foraus.gehört - Neues für die Ausbildungspraxis

Die Podcastreihe "foraus.gehört – Neues für die Ausbildungspraxis" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) beleuchtet in Interviews mit wechselnden Gästen aktuelle Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

https://www.foraus.de/de/themen/podcast-foraus-gehoert-neues-fuer-die-ausbildungspraxis-156038.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 11 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

foraus.gehört / Episode 20 - Bundesinstitut für Berufsbildung - 40 min.


In dieser Episode wirft foraus.gehört sowohl einen Blick zurück auf ausgewählte Projektergebnisse des BMBF-Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" als auch einen Blick voraus - und zwar auf "Leando", das neue Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal des BIBB, das am 20. November 2023 online geht.


share








 August 6, 2023  44m
 
 

foraus.gehört / Episode 19 - OSZ2 Potsdam - 46 min.


Wenn es um die Vermittlung von Medienkompetenz geht, sind alle Lernorte in der Berufsbildung gefragt. Nicht nur im Betrieb, sondern auch an der Berufsschule sollten Auszubildende ihre 4.0-Fähigkeiten stärken und unter Beweis stellen können. Sehr weit ist man auf diesem Weg am Oberstufenzentrum (OSZ) 2 in Potsdam.


share








 June 30, 2023  51m
 
 

foraus.gehört / Episode 18 - MARLA - 27 min.


Mit dem Lernspiel "MARLA - Masters of Malfunction" können sich Auszubildende der Metall- und Elektrotechnik direkt auf eine Offshore-Windkraftanlage in der Ostsee versetzen lassen, um dort die eigenen Fertigkeiten in Fehlerdiagnose und Wartung zu schulen. Möglich macht dies eine als Serious Game konzipierte Simulation auf Basis virtueller Realität (VR).


share








 April 2, 2023  31m
 
 

foraus.gehört / Episode 17 - ViTAWiN - 27 min.


Mit ViTAWiN ist der Notfallmedizin ein neuartiges Trainingssystem zur Verfügung gestellt worden, das konventionelle Simulationspuppen mittels virtueller Realität (VR) „zum Leben erweckt“. Notfallfachpflege- und Rettungsfachkräfte können mit der Anwendung Abläufe und Handgriffe in realitätsnahen Notfall-Szenarien einstudieren und sich somit auch auf seltene und besonders schwierige Fälle optimal vorbereiten.


share








 March 12, 2023  29m
 
 

foraus.gehört / Episode 16 - VIGATU - 32 min.


Im Projekt VIGATU wird eine Lernumgebung auf Basis von virtueller Realität (VR) entwickelt, mit der das Wissen sowie die Fertigkeiten zur Durchführung einer Darmspiegelung erlernt werden können. In einem computergenerierten Koloskopieraum kann die Vorbereitung der Geräte und des Patienten zur Untersuchung, die Sedierung, das Management von Komplikationen sowie die Durchführung einer Vorsorgedickdarmspiegelung simuliert werden.


share








 February 21, 2023  34m
 
 

foraus.gehört / Episode 15 - Gestalter/-in für immersive Medien - 36 min.


In den letzten Jahren ist die Zahl der Unternehmen, die virtuelle 3D-Welten oder 360-Grad-Videos erstellen, stetig angewachsen. Mit dieser Entwicklung ist auch der Bedarf nach einem neuen Ausbildungsberuf im Bereich von AR-,VR- und XR-Technologien entstanden.


share








 January 27, 2023  39m
 
 

foraus.gehört / Episode 14 - Immersive Medien - 70 min.


Immersive Medien, also Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), können Lehr- und Lernprozesse auf völlig neuartige Weise erfahrbar machen. Dies bietet viele Vorteile in der Wissensvermittlung, erfordert aber auch neue Kompetenzen.


share








 January 11, 2023  1h15m
 
 

foraus.gehört / Episode 13 - Erasmus+ und AusbildungWeltweit - 15 min.


Im Gespräch mit foraus.gehört geben Anna Wendt von der NA beim BIBB und die Ausbildungsverantwortliche der Firma Saertex, Kristin Schürmann-Kötter, Einblicke in die Entwicklung und Ziele der Programme Erasmus+ und AusbildungWeltweit sowie die Vorteile für Auszubildende und Betriebe.


share








 December 8, 2022  16m
 
 

foraus.gehört / Episode 12 - CARO - 43 min.


In den Projekten CARO und CAROplusOnko wurde eine Anwendung (weiter)entwickelt, mit der aktivierender Unterricht in der Pflege gestaltet werden kann. Lehrenden steht eine Vielzahl an digitalen Interaktionen sowie pflegedidaktisch fundierten Musterunterrichten zur Verfügung.


share








 November 16, 2022  47m
 
 

foraus.gehört / Episode 11 - MEDEA - 24 min.


Die Digitalisierung hat den Einsatz moderner Informationstechnologie in nahezu allen Branchen alltäglich gemacht. Im Projekt MEDEA ist man deshalb der Frage nachgegangen, wie Beschäftige die in diesem Umfeld notwendige Medienkompetenz am Arbeitsplatz fördern können.


share








 October 23, 2022  26m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >