Farbwechsel- Ein Grundkurs des christlichen Glaubens

Wer ist Gott und wie kann ich einen persönlichen Zugang zu ihm finden?Wie kann ein lebendiger Glaube an ihn mein Leben positiv verändern? Dieser Kurs wurde im Jahre 2008 in der Anskar-Kirche Hamburg aufgenommen und basiert auf dem Buch "Farbwechsel" von 1995. Die Kurse wurden von Tausenden von Menschen besucht und finden bis heute in vielen christlichen Gemeinden statt. Wir empfehlen Ihnen beim Hören die Reihenfolge einzuhalten, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Das Hören einzelner Folgen ist natürlich auch erlaubt.

https://letscast.fm/sites/farbwechsel-ein-grundkurs-des-christlichen-glaubens-9687e82f

subscribe
share






episode 3: 03 - Das Gottesbild Jesu


„Gott gibt es. Aber wie ist er?“ Die in Guatemala aufgewachsene Theologin und Pastorin Gabriela Koepsell erzählt, wie sie diese Frage mittlerweile beantwortet hat und warum ihr Studium der Religionswissenschaften dabei nicht zielführend war.
Anhand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn (Die Bibel, Lukasevangelium, Kapitel 15, Verse 11-32) zeigt sie Gottes vergebenden, liebevollen Charakter.


share








 June 18, 2021  38m
 
 

episode 1: 01 - Vorstellung und Begrüßung


Der Theologe und Pastor Wolfram Kopfermann stellt sich vor und erklärt die Struktur des Glaubensgrundkurses. Wer nach grundlegenden Antworten auf die Frage: „Wie geht Christsein?“ sucht, ist hier richtig.


share








 June 18, 2021  16m
 
 

episode 5: 05 - Heimkehr zu Gott


Wir Menschen haben uns von Gott abgewandt. Durch die Sünde sind wir von Gott getrennt. 

Die gute Nachricht ist: Wir können uns ihm wieder zuwenden. Gabriela Koepsell erklärt, wie das geht.


share








 June 18, 2021  29m
 
 

episode 6: 06 - Jesus, die Brücke zu Gott


Was hat Jesus damit zu tun, dass Menschen wieder zu Gott kommen und eine dauerhafte, liebevolle Beziehung mit ihm haben können?

Jesus sagt in Markus 10,45: „Ich bin nicht gekommen, um mir dienen zu lassen, sondern um zu dienen und mein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben“.
Wolfram Kopfermann übersetzt diesen theologischen Satz in normales Deutsch. Anhand des Lebens und Sterbens von Jesus Christus erklärt er verständlich, was Jesus damit meinte, und was das für uns bedeutet...


share








 June 18, 2021  48m