Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 11 minutes
Im Projekt "DiLeCa" ist ein Konzept zur Medienkompetenzschulung von Auszubildenden und Ausbildungspersonal entwickelt worden. Erprobt wurde es im Januar 2022 im Rahmen des Formats "AzubiCamp". Im Gespräch teilen Stephanie Reiner und Maximilian Winter ihre Eindrücke aus dem zweitägigen hybriden Event und zeigen auf, wie Interessierte ihr eigenes "AzubiCamp" durchführen können.
MIKA ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungskonzept für betriebliches Ausbildungspersonal. Projektentwicklerin Natalie Deininger gibt Einblicke in den Aufbau und die Ziele des Angebots.
Mit dem Projekt "Trialog im Netz" (TriN) wurde der Prozess der Implementierung des neuen Berufsbildes "EX-IN-Genesungsbegleiter/-in" unterstützt. Was das Berufsbild ausmacht und welchen Beitrag es zur Inklusion leistet, ist im Podcast nachzuhören.
Rachel Knauer ist die Projektleiterin des Projekts "IDiT – Including.Digital.Twins". Im Vorhaben sind der "Baukasten der Medienkompetenz" sowie die Community "DAS LERNBÜRO" entwickelt worden. Im Gespräch mit foraus.gehört gibt Rachel Knauer Einblick in diese Projektbausteine und berichtet von den Erfahrungen der Tandemarbeit.
Im Projekt "IvÜFA – Inklusive virtuelle Übungsfirma" ist das etablierte Übungsfirmenkonzept aus den kaufmännischen Berufen zu einem virtuellen Lernraum weiterentwickelt worden. Dieser kann genutzt werden, um das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zu ermöglichen.
Gerhard Labusch-Schönwandt ist amtierender Vorsitzender des Ausschusses für Fragen behinderter Menschen (AFbM). Im Gespräch mit foraus.gehört gibt er Einblicke in seine Arbeit und sein Verständnis von Inklusion.
Klaus Gloth ist stellv. Schulleiter des Kolping-Berufskollegs Gütersloh und hat die Leitung des Inklusionsprojekts "Be-IT-Ink" im Kolping-Schulwerk inne. Im Gespräch mit foraus.gehört berichtet er u.a. über die Zusammenhänge von Motivation und Lernerfolg beim Einsatz von AR- und VR-basierten Lernmitteln.
Das Projekt InProD² hat sich zum Ziel gesetzt, die inklusive Berufsausbildung in der Druck- und Medienwirtschaft individueller, einfacher, barrierefreier und digitaler zu gestalten. Im Gespräch mit foraus.gehört geben die Verantwortlichen Einblicke in ihre Arbeitsergebnisse.
Johanna Mund gehört zu den Verantwortlichen des Inklusionsvorhabens "LernBAR". Im Projekt ist eine AR-basierte Lernplattform für Auszubildende mit Lernbehinderung im Bereich Hauswirtschaft entwickelt worden. Im Gespräch mit foraus.gehört geht sie u.a. auf die Potenziale und Grenzen von Augmented Reality (AR) ein.
Kirsten Vollmer, BIBB-Stabstelle "Berufliche Bildung behinderter Menschen", erläutert im Gespräch mit foraus.gehört die unterschiedlichen Themen und Fragestellungen ihres Tätigkeitsfeldes und setzt sich dabei kritisch mit den Begriffsdimensionen von Inklusion und Digitalisierung auseinander.