Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1383 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes

subscribe
share






Sind unattraktive Männer die besseren Fußballer?


Wer viel Anerkennung durch sein Aussehen gewinnt, der muss sich nicht so sehr anstrengen. Deshalb sollen unattraktive Männer angeblich die besseren Fußballer sein. Stimmt das?


share








   1m
 
 

Gibt es immer mehr Cover-Songs in den Charts?


Alte Songs neu aufgepimpt und das super erfolgreich - ist das nur ein Gefühl oder gibt es wirklich immer mehr Cover-Songs in den Charts? Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Stand der Holzmichl schon mal vor Gericht?


Lebt denn dr alte Holzmichl noch? Ja, er lebt noch! Aber davon ist nicht jeder erfreut, manche wünschen ihm sogar den Tod. Genau deswegen ist der Waltschrat auch schon mal vor Gericht gelandet. Ist da was dran?


share








   1m
 
 

Sollte man beim Einparken das Radio ausmachen?


Ablenkung kann beim Autofahren gefährlich sein. Wer beim Einparken Blechschäden verhindern will, muss sich konzentrieren. Da kann das Radio schon stören, also sollte man es besser ausschalten. Oder?


share








   1m
 
 

Kann man nichts dafür, wenn man zu spät kommt?


Egal, ob zum Bewerbungsgespräch oder zur Verabredung im Café – manche Menschen sind einfach immer unpünktlich. Das hat aber nichts mit schlechtem Zeitmanagement zu tun. Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Hilft Quark bei Sonnenbrand?


Einmal zu lange in der Sonne gewesen und schon ist es passiert: Sonnenbrand. Dagegen soll Quark helfen. Stimmt das oder ist das alles Quark?


share








   1m
 
 

Gelten für Baustellenfahrzeuge besondere Verkehrsregeln?


Autofahren kennen es bestimmt. Gelegentlich fährt ein Baufahrzeug mit 20 km/h vor einem - manchmal sogar auf einer Bundesstraße. Da stellt sich die Frage: Gelten für Baustellenfahrzeuge besondere Verkehrsregeln?


share








   1m
 
 

Legen sich ovale Eier besser als runde?


Ein normales Ei ist nicht rund, sondern hat meistens eine ovale Form. Und das, weil sich ovale Eier angeblich besser legen lassen. Aber stimmt das wirklich?


share








   1m
 
 

Ist der botanische Garten Leipzig der älteste der Welt?


Der Botanische Garten in Leipzig ist ein tolles Ausflugsziel. Neben spannenden Pflanzen gibt es schillernde Schmetterlinge und überwältigendes Grün. Er soll sogar der älteste Botanische Garten der Welt sein. Fakt oder Fake?


share








   1m
 
 

Rollt man in Sachsen Ostereier, anstatt sie zu essen?


Ostern ist geprägt von vielen Bräuchen. Einen etwas seltsamen Osterbrauch gibt es wohl in der Oberlausitz in Sachsen. Dort werden angeblich die Eier lieber angeschoben als gegegessen. Fakt oder Fake?


share








   1m