Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 20 minutes

subscribe
share






Der Klimawandel und seine Folgen für Unternehmen


Zuckerbrot oder Peitsche: Wie kann man Unternehmen am besten dazu bringen, umweltbewusst zu handeln? Wenn die Europäische Union ihr Ziel erreichen will, bis 2050 zu einem klimaneutralen Kontinent zu werden, ist es eine Untertreibung zu sagen, dass der..


share








 July 11, 2023  10m
 
 

Wie verändert sich die Städteplanung?


In dieser Folge werfen wir einen Blick darauf, welche Art von Stadtplanung erforderlich ist, damit sich unsere Städte an den Klimawandel anpassen können. In unserer letzten Folge haben wir über Bäume als Klimaretter gesprochen und auch in dieser Fol..


share








 July 4, 2023  12m
 
 

Sind Bäume die Klimaretter?


Im Kampf gegen den Klimawandel hat die Menschheit einen wichtigen Verbündeten: den bescheidenen Baum. Wäre die Erde ein Jahr alt, dann wäre der Mensch seit 30 Minuten auf der Welt. In dieser kurzen Zeit hat der Mensch aber bereits 80 Prozent des urs..


share








 June 20, 2023  17m
 
 

Sind Wohngemeinschaften die Zukunft?


Wie sieht das Wohnen der Zukunft aus? Fakt ist, wenn jeder auf ein Einfamilienhaus mit umlaufenden Garten setzt, dann bräuchten wir bald die gesamte Oberfläche unseres Planeten. Diese Form des Wohnens ist also nicht zukunftsträchtig - doch was ist es..


share








 May 31, 2023  17m
 
 

Wie sieht der CO2-Abdruck unserer Haustiere aus?


Der Hund gilt als bester Freund des Menschen. Hundebesitzer stimmen dem wohl zu, während Katzenbesitzer die Autonomie ihrer Haustiere schätzen. Neben Hunden und Katzen stehen auch Kaninchen, Meerschweinchen oder auch exotische Tiere wie Papageien und ..


share








 May 17, 2023  9m
 
 

Wo hört unser Grün-Sein auf?


Die Europäer sind sich einig, dass die Umweltprobleme am wirksamsten durch eine Änderung der Art und Weise, wie wir konsumieren (+ produzieren und handeln), bekämpft werden können. Das ergab eine Auswertung des Eurobarometers. Aber wie weit sind wir..


share








 May 10, 2023  14m
 
 

Wie sehen Architektur und Mode der Zukunft aus?


Wie werden wir in Zukunft wohnen? Wie sehen unsere Häuser aus und aus welchen Materialien sind sie gebaut? Genau mit diesen Fragen beschäftigen sich junge Architekten in der gesamten EU. Wie sieht nachhaltige Architektur aus? Welche Baustoffe sind auf..


share








 April 27, 2023  14m
 
 

Wohin mit dem Giftmüll?


In einer Zeit, in der wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass unsere Produkte einen vollständigen Lebenszyklus durchlaufen, bevor sie entsorgt werden. Aber schließlich hat alles ein Verfa..


share








 April 20, 2023  11m
 
 

Wie steht es um die Fischerei in der EU?


Die EU möchte die Fischereipolitik verbessern, doch so ganz funktioniert das nicht. Die Herausforderungen in der Fischereiindustrie sind gewaltig. Was Fischer selbst zu den Plänen der EU sagen, haben unsere Euranet Plus Radiojournalisten in den versch..


share








 April 12, 2023  11m
 
 

Kann der ÖPNV kostenfrei werden?


Der Straßenverkehr ist einer der größten Bereiche, die es uns erschweren klimaneutral werden zu können. In Monheim am Rhein ist der ÖPNV bereits kostenfrei. Wie es dazu gekommen ist, was das Ziel ist und wie das Angebot angenommen wird, habe ich in..


share








 March 10, 2023  27m