Eine Runde Berlin – der Ringbahn-Podcast

27 Stationen, ein prominenter Gast, eine Runde Ringbahn: Jeden Monat interviewt Ann-Kathrin Hipp vom Tagesspiegel Checkpoint Berliner Persönlichkeiten in der S-Bahn, dem Mikrokosmos auf Schienen.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/eine-runde-berlin

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h1m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 26 minutes

subscribe
share






Tim Raue – Wie schmeckt Berlin?


Tim Raue ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands, sein Kreuzberger Restaurant zählt zu den besten der Welt. Warum er selbst kaum noch kocht und wie er randalierenden Jugendlichen hilft, hört ihr hier.


share








   1h2m
 
 

Jella Haase – Gibt’s für jeden ein Happy End?


Berühmt wurde sie als Chantal in Fack ju Göhte, in ihrem neuen Film sieht sie trotzdem „einen Befreiungsschlag“. Hier spricht Jella Haase über das Spin-off „Chantal im Märchenland“, ihre Kindheitshelden und schlecht alternde Witze.


share








 March 9, 2024  55m
 
 

Spezial: Cem Özdemir live über Fahrraddiebe und Ampelliebe


Filmkunst als Aperitif, Politik als Hauptgang und zum Dessert Berlin-Hits: Zur Eröffnung der Eat Berlin hat der Tagesspiegel Checkpoint Cem Özdemir und Regina Ziegler in die Bar jeder Vernunft geladen.


share








 February 24, 2024  41m
 
 

Sven Regener - Scheißt der Hund drauf?


Ob als Autor von "Herr Lehmann" oder als Sänger bei Element of Crime – Sven Regener ist durch und durch Künstler. In der Ringbahn spricht er darüber, warum es auch mit 30 Jahren okay ist, keinen Plan fürs Leben zu haben.


share








 February 10, 2024  51m
 
 

Leon Windscheid – Macht Berlin wahnsinnig?


Er ist nicht nur „Wer wird Millionär“-Gewinner, sondern auch einer der bekanntesten Psychologen Deutschlands: Seine Bücher sind Bestseller, seine Podcasts erreichen ein Millionenpublikum und mit seinem Bühnenprogramm „Gute Gefühle“ geht er bald wieder auf Tour. Im Ringbahn-Podcast spricht Leon Windscheid über die Entstehung von Gefühlen, grundsätzliche Fehler bei Neujahrsvorsätzen und die Frage, was Großstädte mit unserer Psyche anstellen.


share








 January 13, 2024  1h4m
 
 

Derk Ehlert – Warum lieben Wildtiere Berlin?


Derk Ehlert kümmert sich seit mehr als 20 Jahren um Berlins Großstadtdschungel. Im Ringbahnpodcast spricht der Wildtierexperte des Senats mit Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp über kleptomanische Füchse, den Wildschweinlöwen, der im Sommer durch die Stadt gestreift ist und die Frage, warum Berlin der perfekte Lebensort für Tiere ist.


share








 December 16, 2023  1h1m
 
 

Manja Schreiner – Wie bewegen wir uns in Zukunft durch Berlin?


Vieles läuft verkehrt im Verkehr: Im Ringbahnpodcast spricht Berlins zuständige Senatorin Manja Schreiner darüber, warum sie kein Deutschlandticket hat, wie sie alle Verkehrsteilnehmer miteinander versöhnen will und welche Zukunftsvision sie für Berlins Straßen hat.


share








 November 11, 2023  1h2m
 
 

Sebastian Fitzek – Ist Berlin der perfekte Ort für Thriller?


Jedes Jahr ein Krimi – wie geht das eigentlich? Weil er faul ist, sagt Sebastian Fitzek, Deutschlands erfolgreichster zeitgenössischer Autor. In der Ringbahn spricht er über Berlin als Tatort, seine Angst vor Entführungen und warum er nie aus dem Grunewald rausgekommen ist.


share








 October 28, 2023  56m
 
 

El Hotzo – Ist Berlin besser als sein Ruf?


Auf Twitter, Instagram und Co. folgen Sebastian Hotz alias „El Hotzo“ mehr als 1 Million Menschen. In der Ringbahn spricht Ann-Kathrin Hipp mit ihm über seine fast unverschämt guten Berlin-Erfahrungen und klärt die Frage, ob diese Stadt besser ist als ihr Ruf.


share








 October 14, 2023  54m
 
 

Elke Büdenbender – Wie kann man das Vertrauen in die Demokratie wieder stärken?


Elke Büdenbender ist Richterin am Berliner Verwaltungsgericht und, als Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, seit sechs Jahren in der Rolle der deutschen First Lady. Im Podcast spricht sie mit Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp darüber, wie sie ihren Job und das höchste Ehrenamt im Staat vereinbart, warum sie findet, dass sich Frauen mehr trauen sollten und wann es endlich Zeit für eine Bundespräsidentin wird...


share








 September 2, 2023  57m