Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa

Wenn neue Familienkonstellationen entstehen, stehen die Betroffenen vor vielen großen Fragen und Herausforderungen. Wie bekomme ich das hin? Was ist das Beste für meine Kinder? Wie kann Patchwork funktionieren? In „Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa“ werden genau diese Fragen geklärt: Es unterhalten sich Marion - eine Patchwork-Mami, deren Freund zwei Kinder (acht und elf Jahre) in die Beziehung mitbringt, Florian - Vater von zwei Kindern neun und zwölf Jahre), der sich getrennt hat und in einer neuen Beziehung mit einer Frau ist, die auch bereits drei Kinder hat. Mit dabei ist auch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Alexandra Winzinger, die die Seite der Kinder beleuchtet, Situationen einordnet und Patchwork-Familien Tipps gibt. Marion und Florian sprechen ganz offen über ihr Leben, ihre Erfahrungen in ihrer Patchwork-Familie, sowie Gefühle und Bedürfnisse. Dabei beleuchten sie große und kleine Herausforderungen im Alltag wie Familienfeiern, Urlaube, Zeitmanagement etc. Der Podcast gibt Impulse und Anregungen, wie das Patchwork-Leben funktionieren kann.

https://patchworkpodcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 40 minutes

subscribe
share






Immer diese Bedürfnisse


Achtsamkeit in Patchworkfamilien


share








 July 21, 2022  26m
 
 

Trennen oder bleiben?


Wann eine Trennung sinnvoll ist


share








 July 6, 2022  24m
 
 
share








 June 22, 2022  30m
 
 

Was Eltern nach der Trennung beachten sollten


Marianne Nolde war fast 40 Jahre lang Gutachterin an Familiengerichten und hat Trennungseltern begleitet. Sie ist selbst Psychologin, Buchautorin ("Eltern bleiben nach der Trennung") und lebt in einer Patchworkfamilie. Was sie in alle den Jahren erlebt hat und was Eltern beachten sollten, erzählt sie uns in dieser Folge. https://mariannenolde.de Uns erreicht ihr über Instagram: https://www.instagram.com/einviertelmama/ oder unter: einviertelmama@gmail.com


share








 June 8, 2022  29m
 
 

Rolle finden in der Patchworkfamilie


Wie finde ich als Bonuseltern meine Rolle in der Patchworkfamilie? Familientherapeutin Claudia Hillmer ist selbst Patchworkmama und hat ihre Rolle inzwischen gefunden. Was man als Stiefpapa oder Stiefmama dabei beachten muss, erzählt sie uns in dieser Folge. Claudia Hillmer findet ihr hier: https://www.beutekind.de/ https://www.familienberatung-hamburg.de/ Ihr erreicht uns unter einviertelmama@gmail.com oder https://www.instagram.com/einviertelmama/


share








 May 25, 2022  29m
 
 

Der Muttertag


Wie man mit Enttäuschungen am besten umgeht


share








 May 11, 2022  28m
 
 

Was neue Partner brauchen


Wenn der neue Partner in die Patchworkfamilie kommt, verändert sich viel. Doch was brauchen Bonusmama und Bonuspapas von ihrem Partner, damit das Patchworkleben gelingen kann? Darüber sprechen Marion, sie ist selbst Bonusmama von zwei Kindern und Florian, er ist Bonuspapa von drei Kindern und hat auch zwei eigene.


share








 April 27, 2022  32m
 
 

Gewaltfreie Kommunikation in der Patchworkfamilie, Teil 2


Kommunikation in der Patchwork-Familie kann schnell zu Konflikten führen. Kann man das mit GFK besser machen? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Andreas Nolte


share








 April 13, 2022  29m
 
 

Gewaltfreie Kommunikation in der Patchworkfamilie, Teil 1


Gast Andreas Nolte erklärt die Basics der GFK


share








 March 29, 2022  31m
 
 

Patchworkfamilien sind toll...


...oder doch die größte Herausforderung des Lebens? Wahrscheinlich beides.


share








 March 16, 2022  32m