Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 11 minutes
In dieser Episode wirft foraus.gehört sowohl einen Blick zurück auf ausgewählte Projektergebnisse des BMBF-Förderprogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" als auch einen Blick voraus - und zwar auf "Leando", das neue Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal des BIBB, das am 20. November 2023 online geht.
Wenn es um die Vermittlung von Medienkompetenz geht, sind alle Lernorte in der Berufsbildung gefragt. Nicht nur im Betrieb, sondern auch an der Berufsschule sollten Auszubildende ihre 4.0-Fähigkeiten stärken und unter Beweis stellen können. Sehr weit ist man auf diesem Weg am Oberstufenzentrum (OSZ) 2 in Potsdam.
Mit dem Lernspiel "MARLA - Masters of Malfunction" können sich Auszubildende der Metall- und Elektrotechnik direkt auf eine Offshore-Windkraftanlage in der Ostsee versetzen lassen, um dort die eigenen Fertigkeiten in Fehlerdiagnose und Wartung zu schulen. Möglich macht dies eine als Serious Game konzipierte Simulation auf Basis virtueller Realität (VR).
Mit ViTAWiN ist der Notfallmedizin ein neuartiges Trainingssystem zur Verfügung gestellt worden, das konventionelle Simulationspuppen mittels virtueller Realität (VR) „zum Leben erweckt“. Notfallfachpflege- und Rettungsfachkräfte können mit der Anwendung Abläufe und Handgriffe in realitätsnahen Notfall-Szenarien einstudieren und sich somit auch auf seltene und besonders schwierige Fälle optimal vorbereiten.
Im Projekt VIGATU wird eine Lernumgebung auf Basis von virtueller Realität (VR) entwickelt, mit der das Wissen sowie die Fertigkeiten zur Durchführung einer Darmspiegelung erlernt werden können. In einem computergenerierten Koloskopieraum kann die Vorbereitung der Geräte und des Patienten zur Untersuchung, die Sedierung, das Management von Komplikationen sowie die Durchführung einer Vorsorgedickdarmspiegelung simuliert werden.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Unternehmen, die virtuelle 3D-Welten oder 360-Grad-Videos erstellen, stetig angewachsen. Mit dieser Entwicklung ist auch der Bedarf nach einem neuen Ausbildungsberuf im Bereich von AR-,VR- und XR-Technologien entstanden.
Immersive Medien, also Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), können Lehr- und Lernprozesse auf völlig neuartige Weise erfahrbar machen. Dies bietet viele Vorteile in der Wissensvermittlung, erfordert aber auch neue Kompetenzen.
Im Gespräch mit foraus.gehört geben Anna Wendt von der NA beim BIBB und die Ausbildungsverantwortliche der Firma Saertex, Kristin Schürmann-Kötter, Einblicke in die Entwicklung und Ziele der Programme Erasmus+ und AusbildungWeltweit sowie die Vorteile für Auszubildende und Betriebe.
In den Projekten CARO und CAROplusOnko wurde eine Anwendung (weiter)entwickelt, mit der aktivierender Unterricht in der Pflege gestaltet werden kann. Lehrenden steht eine Vielzahl an digitalen Interaktionen sowie pflegedidaktisch fundierten Musterunterrichten zur Verfügung.
Die Digitalisierung hat den Einsatz moderner Informationstechnologie in nahezu allen Branchen alltäglich gemacht. Im Projekt MEDEA ist man deshalb der Frage nachgegangen, wie Beschäftige die in diesem Umfeld notwendige Medienkompetenz am Arbeitsplatz fördern können.