Freistunde

Podcast for (future) teachers

https://podcasters.spotify.com/pod/show/freistunde1

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 12 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 15 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 11: Folge 11: Die Stimme - das Instrument einer Lehrkraft. Teil2 mit Jamel Görtz von Endlichbessersprechen


In dieser Folge beschäftigt sich Freistunde nochmal mit dem Thema Stimme - als eine wichtige Voraussetzung fürs Lehrersein. Im Gepäck haben wir dieses Mal den Stimm- und Sprechtrainer Jamel Görtz. Hört mal rein!


share








 May 16, 2021  37m
 
 

episode 1: Folge 10. Das Referendariat: Hoffnungen, Ängste, Erfahrungen und Wünsche


In dieser Folge dreht sich alles um das Referendariat. Gemeinsam mit Kimberley von @fabelhafte.welt.der.schule und @unicorn_at_primary_school haben wir über das Referendariat gesprochen und unsere Hoffnungen und Ängste mit euch geteilt. Außerdem besprechen wir hier unsere Erfahrungen und Wünsche für die Zukunft. Du willst mitreden? Dann kommentiere unter unserem neuen Post auf Instagram @diefreistunde!


share








 February 7, 2021  1h0m
 
 

episode 9: Folge 9: Für mehr Realität auf Instagram


Servus! Heute haben Lukas und ich uns über das verzerrte Bild der „Realität“ eines Lehrers unterhalten, dass über Instagram oft transportiert wird. Mit dieser Folge wollen wir euch unserer Realität und unserem Alltag, wie er tatsächlich besteht ein wenig näher bringen und euch einladen in die Sichtweise hinter den Kulissen von materialerstellenden Lehrkräften auf Instagram und Co.!


share








 December 20, 2020  48m
 
 

episode 8: Folge 8: Die Stimme - Das Instrument der Lehrkraft


Hallihallo! Heute sind wir endlich mal zurück mit einer neuen Folge zum Thema Stimme - das Instrument der Lehrkraft. Wir haben gemeinsam mit Lehrerin Jasmin über ihren plötzlichen Stimmverlust gesprochen, was das für sie bedeutet hat und wie sie und auch du deine Stimme vor so etwas bewahren kannst. Außerdem lernst du in dieser Folge wertvolle Tipps kennen, um deine eigene Stimme zu trainieren! Viel Spaß!


share








 December 13, 2020  48m
 
 

episode 7: Folge 7: Cybergrooming und Gefahren von Gaming mit Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger


In dieser Folge haben wir ganz besonderen Besuch! Cyberkriminologe Dr.  Thomas-Gabriel Rüdiger von der Hochschule Polizei Brandenburg, auch bekannt auf Instagram unter @cyberkriminologe, hat sich mit uns über Cybergrooming, allgemeine Gefahren im Netz für Grundschüler und Gaming unterhalten. Hört mal rein und erfahrt mehr über dieses spannende Thema!


share








 November 15, 2020  55m
 
 

episode 6: Folge 6: Unsere schönsten und schwierigsten Lehrermomente


Nach wochenlanger Kreativitätspause sind wir wieder zurück! Dieses mal mit unseren schönsten und schwierigsten Lehrermomenten! Was waren deine bisher nervenaufreibendsten Erlebnisse in diesem Beruf? Wo erging es dir ähnlich und wo eher nicht so? Schreibe uns gerne deine Meinung unter unseren Post auf Instagram!


share








 November 1, 2020  38m
 
 

episode 6: Folge 5: Work-Life-Balance


In der heutigen Folge geht es um Work-Life-Balance. Laura und Lukas quatschen bequeme 40 Minuten über ihre Self-Care Methoden und was das für sie überhaupt bedeutet.


share








 September 6, 2020  40m
 
 

episode 4: Folge 4: Wie erstellen wir Material?


In dieser Folge dreht sich alles um die Erstellung von Material. Welche Programme benutzen wir? Worüber machen wir uns vorab Gedanken? Was ist sinnvoll und vieles mehr!


share








 August 23, 2020  51m
 
 

episode 3: Folge 3: Studium,Uni, Corona und Co. mit Lehrerlie


Heute haben wir einen besonderen Gast! Die liebe Chiara von Lehrerlie hat uns Gesellschaft geleistet, um mit uns gemeinsam über das Studium, Uni und mehr zu quatschen. Hört mal rein!


share








 July 26, 2020  39m
 
 

episode 2: Folge 2: Leuchtturmlehrer


Was ist ein Leuchtturmlehrer? Wir berichten dir von unseren Erfahrungen mit unserem ganz persönlichen Leitwolf und was einen wahren Leuchtturm ausmacht! Hör mal rein!


share








 July 12, 2020  33m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2