Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.jumpradio.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 697 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 58 minutes

subscribe
share





Macht uns Musik produktiver?


Konzentriert in Ruhe arbeiten oder doch lieber Musik auf die Ohren? Ist es wirklich so, dass wir bei melodischer Beschallung produktiver sind? Das hört ihr bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share







   1m
 
 

Sind mehr als acht Stunden Schlaf ungesund?


Da schlummert man selig, der Körper erholt sind, tankt Energie und tut was für die Gesundheit. Und plötzlich: Acht Stunden rum. Ab jetzt soll alles ungesund sein? Wirklich? Das klären wir heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share







   1m
 
 

Ist Last Minute immer am günstigsten?


Auf den letzten Drücker den Flug, die Reise, den Urlaub buchen, um ein richtiges Schnäppchen zu machen. Klar, Last Minute ist immer ein Eldorado fürs Sparschweinderl. Oder doch nicht? Ist der Schlussverkauf vielleicht doch nicht die beste Wahl? Das klären wir heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share







   1m
 
 

Wird man im Weltraum seekrank?


Das kennt man: Hohe Wellen lassen Schiffe schaukeln. Der Besatzung kann das zusetzen - Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sind die Folge. Das Ganze nennt sich dann: Seekrankheit. Angeblich leiden Menschen auch im All darunter. Fakt oder Fake: Menschen können weltraumkrank werden?


share







   1m
 
 

Macht Urlaub glücklicher?


Die meisten von uns warten doch sehnlichst auf die freien Wochen - endlich Urlaub! Ein paar schöne unbeschwerte Tage am Meer schaden doch nicht, oder? Denn jetzt wird behauptet: Urlaub macht gar nicht glücklicher. Kann das stimmen?


share







   1m
 
 

Ziehen die Funkwellen vom Handy Blitze an?


Wird man direkt oder indirekt vom Blitz getroffen, können die Verletzungen lebensbedrohlich sein. Hartnäckig hält sich auch der Mythos, dass sogar die Funkwellen vom Handy dafür sorgen können, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden zu erhöhen. Fakt oder Fake?


share







   1m
 
 

Atmen manche Schildkröten durch den Hintern?


Es klingt ziemlich unglaublich, aber angeblich soll es Schildkröten, die durch ihren, nun ja, Hintern atmen. Also nicht nur nach drauß0en sondern nach drinnen. Kann das stimmen? Wir klären es bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share







   1m
 
 

Sind geschminkte Frauen sind erfolgreicher?


Ein wenig Farbe ins Gesicht und schon ist Frau erfolgreicher. Das soll stimmen. Ungeschminkt gleich Nummer zwei? Was dran ist, klären wir heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share







   1m
 
 

Verdanken Pommes ihre Form den Fischen?


Pommes Frites lieben nicht nur unsere Kinder. Aber woher kommt die Stäbchen-Form der fritierte Kartoffel? Angeblich imitierten Belgier in entbehrungsreichen Wintern schon im 17. Jahrhundert ihren beliebten fritierten Fisch damit. Fakt oder Fake?


share







   1m
 
 

Stehen Pendler dreieinhalb Tage pro Jahr im Stau?


Jeden Tag dieselbe Strecke, im Stau stehen und irgendwie pünktlich ankommen – das ist Stress pur. Angeblich stehen Pendler jedes Jahr bis zu dreieinhalb Tage pro Jahr im Stau. Fakt oder Fake?


share







   1m