Freizeit im Sattel

Julia und Susanne sind zwei pferdebegeisterte Frauen, die ihre Freizeit am liebsten im Sattel und mit ihren Pferden verbringen. In ihrem Podcast berichten sie über wichtige Themen aus der Welt der Pferde und über spannende Erlebnisse aus ihrem Pferde-Alltag, über das Reiten und den Pferdesport.

https://freizeitimsattel.podigee.io

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 27 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 7: Pferdepflege und Pflegepferde


Putzen im Fellwechsel mit Gummispachtel aus dem Baumarkt? Schimmel waschen mit Ketchup? Hufe einölen oder nicht? In dieser Folge reden wir über Pferdeflege - und über frühere und aktuelle Pflegepferde bzw. Reitbeteiligungen.


share








 April 10, 2021  54m
 
 

episode 6: Bodenarbeit und das Leben der Schlammköniginnen


Der Boden ist gefroren oder zu matschig? Dann schick dein Pferd in den Urlaub - oder mach doch mal wieder Bodenarbeit! Wir sprechen über verschieden Formen der Arbeit vom Boden aus: Führtraining, Leitseilarbeit, Fahren vom Boden, Arbeit am Langzügel, Equikinetik und Zirzensik. Was dabei natürlich auch nicht fehlen darf: Seitengänge, Stangenarbeit und Sicherheit beim Spazierengehen :-). Hört rein!


share








 February 13, 2021  44m
 
 

episode 5: Longieren und Ponys im Schleudergang


Longieren - wie und warum? Mit oder ohne Hilfzügel? Austoben lassen oder Lektionen erarbeiten? Einfach- oder Doppellonge? Wir LIEBEN das Longieren und sind der Meinung, dass sich damit unsere Pferde und Ponys vom Boden aus großartig trainieren lassen - wenn man weiß, wie.


share








 January 10, 2021  1h0m
 
 

episode 4: Pferdefütterung und nachhaltige Pferdesolarien


Welche Fütterung für mein Pferd? Soll ich mein Pony eindecken und/oder scheren? Diese Fragen hat sich sicher jeder Freizeitreiter schon (mindestens) einmal gestellt. Wir erzählen euch, wie der Menüplan für unsere Vierbeiner aussieht und wie unser Plan für die kalte Jahreszeit aussieht.


share








 November 29, 2020  53m
 
 

episode 3: Geländereiten und fliegende Handys am Gürtelclip


Wir lieben das Reiten im Gelände - ihr auch? ???? Wir erzählen euch in dieser Folge von lustigen Erlebnissen beim Geländereiten, von unserer Ausrüstung und von Zeiten, als es noch keine Handys gab ????.


share








 November 15, 2020  41m
 
 

episode 2: Freizeitpferde und große teure Meerschweinchen


In unserer Empfehlungsecke stellen wir euch diesmal dieses Buch vor:

[Carina Dieskamp: Pferd verstehen, erziehen und halten] https://pferdesprache-lernen.de/buecher

Schaut doch mal rein :)!


share








 October 25, 2020  41m
 
 

episode 1: Freizeitreiter und Reitsportgeschäfte im Kofferraum


In der 1. Folge gehen wir der Frage nach, wer eigentlich eine Freizeitreiterin oder ein Freizeitreiter ist. Darf ein Freizeitreiter Turniere gehen? Ist die Reitweise entscheidend? Außerdem stellen wir euch unsere "Empfehlungecke" vor (siehe Shownotes) und nehmen Julias Kofferraum ein wenig genauer unter die Lupe ... ;-)


share








 October 4, 2020  30m
 
 
  • 1
  • 1