Erlesene Phantastik

Suse und Maggo unterhalten sich miteinander und manchmal mit Gästen über die Phantastik Bestenliste und das Phantastik-Genre allgemein

https://phantastik-bestenliste.de/der-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 14 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: EP015 - Die Bedeutung der Fantasy


Heute unterhalten wir uns mit Leni Wambach darüber, was Fantasy bzw. Phantastik für uns persönlich bedeutet.


share








 August 31, 2020  1h10m
 
 

episode 14: EP014 - Darf Phantastik progressiv sein?


Lara & Suse unterhalten sich mit Phantastikautorin Nora Bendzko


share








 July 21, 2020  1h20m
 
 

episode 13: EP013 - Phantastisches Stubenhocken


Lara & Suse unterhalten sich mit Phantastikautor James Sullivan


share








 June 2, 2020  1h1m
 
 

episode 12: EP012 - Denn auch das Leben endet selten gut


Lara & Suse unterhalten sich mit Phantastikautorin Melanie Vogltanz


share








 April 17, 2020  n/a
 
 

episode 11: EP011 - Die Romantisierung des Natürlichen


Marco und ich unterhalten uns in dieser Folge mit Judith und Christian Vogt über eine Fantasy abseits der epischen Wege und mal wieder über Diversity in der Phantastik.


share








 December 4, 2018  1h48m
 
 

episode 10: EP010 - Visueller Mindfuck!


Marco und ich unterhalten uns in dieser Folge mit Sandra Wiegratz über eine Graphic-Novel-Bestenliste, Suse wird nostalgisch und wir bashen gemeinsam die Verfilmung vom Hobbit, während wir tiefgehende Tolkien-Expertise beweisen.


share








 October 17, 2018  1h56m
 
 

episode 9: EP009 - Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz & The Dude


Marco und ich unterhalten uns in dieser Folge mit Sonja "Sonne" Rüther über ihr Buch Geistkrieger, Ameisen-Hirnpilz, diverse Nicht-Phantastik-Serien und -Filme, ich sage ständig Keynotes, anstatt Shownotes und wir stellen uns Marco im Bademantel vor.


share








 September 7, 2018  n/a
 
 

episode 8: EP008 - Schlimmer geht immer: Desillusionierte Phantastik


Ab sofort wird Marco Müller, alias Maggo, mein ständiger Podcast-Begleiter hier sein. Ich begrüße ihn als neuen Co-Host. Wir unterhalten uns in dieser Folge über die aktuelle Phantastik-Bestenliste und geben ein paar Buch- und Serientipps. Unser Hauptthema ist "Desillusionierte Phantastik".


share








 August 3, 2018  1h24m
 
 

EP007 - Mehr Scheiße für alle!


Können Frauen nur Romantasy? Ist unsere Bestenliste divers genug? Haben wir was gegen Männer? Lesen wir ausgewogen oder lesen wir doch immer wieder eher von Männern Geschriebenes? Was bedeutet es, wenn man über eine "starke" Heldin spricht? Werden mehr Männer in der Phantastik veröffentlicht? Warum finden wir so wenige Phantastik von Frauen in Verlagen und im Buchhandel? Wie schaffen wir es, eigene Denkmuster zu hinterfragen und wie finden wir zu guter, phantastischer Literatur? Oder ist es...


share








 April 6, 2018  1h16m
 
 

#006: Christine Lötscher über Genreliteratur und Jurystress


Ich plaudere in dieser Folge mit der Germanistin, Literaturkritikerin und Bestenlisten-Jurymitglied Christine Lötscher über Genreliteratur und die Arbeit in diversen Literaturjurys.


share








 March 2, 2018  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2