Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 19 minutes

subscribe
share






Digitale Umweltverschmutzung: So räumt ihr virtuell auf


Wir leben im Überfluss und häufen im Laufe unseres Lebens allerlei Gerümpel an. Wenn wir von Ausmisten oder Aufräumen sprechen, dann sehen wir uns vor unserem inneren Auge vielleicht den Keller leer räumen, sperrige alte und kaputte Möbel zum Wert..


share








 2022-03-28  16m
 
 

Klimaangst - Wenn die Klimakrise auf die Psyche geht


Immer mehr junge Menschen leiden an Klimaangst. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende Angststörung, die durch Existenzängste in Folge der Klimakrise hervorgerufen zu sein scheint. Wie steht es um die Psyche von Kindern und Jugendlichen und ist..


share








 2022-03-09  12m
 
 

Die Plastik-Pandemie


Wie sehr hat uns die Covid-19 Pandemie in unseren Klimazielen und besonders im Kampf gegen Plastik zurückgeworfen? Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge des Green Deal Podcasts.


share








 2022-02-24  8m
 
 

Autofrei - Perspektive oder Hindernis?


Einige europäische Länder wollen ihre Innenstädte autofrei machen. In Madrid und Rom gibt es bereits autofreie Zonen und auch die Bürgermeisterin von Paris möchte ihre Stadt teilweise vom Auto befreien. Die Deutschen lehnen autofreie Zonen lieber a..


share








 2022-02-03  18m
 
 

Ist weniger mehr? - Minimalismus mit Agnes Sedina


Minimalismus ist eine Lebenseinstellung bei der es um ein hohes Bewusstsein für den eigenen Konsum geht. Was genau ist Minimalismus und wie kann ein minimalistischer Lebensstil unserem Planeten helfen? Darüber spreche ich in der heutigen Folge mit You..


share








 2022-01-28  18m
 
 

Mehiläiset


Mehiläisillä on kriittinen rooli ekosysteemissämme, sillä 84 prosenttia viljalajikkeista on riippuvaisia mehiläisten ja muiden hyönteisten pölytyksestä. Mutta nämä pölyttäjät ovat joutuneet uhattuun asemaan useiden tekijöiden, kuten elinym..


share








 2021-12-30  11m
 
 

Kann sich jeder Mensch ein nachhaltiges Leben leisten?


Nachhaltige Produkte sind oft teurer als ihre umweltschädlichen Alternativen. Wie sehr belastet ein nachhaltiges Leben den Geldbeutel - oder muss es das gar nicht? Hört rein!


share








 2021-12-13  13m
 
 

Bildung für den Klimaschutz - welche Rolle spielt die Schule?


Wie erklären wir eigentlich unseren Kindern, was der Klimawandel ist und wie wir unseren Planeten schützen? Klar ist, von der Erderwärmung und unabdingbaren Folgen des Klimawandels betroffen sein werden die jetzigen Schülerinnen und Schüler. Erreic..


share








 2021-12-01  10m
 
 

Wie funktioniert nachhaltiges Reisen?


Wie funktioniert eigentlich nachhaltiges Reisen? Fliegen erhöht unseren persönlichen CO2-Abdruck auf diesem Planeten. Doch bedeutet nachhaltiges Reisen nun, dass wir keine Fernreisen mehr machen und unsere Traumziele nicht bereisen können? In dieser ..


share








 2021-11-11  22m
 
 

Biobrennstoffe: Rettet Speiseöl unser Klima?


Fossile Brennstoffe haben ausgedient - sind die Bestände aufgebraucht, geht es damit nicht weiter. Die Klimaerwärmung zeigt, es geht schon jetzt nicht mehr weiter mit fossilen Brennstoffen - Alternativen müssen her. Tanken wir bald Raps oder Mais? Wo..


share








 2021-11-03  9m