Erlesene Phantastik

Suse und Maggo unterhalten sich miteinander und manchmal mit Gästen über die Phantastik Bestenliste und das Phantastik-Genre allgemein

https://phantastik-bestenliste.de/der-podcast/

subscribe
share



 
 

EP010 – Visueller Mindfuck!


Marco und ich unterhalten uns in dieser Folge mit Sandra Wiegratz über eine Graphic-Novel-Bestenliste, Suse wird nostalgisch und wir bashen gemeinsam die Verfilmung vom Hobbit, während wir tiefgehende Tolkien-Expertise beweisen.


share





   1h56m
 
 

episode 9: EP009 – Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz & The Dude


EP009 - Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz & The Dude


share





 2018-09-07  n/a
 
 

episode 8: EP008 – Schlimmer geht immer: Desillusionierte Phantastik


Hallo und herzlich willkommen zur achten Folge des Podcasts zur Phantastischen-Bestenliste und der Phantastik allgemein. Ab sofort wird Marco Müller, alias Maggo, mein ständiger Podcast-Begleiter hier sein. Ich begrüße ihn als neuen Co-Host. Wir unterhalten uns in dieser Folge über die aktuelle Phantastik-Bestenliste und geben ein paar Buch- und Serientipps. Unser Hauptthema ist "Desillusionierte Phantastik". Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen! Suse  & Maggo


share





 2018-08-03  1h24m
 
 

EP007 – Mehr Scheiße für alle!


Können Frauen nur Romantasy? Ist unsere Bestenliste divers genug? Haben wir was gegen Männer? Lesen wir ausgewogen oder lesen wir doch immer wieder eher von Männern Geschriebenes? Was bedeutet es, wenn man über eine "starke" Heldin spricht? Werden mehr Männer in der Phantastik veröffentlicht? Warum finden wir so wenige Phantastik von Frauen in Verlagen und im Buchhandel? Wie schaffen wir es, eigene Denkmuster zu hinterfragen und wie finden wir zu guter, phantastischer Literatur? Oder ist es d...


share





 2018-04-06  1h16m
 
 

#006: Christine Lötscher über Genreliteratur und Jurystress


Ich plaudere in dieser Folge mit der Germanistin, Literaturkritikerin und Bestenlisten-Jurymitglied Christine Lötscher über Genreliteratur und die Arbeit in diversen Literaturjurys.


share





 2018-03-02  n/a
 
 

#005: Michael Marrak und der Kanon mechanischer Seelen


Ich plaudere in dieser Folge mit Phantastik-Autor Michael Marrak über sein Buch "Der Kanon mechanischer Seelen".


share





 2018-02-02  1h9m
 
 

#004: Madeleine Puljic über Perry Rhodan und das Selfpublishing


Ich plaudere in dieser Folge mit der Selfpublisherin und Perry-Rhodan-Autorin Madeleine Puljic über das Schreiben als Selfpublisherin, Perry Rhodan und John Sinclair.


share





 2018-01-05  41m
 
 

#003: Robin Gates und die nordische Mythologie


Ich plaudere mit dem in Norwegen lebenden Autor Robin Gates alias Bernhard Stäber über seine naturgewaltige und mystische Wahlheimat. Aber natürlich gibt es von uns beiden auch wieder jede Menge phantastische Buchtipps.


share





 2017-12-01  1h15m
 
 

#002: Jürgen Seibold über Phantastik und Feuilleton


In dieser Folge unterhalte ich mich mit Jürgen Seibold (Hysterika) über die aktuelle Novemberliste und Sinn und Zweck der Phantastik im Feuilleton. Aber natürlich gibt es von uns beiden auch wieder jede Menge phantastische Buchtipps.


share





 2017-11-03  59m
 
 

#001: Mit Diana Menschig im Gespräch


In dieser Folge unterhalte ich mich mit Diana Menschig darüber, wie es überhaupt zur Bestenliste kam, wie sich die Jury zusammensetzt, wie wir bei der Nominierung vorgehen und welche Perlen wir gefunden haben.


share





 2017-10-06  1h10m