Frühstück im Dunkeln

Wir sind zwei Münchner Studenten, die gerne die Grenzen ihrer Fähigkeiten austesten und sich deshalb gegenseitig mit Herausforderungen ins kalte Wasser werfen. Hör rein, wenn du erfahren willst, wie dabei alles den Bach runter geht.

https://www.fruehstueckimdunkeln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 17: #17 - Digitale Brieftauben


Wir nehmen Kontakt auf mit Persönlichkeiten, die uns schon immer inspiriert haben! Ob sich die Anfragen in den Weiten des World Wide Web verlieren? Außerdem verabschiedet sich Ferdis Sprachenzentrum und Dominik erklärt, warum er bei seiner Handy-Benutzeroberfläche jetzt nur noch Chinesisch versteht.


share








 December 7, 2020  31m
 
 

episode 16: #16 - Z-Promi-Paparazzi


Ein Fotoshooting mit wildfremden Menschen auf der Straße? Warum nicht? In dieser Folge versuchen wir uns als Straßenfotografen und machen Münchens Innenstadt unsicher - was kann dabei schon schiefgehen... Außerdem haben wir Neuigkeiten zu unserer Theater-Challenge!


share








 October 3, 2020  27m
 
 

episode 15: #15 - Oscar, wir kommen!


Auch jeder erfolgreiche Hollywood-Schauspieler musste mal den Einstieg wagen - deshalb nehmen wir in dieser Folge an einem Schauspiel-Casting teil! Wir berichten über den schwierigsten Teil eines jeden Castings - die Vorstellungsrunde -,  über die komplizierten Entscheidungsprozesse bei der Auswahl einer Lieblingskäsesorte und über Ferdis Debüt als hemmungsloser Kunstkritiker. Empfehlungen der Woche: Basti: "#TextForHumanity" (Initiative), Dominik: lolmythesis...


share








 August 6, 2020  27m
 
 

episode 13: #14 - Einmal Musik zum Mitnehmen, bitte


Wir berichten von unseren Erfahrungen als Münchner Straßenmusiker: Missglückte Stromversorgung, neue Freunde bei der Polizei und fremde Menschen mit Improvisationstalent - es war wirklich alles dabei.

Da unser Stundenlohn doch recht mager ausfiel, schlägt Basti schon die nächste Idee vor: Wir machen uns auf den Weg zu einem Schauspiel-Casting!


share








 July 9, 2020  30m
 
 

episode 13: #13 - Kunst + Krempel (& die Münchner Stadtmusikanten)


In dieser Folge berichten wir darüber, in welcher Katastrophe die Kunst-Challenge von letzter Woche mal wieder geendet ist (inklusive irritierter Nachbarn und ruinierten Socken). Da wir es als Künstler wahrscheinlich doch nicht allzu weit bringen, präsentiert Dominik schon einen Plan B: Wir füllen als Straßenmusik-Band Münchens Gassen mit "Musik"!

Link zu den Kunsterzeugnissen: https://imgur...


share








 June 18, 2020  29m
 
 

episode 12: #12 - Ist das Kunst oder kann das auf eBay?


Was wäre, wenn wir versuchen, ein Gemälde zu entwerfen und es zu verkaufen? Außerdem sprechen wir über mystische eBay-Artikelbeschreibungen, warum eine an die Wand geklebte Banane eindeutig Kunst ist, und darüber, wie Basti versehentlich in die Welt des Designs abgerutscht ist.

Empfehlungen der Woche: Ferdi: Lockpicking Lawyer (YouTube-Channel), Dominik: Adam Neely (YouTube-Channel), Basti: Beautiful News Daily (informationisbeautiful...


share








 May 31, 2020  24m
 
 

episode 11: #11 - Einatmen, Ausatmen, geht wieder


Was wäre, wenn wir heute mal versuchen, unsere innere Mitte zu finden? In dieser Folge sprechen wir über aggressive Headspace-Werbung, die auch dann nicht aufhört, wenn man die App schon installiert hat, Bastis Zimmerunterteilung basierend auf Klebeband und Weckerklingeltöne, die posttraumatische Belastungsstörungen verursachen...


share








 May 11, 2020  25m
 
 

episode 10: #10 - Die spontane Rede


Was wäre, wenn wir uns heute im spontanen Schwingen von Reden üben würden? Außerdem sprechen wir über die lebensverändernde Wirkung des Barfuß-Laufens,  Dominik rechnet mit Fußball-Fernsehinterviews ab und Basti legt den Grundstein für seine Karriere als professioneller Anklatscher...


share








 April 29, 2020  23m
 
 

episode 9: #9 - 2 Cool 4 School


Was wäre, wenn wir uns heute mal unter Zeitdruck im kreativen Schreiben versuchen? Außerdem sprechen wir über die kürzeste Kurzgeschichte der Welt, Weisheiten aus Puzzles, und darüber, warum Basti ständig dabei scheitert, „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ zu lesen. Empfehlungen der Woche: Ferdi: J. Kenji López-Alt (YouTube-Channel), Basti: „Les Mills Bodyjam“ (Home-Workout), Dominik: „Gordon Ramsay Shows How To Make A Lamb Chop Dish At Home“ (YouTube-Video)


share








 April 14, 2020  29m
 
 

episode 8: #8 - Lo-fi Breakfast Beats


Was wäre, wenn wir uns heute mal gemeinsam am Schreiben von Musik versuchen? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie man sich Musik "aufspart", warum die Triangel das beste Instrument ist und welchen Vorteil lautes Musikhören in der U-Bahn bietet. Außerdem basteln wir einen Lo-Fi-Beat, der sich bestens für ein entspanntes Frühstück eignet.

Empfehlungen der Woche: Basti: "Marti Fisher" (Youtube-Channel), Dominik: "How To Be Miserable" von Randy J...


share








 April 7, 2020  28m