Einmal freimachen, bitte!

"Wie is'n das eigentlich so, in so'ner Psychotherapie?" Das ist die Ausgangsfrage, die in diesem Podcast immer wieder neu beantwortet wird. Hier kommen Menschen zu Wort, die Psychotherapie anbieten und solche, die gerade eine Psychotherapie in Anspruch nehmen oder schon abgeschlossen haben. Mein Name ist Dorthe Hodemacher. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und lüfte den Vorhang - wie fühlt es sich für mich an, mit meinen Klientinnen und Klienten zu arbeiten? Welche Gedanken, Fragen und konkreten Übungen bringen sie weiter? Wie verändern sie im Gegenzug auch mich? Dieser Podcast will freimachen - seine Hörerinnen und Hörer von Berührungsängsten und Vorurteilen zum Thema Psychotherapie. Aber auch mich selbst von meinem Perfektionismus. Mit möglichst wenig Fachbegriffen und einer manchmal völlig subjektiven Meinung gebe ich Einblicke in diese geheimnisvolle Welt, die sonst hinter verschlossenen Türen bleibt. Was dieser Podcast natürlich nicht kann, ist eine Psychotherapie ersetzen. Bei akuten psychischen Belastungen, bei Stress, Angst, Sorgen und schwereren Symptomen hilft nur das persönliche Gespräch mit einer Fachperson...

https://www.psychotherapie-hodemacher-hannover.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 35 minutes

subscribe
share






episode 76: Das vorläufige Ende


Ja. Es ist soweit. Der Podcast endet hier. Wahrscheinlich.


share








 May 19, 2023  14m
 
 

episode 73: #74 Keine gute Idee: Anderen sagen, was in ihnen vorgeht


Fühlt sich schlau an, macht aber die Beziehung kaputt.


share








 May 5, 2023  12m
 
 

episode 75: #73 Antwort an Jan


Hörerfrage zur Folge #72


share








 April 21, 2023  25m
 
 

episode 71: #72 Ist das nicht unangenehm, sich selbst zu durchschauen?


In dieser Folge geht es um die Angst vor dem eigenen Unterbewusstsein.


share








 April 7, 2023  19m
 
 

episode 72: #71 Als Therapeutin zu Daten ist gefährlicher, als man denkt


Das ungeahnte Risiko wenn man von Beruf aus gute Gespräche führt


share








 March 24, 2023  15m
 
 

episode 74: #70 Meine Klientin wird gemieden weil sie jemanden verloren hat


Wie der Satz "Es geht ihnen nicht um mich" ihr geholfen hat


share








 March 10, 2023  20m
 
 

episode 70: #69 Wenn ich die Hoffnung verliere, sage ich mir diesen Satz


Ein inneres Mantra für schwere Momente


share








 February 24, 2023  13m
 
 

episode 68: #68 Neustart für die Guten Vorsätze


Wie Du jetzt am Ball bleibst, durchhältst und wirklich gute Gewohnheiten etablierst


share








 February 10, 2023  21m
 
 

episode 69: #67 Rätst Du, wo ich bin? KOPFHÖRERFOLGE


Ein Rätsel- und Achtsamkeitsspaziergang


share








 January 27, 2023  53m
 
 

episode 67: #66 Mehr Licht!


Therapielampen helfen gegen Winterblues


share








 January 13, 2023  13m