Einfach Europa

Willkommen bei "Einfach Europa" – der Podcast mit Themen aus der EU, die deinen Alltag betreffen. Oft sind diese Themen kaum öffentlich bekannt. Brüssel ist weit weg. Das wollen Niklas Nienaß und Sebastian Raviol ändern. Niklas ist Europaabgeordneter der Grünen, Sebastian ist ehemaliger Redakteur und sein Sprecher. Die Beiden erklären, warum uns aus dem Weltraum Gefahr droht oder wieso Deutschland vier Milliarden Euro an EU-Geldern für die Menschen vor Ort liegen lässt. Was Niklas und die EU machen können? Einfach erklärt. Schicke deine Fragen und Rückmeldungen per Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu. Folge uns und aktiviere die Glocke, um immer über neue Folgen von "Einfach Europa" informiert zu werden.

https://niklas-nienass.eu/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 45 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Du fragst – Niklas antwortet


Die fünfte Folge von "Einfach Europa" ist besonders: Es gibt kein festes Thema, nur eure Fragen. Niklas erklärt, warum er mit historischem Schwertkampf angefangen hat oder was beim viel diskutierten Gesetz zur Wiederherstellung der Natur im Hintergrund lief. Neben Niklas und der EU geht es auch um das Leben im Alltag. "Junge Familien haben das Gefühl, dass der Alltag angesichts der Kosten für das Leben schwierig wird", hat uns Lars geschrieben. Darauf geht Niklas in dieser Folge ein...


share








   44m
 
 

Star Wars in Real Life


Star Wars im echten Leben – das klingt verrückt. Leider ist ein Krieg im Weltraum nicht unrealistisch. Der Kampf um die besten Plätze im All ist längst entbrannt und die großen Nationen forschen an den besten Angriffsmethoden im Weltraum. In der vierten Folge von "Einfach Europa" sprechen Niklas und Sebastian darüber, wie realistisch Star Wars in Real Life ist und welche Auswirkungen so ein Krieg im All für uns hätte. Niklas erklärt, wie die EU ihre Satelliten vor Angriffen schützen möchte...


share








   35m
 
 

David gegen Goliath


Es wird dank Musikstreaming so viel Musik gehört wie noch nie. Doch das System bedroht unsere kulturelle Vielfalt. Ganz wenige Musikerinnen und Musiker bekommen große Stücke des Kuchens, für die meisten von ihnen bleiben nur die Krümel. Viele stehen vor dem Aus. In der dritten Folge von "Einfach Europa" sprechen Niklas und Sebastian darüber, wie sich Musikschaffende gerade formieren, um den Kampf gegen mächtige Labels und Streaminganbieter aufzunehmen...


share








   31m
 
 

Das Ende der Zivilisation


Flugzeuge stürzen ab, das Internet fällt aus und Lebensmittel werden knapp. Was klingt wie aus dem Drehbuch eines Weltuntergangsfilms, könnte leider Realität werden. In der zweiten Folge von "Einfach Europa" schauen Niklas Nienaß und Sebastian Raviol in den Weltraum. Dort können Schrott und das Kessler-Syndrom für massive Problem auf der Erde sorgen. Weltraumpolitiker Niklas erklärt, warum das Szenario nicht unwahrscheinlich ist und wie wir es mit einer Initiative aus der EU verhindern können.


share








   27m
 
 

Die verschwundenen 4 Mrd Euro


In der ersten Folge machen sich Niklas und Sebastian auf die Suche nach vier Milliarden Euro. Dieses Geld aus der EU könnte Deutschland abrufen – doch lässt es einfach liegen, wie die FAZ berichtet. Niklas sagt, was er beim Blick auf diese Schlagzeile gedacht hat und wie es dazu kommt. Es geht um Regionalförderung und eine Plakette, die jeder aus seinem Ort oder seiner Stadt kennt. Du hast Fragen oder eine Rückmeldung? Schicke eine Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu.


share








 March 26, 2024  24m
 
 

Einfach Europa – worum es hier geht


Niklas Nienaß und Sebastian Raviol wollen mit "Einfach Europa" Themen aus der EU einfach erklären. Niklas als Europaabgeordneter und Sebastian als ehemaliger Redakteur sprechen über Themen, die unseren Alltag betreffen. Mal geht es um Musik, mal um Fördergeld oder den Rechtsruck. Wenn du Fragen oder Ideen für weitere Themen hast, schreibe Niklas per Nachricht auf Instagram oder per Mail an niklas.nienass@europarl.europa.eu...


share








 March 22, 2024  1m
 
 
  • 1
  • 1