Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 31 minutes
#340 - Die Lufthansa möchte sich die Unabhängigkeit vom Staat erhalten und erwägt ein Insolventzverfahren. Die UFO hatte das Thema veröffentlicht, um die Lufthansa unter Druck zu setzen und so auch Arbeitsplätze zu sichern. Es sollen 7000 bis 10.000 Stellen gestrichen werden.
Die Condor hat dieses Verfahren ja auch genutzt. Ist das ein Weg. Was denkt Ihr?
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#339 - Es passiert soviel in diesen Zeiten, dass ich euch noch mal einen Überblick gebe, was so alles passiert ist.
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#338 - Den Fluggesellschaften, Hotels und Reiseveranstaltern ist es am liebsten man nimmt den Voucher. Es ist auch sinnvoll dies zu tun, wenn es für einen selber Vorteile bringt und nicht nur Nachteile und Risiken.
Was denkt ihr? Wer von euch nimmt den Voucher?
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#337 - Die Alitalia wurde 1947 gegründet und hat schon so einiges erlebt an Neustrukturierungen, Partnern und Eigentümerwechseln. Nach dem Etihad 2017 das Intermezzo in Italien beendet hat, sucht die Alitalia wieder nach Investoren. Corona hat allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Regierung gründet im Juni 2020 eine neue Firma und darin geht die Alitalia zu 100% auf...
#336 - Lufthansa hat für das erste Quartal 2020 einen Verlust von 1,4 Mrd Euro ausgewiesen. Seit Mitte März gibt es keinen regulären Flugplan mehr und steckt daher "in intensiven Verhandlungen" mit den Regierungen der Airline-Heimatländer Deutschland (Lufthansa), Schweiz(SWISS), Österreich(Austrian Airlines) und Belgien (Brussels).
Ryanair-Chef Michael O'Leary warf der Lufthansa vor, die Corona-Krise zu missbrauchen...
#335 - Im Moment ist die gesamte Flotte von Austrian Airlines am Boden und seit dem 18. März hat es keinen reguläreren Flugplan gegeben. Austrian Airlines rechnet damit ab Ende 2023 wieder auf dem Niveau von vor Corona zu sein. Bis dahin sieht man einen Bedarf von 25% - 50% in 2020 und in 2021 75% im Vergleich zum vor Corona Niveau.
Es werden 18 Dssh 8 Turboprop ausgeflottet. Auch die gesamte A319 Flotte und drei der sechs B767 gehen aus der Flotte...
#334 - Fluggesellschaften machen ja selten was für den Kunden, es sei denn es nutzt Ihnen. Auch hier ist es Lufthansa Miles & More die wissentlich die Rückerstattung der Flugscheine ausgesetzt hat, um nicht generell in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen.
"Die Rückerstattung von Flugprämien, welche durch Miles & More ausgestellt wurden, ist derzeit ausgesetzt. Im Moment konzentrieren sich unsere Service Center auf aktuell erforderliche Umbuchungen...
#333 - Die Fluggesellschaften scharren schon mit den Füssen und sind bemüht die Flüge schnellstens wieder anbieten zu können. Ein Vorschlag ist die Maskenpflicht bei boarding, deboarding und während der ganzen Flugdauer. Egal ob der Flug 2 Stunden oder 10 dauert, die Maske bleibt verpflichtend. Das Thema freier Mittelsitz wurde komplett ignoriert.
Was denkt Ihr zum Thema Mundschutz?
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#332 - Experten in Asien sagen, dass AirAsia und Malaysia Airlines fusionieren sollen, um die Krise gemeinsam zu meistern. Gehen die beiden Unternehmenskulturen zusammen?
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#331 - Ist das Spiel für South African Airlines zu Ende? Der Staat hat keine Unterstützung in Aussicht gestellt und damit wohl das Ende von South African Airlines besiegelt. 4700 Angestellte verlieren Ihre Arbeitsstelle.
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