Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes
Den beruflich versierten Fachexperten kennen wir ja zu Genüge. Kompetent, beredt und faktenstark überzeugt uns der Business-Experte. Wie viel Persönliches gehört in den öffentlichen Auftritt von Experten? Reicht ein bisschen Hobby-Geplauder aus oder müssen tiefere, private Einsichten her, um den vollständigen Mehrwert von Persönlichkeiten zu präsentieren?
Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/beruflich-oder-privat
Jeder Politiker braucht es, wenn er wiedergewählt werden will. Jede Unternehmerin braucht es, um dauerhaft gute Geschäfte zu machen. Vertrauen. Ökonomen sprechen gerne vom Vertrauenskapital als Fundament für gute Beziehungen und nachhaltige Kundenzufriedenheit. Wie baue ich mein Vertrauenskapital auf? Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/vertrauen-als-waehrung
Wenn Kunden nicht mehr kaufen, kann das viele Gründe haben. Kein Bedarf, keine Lust oder Enttäuschung. Und dennoch ist die Reaktivierung nicht mehr kaufender Kunden eine lohnenswerte Aktivität. Und trotz des Aufwands meistens günstiger, als Neukunden zu finden. Aber wie macht man das am besten?
Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/kunden-zurueckgewinnen
Gier, Geiz, Größenwahn. Jeden Tag lesen wir von Skandalen und Betrügereien. Von unaufrichtigen Managern. Von unanständigem Geschäftsgebaren. Ob Diesel-Skandal oder Glyphosat-Urteile. Business-Ethik wird schon an Universitäten gelehrt, aber die Versuchungen des Unanständigen leben fröhlich weiter. Also: Lohnt sich Ethik im Business?
Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/business-ethics
Change sind kleine Veränderungen, die nicht den Anforderungen der Marktveränderungen gerecht werden. Die Raupe die zum Schmetterling wird, muss erst sterben, bevor sich ein Schmetterling bilden kann. Aber wenn man die Raupe fragen könnte ob sie diese Transformation will – vermutlich wäre sie aus Angst dagegen. Und ist das auch so in den Unternehmen? Wie fasst man den Mut zu mehr als Veränderung? Wie transformiert man sich eine neue Lebensform als Unternehmen? Mehr dazu: http://fuxxnglory...
Die Attribute, die „Künstlicher Intelligenz“ zugeschrieben werden, elektrisieren auch Unternehmer. Was ist dran an der Faszination autonom agierender Maschinen und Programme. Wo die einen den Verlust von Arbeitsplätzen sehen, schauen Unternehmer auf die faszinierenden Möglichkeiten der Rechenpower. Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/kuenstliche-intelligenz
Virtuell oder Real? Unser Gehirn kann das ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr unterscheiden. Was wir uns vorstellen, ist für unser Gehirn fast so real, wie die Realität. Zwischen Träumen und der Realität ist die Virtuelle Realität. Und wie es aussieht, wandert die Qualität der verfügbaren Technik immer näher zur Realität. was das für unser Business bedeutet besprechen wir jetzt. Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/virtual-reality
Jeder will schlauer werden. Weil man sich davon mehr Sicherheit, mehr Entscheidungsreife und mehr Förderung erwartet. Mitarbeiter im eigenen Unternehmen durch mehr Wissen zu fördern, ist gar nicht so schwer. Es kommt auf die richtigen Methoden und Werkzeuge an und dann wächst das Wissens-Kapital fast automatisch an.
Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/foerderung-ausbildung-weiterbildung
Mitarbeiter muss man mit Belohnungen zur Höchstleistung führen!" Oder noch besser: "Mit Gehaltsentzug bestrafen, wenn sie nicht spuren." Botschaften aus dem Mittelalter? Leider nein. Noch immer setzen Unternehmen auf Incentives, variable Bezahlung und andere Belohnungssysteme. Funktioniert das in der Praxis wirklich? Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/belohnungen
Stellt Euch vor, ihr arbeitet in einem Unternehmen, in dem niemand mit Euch spricht. Stille. Absolute Stille. Keine Rückmeldungen, keine Anregungen. Kein Miteinander. Eine grauenvolle Vorstellung der internen Kommunikation. Dabei ist es so wichtig, Mitarbeiter zu Mitstreitern zu machen. Persönlichkeiten, die bereit sind, aus kleinen Projekten große Erfolge zu machen. Mehr dazu: http://fuxxnglory.com/interne-kommunikation