Faust & Kupfer

Feminismus ist Einstellung, Überzeugung, Ideologie – und Popkultur. Über all das und noch viel mehr reden wir alle zwei Wochen. Patreon: patreon.com/faustundkupferpodcast, E-Mail: faustundkupfer@gmail.com

https://mipcbv.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 42 minutes

subscribe
share






episode 51: #51 The End & ein paar Fragen


Es fällt uns nicht einfach, aber: Nach über vier Jahren ist dies die letzte Folge unseres Podcasts – vorerst zumindest. 

Wir sprechen darüber, weshalb man  Liebgewonnenes manchmal gehen lassen muss, inwiefern sich unser Verhältnis zu feministischem Aktivismus in den letzten Jahren verändert hat und wir beantworten ein paar von euren Fragen.

Vielen Dank, dass ihr uns seit unserer ersten Folge so treu begleitet habt. Ihr werdet uns fehlen...


share








 November 25, 2023  55m
 
 

episode 50: #50: Oh Boy! Über das Reflektieren von Männlichkeit


Wir sind zurück aus der Sommerpause und widmen uns der Debatte rund um «Oh Boy: Männlichkeit*en heute. Eine Inventur der Männlichkeit»: Im Sammelband, der vor knapp zwei Monaten im Kanon-Verlag erschien, gibts achtzehn Selbstbefragungen, kritische Auseinandersetzungen mit Männlichkeit. Darunter auch ein Text von Kim de l’Horizon. Und von Valentin Moritz und Donat Blum, die das Buch herausgegeben haben...


share








 August 31, 2023  1h1m
 
 

episode 49: #49 Wir sind zurück!


Nach vier Monaten haben wir endlich eine neue Folge aufgenommen und erzählen euch, was in der Zwischenzeit so passiert ist bei uns. Inklusive leicht emotionalem Anfang.

Lisa hat Long Covid – langsam geht es aber aufwärts. Miriam hat ein Buch veröffentlicht und ist auf Tour. Wir sprechen darüber, was uns die letzten Monate gelehrt haben und weshalb Ausruhen durchaus ein feministisches Anliegen ist...


share








 May 1, 2023  1h25m
 
 

episode 13: #48 Feministische Praxis mit Mandy Abou Shoak


Wir haben endlich wieder einmal eine Gästin! Multitalent Mandy Abou Shoak ist unter anderem politische Aktivistin, Kolumnen-Autorin, Podcasterin und Sozialarbeiterin UND sie kandidiert im Februar 2023 für den Kantonsrat in Zürich. 

Für unsere neue Folge hat sie uns von ihrer Politisierung erzählt, von fehlenden Safe Spaces im politischen Kontext und davon, wie feministische Praxis im Polit-Alltag – und darüber hinaus – aussehen könnte...


share








 December 26, 2022  58m
 
 

episode 12: #47 Toxische Beziehungen


Was ist toxisches Verhalten innerhalb von Beziehungen – und wo liegt die Grenze?

Miriam hat über emotionale Gewalt geschrieben (https://www.ellexx.com/de/themen/gesellschaft/toxische-beziehung-erkennen-hilfe-femizide-news/) und ihr habt uns Fragen auf Instagram zum Thema geschickt.

Das in der Folge erwähnte Projekt sowie Anlaufstellen für Hilfe für Betroffene findet ihr hier: https://with-you.ch/de

Die erwähnte Kolumne von Nina Kunz gibts hier: https://www...


share








 December 12, 2022  59m
 
 

episode 11: #46 Bundesrätinnen


Die Schweiz bekommt nach dem Rücktritt von Simonetta Sommaruga und Ueli Murer gleich zwei neue Bundesrät:innen. Die SP hätte gern eine junge Mutter und will eigentlich ausschliesslich Frauen nominieren – das passt nicht allen.

Wir sprechen darüber, welche Hürden spezifisch Frauen mit Kindern noch immer haben, wenn es um eine politische Karriere geht.  Und einen kleinen Rant dazu, dass Männer in Machtpositionen endlich mal ihre Rolle überdenken müssten, gibts auch noch obendrauf...


share








 November 14, 2022  58m
 
 

episode 10: #45 Feministische Schönheits-OPs?


Ist es feministisch, sich die Lippen aufzuspritzen? Können Schönheits-OPs auch dann Selbstermächtigung bedeuten, wenn das Ziel ist, einem patriarchalen Ideal zu entsprechen?

Wir sind uns eigentlich einig, irgendwie aber auch nicht. Während Miriam zu viel auf TikTok rumhängt und lip fillern mittlerweile gar nicht mehr so abgeneigt ist, kann Lisa sich einen solchen Eingriff gar nicht vorstellen – oder zumindest noch nicht...


share








 October 31, 2022  49m
 
 

episode 9: #44 Umgekehrter Sexismus


«Aber das ist voll sexistisch gegen Männer!». Ehm, nope.

Ja, Männer müssen ins Militär, weil sie Männer sind. Und wir alle leiden unter dem Patriarchat; aber eben nicht alle auf die gleiche Art und Weise.

In dieser Folge diskutieren wir darüber, warum es keinen strukturellen Sexismus gegen Männer gibt – und was das mit Gratis-Clubeintritten für Frauen zu tun hat.

Support the show
  • Unterstützt uns via Patreon: https://www.patreon...


share








 October 17, 2022  53m
 
 

episode 8: #43 Drittes Q&A


Wir beantworten mal wieder eure Fragen! Diesmal gehts unter anderem darum, inwiefern Kleidung unser Empfinden von Gender beeinflussen, um unser liebstes Frühstück und um die Frage, wie man sich endlich davon losmachen kann, von «bad boys» fasziniert zu sein. We tried!

Support the show
  • Unterstützt uns via Patreon: https://www.patreon.com/faustundkupferpodcast
  • Eure Geschichten, Feedback und Fragen immer gerne an: faustundkupfer@gmail.com


share








 October 3, 2022  58m
 
 

episode 7: #42 Cash Money Finance


Was haben unsere Finanzen mit Feminismus zu tun? Mehr als wir bis anhin dachten. Wir sprechen darüber, wie sich unser Verhältnis zu Geld verändert hat, weshalb ein Date mit unserem Bankkonto eine ganz gute Idee ist und warum Geld vor allem für Frauen noch immer ein schambehaftetes Thema ist.

Ausserdem haben wir zum ersten mal einen Sponsor für die Folge, wie passend! 

Erwähnte Podcasts:
«Financial Feminist»: https://open.spotify...


share








 September 19, 2022  1h1m