdown haben uns aber direkt zur Summer Love bekehrt...


share








 2021-06-13  25m
 
 

episode 11: Mehr Tiere im Garten: 7 Tipps


Ein tierfreundlicher Garten? Ist leichter gestaltet als ihr denkt. Wir verraten euch, wie ihr mehr Tiere in den Garten lockt – auch im Podcast. Hört doch mal rein!

Wir möchten nicht nur für uns gärtnern, sondern mit unserem Stückle auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Dazu gehört für uns auch, tierfreundlich zu gärtnern. Wir wollen die Artenvielfalt fördern und unser grünes Glück mit Bienen, Fledermäusen, Igeln, Vögeln & Co. teilen...


share








 2021-05-22  13m
 
 

episode 10: 33 Fragen an ... Carolin von Parzelle14


Carolin gärtnert nicht nur leidenschaftlich gern, sie bringt die Liebe zur Natur auch auf den Teller. Im Podcast-Interview sprechen wir über Senfkaviar und Gänseblümchensirup – und über Caros absoluten Traumgarten!

Auf ihrem Blog Parzelle 14 sowie bei Instagram findet ihr wunderbare saisonale Rezepte sowie Tipps und Tricks rund um den Garten.


share








 2021-05-16  52m
 
 

episode 9: 33 Fragen an ... Xenia von berlingarten


Xenia ist seit 22 Jahren Kleingärtnerin. Wir sprechen mit ihr darüber, was sie vom Garten gelernt hat – und wie man den wunderschönen Cottage-Garden-Look pflanzt!

Xenias wunderschöne Gartenfotos haben die Kraft, euch direkt in die Cottage Gardens Großbritanniens zu beamen. Wie ihr diese Üppigkeit selbst in kleinsten Gärten erreicht, erklärt die Berlinerin im Zoom-Gespräch mit uns – und natürlich auch auf ihrem Blog berlingarten, auf Facebook und auf Instagram...


share








 2021-04-18  48m
 
 

episode 8: Frohe Ostern – und hallo, frühlingshafte Gartenfreuden!????


Aktuell sind wir (frisch getestet) im Süden und genießen die Ostertage im Garten von Florians Eltern. Hier blühen Primeln und Osterglocken, Hyazinthen und Gänseblümchen, dass es eine helle Freude ist.

Freude ist auch ein gutes Stichwort – wir freuen uns sehr auf den April! In diesem Monat werden wir unsere Kräuterspirale fertig stellen, noch schnell einen Frühbeetaufsatz bauen, Kartoffeln setzen und weiter fleißig aussäen – sowohl drinnen als auch draußen...


share








 2021-04-04  29m