Führen & Folgen

Führen und Folgen sind zwei Seiten einer Medaille. In unserer Arbeitswelt muss jeder führen. Und jeder sollte auch folgen. Vor allem muss jeder wissen, wann was angebracht ist. In unserem Podcast geht es um genau das: Wie kann gutes Führen heute aussehen?  Wie führt man sich selbst?  Und warum ist auch das Folgen so wichtig?  Was bewegt Trainer, Coaches und Berater in diesen Zeiten? 

https://podcast.fuehrungskreis.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 27 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Ich bin ein Freund von Wertecontrolling


"Die weichen Faktoren eines Unternehmens sind nicht so entscheidend für die Wahl einer Stelle. Aber sie sind entscheidend, ob die Mitarbeitenden bleiben.“
Wertecontrolling klingt schon fast nach einem Widerspruch in sich - und ist doch ein echter Schlüssel in Zeiten, in denen Mitarbeitende sich ihre Arbeitgeber aussuchen können, die Wechselbereitschaft steigt und Unternehmen echte Zukunftskonzepte brauchen, um attraktiv zu sein...


share








 March 27, 2024  1h10m
 
 

episode 12: Ein Platz an der Tafelrunde ist immer frei!


„Das Brett war 10 Meter, das Becken klein, das Wasser kalt!“2015 haben sich Clemens Frank und Bernd Trautwein in die Selbständigkeit gewagt und verovis gegründet. 2024 wurde verovis zu valantic Digital Finance...


share








 February 28, 2024  1h6m
 
 

episode 11: Kommunikation bleibt der Schlüssel


Vielen Dank an Leon Dietsch, der diesen Podcast als Producer begleitet:
https://leon.audio
"Man sollte sich früh überlegen, welche Ziele man verfolgt. Irgendwann habe ich gelernt, anders zu kommunizieren. Und das hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin!“Das sagt Dagmar Mund, Wirtschaftsprüferin, im Gespräch mit Michael Noss und Birte McCloy...


share








 January 31, 2024  54m
 
 

episode 10: Das mittlere Management. Seine besondere Position und Aufgabe.


„Meist gibt es einen guten Grund für ein Verhalten“, sagt Anna Eberbach, Systemikerin, Coach und Beraterin. Über die Aufgaben des mittleren Managements, die Herausforderungen in der Kommunikation und warum man auch einiges doof finden darf, sprechen Barbara Heinbockel und Michael Noss mit Anna Eberbach.


share








 January 10, 2024  44m
 
 

episode 9: Führen ohne Führungsmacht


"Du kannst alles entscheiden, wenn du das Echo verträgst!" Wie funktioniert Führung ohne klassische Hierarchie, wenn ein Unternehmen auf konsensorientierte Entscheidungen setzt? Birte McCloy und Michael Noss im Gespräch mit Felix Heppner, Vorstand von oose - innovative Informatik über Chancen und Grenzen von Basisdemokratie, Selbstverantwortung und warum es dennoch dennoch einen Vorstand im Unternehmen braucht.


share








 December 27, 2023  1h5m
 
 

episode 8: Ich bin als Führungskraft adoptiert worden.


Hauke Rüsbüldt, Geschäftsführer von Gut Wulksfelde, Norddeutschlands größtem Bio-Bauernhof, über die Bedeutung von Werten in der Führung und was es heißt, Visionen im Hier und Jetzt bereits erlebbar zu machen. 
Hauke Rüsbüldt hat vor einigen Jahren einen bedeutsamen Wechsel in seinem Leben vollzogen...


share








 December 13, 2023  1h7m
 
 

episode 7: Die Kompetenz liegt bei den Mitarbeitenden


„Man muss die richtigen Leute auswählen!“Bernhard Wewers, ehemals Geschäftsführer von NAH.SH, über die Bedeutung der Persönlichkeit in der Führung, warum er neue Mitarbeitende immer persönlich treffen wollte und wie es ist, ein Unternehmen 25 Jahre nach der Gründung an einen Nachfolger zu übergeben.


share








 November 29, 2023  57m
 
 

episode 6: Projekte mit unsicherem Ausgang planen


Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit der Kommunikationsberaterin, Trainerin, Coach und Geografin Barbara Heinbockel zum Thema "Einfach losgehen - Projekte mit offenem Ausgang" und der Frage, ob Projektmanagement in Zeiten von Agilität & Co. überhaupt noch aktuell ist. 


share








 August 10, 2022  34m
 
 

episode 5: Motivation - Bei Mitarbeitenden und in der Selbstkonditionierung


Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit dem Unternehmensberater, Trainer, Coach und Pastor Michael Noss zum Thema Motivation und die Frage, was die innere Motivation einer Führungskraft mit der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu tun hat, und was zu tun ist, wenn die Perspektive mal verloren geht. 


share








 August 3, 2022  48m
 
 

episode 4: Agilität


Birte McCloy und Stephan Schill im Gespräch mit dem Trainer, Coach und Unternehmensberater Stefan ter Haseborg zum Thema Agilität und die Frage, warum Agilität in komplexen Situationen das Mittel der Wahl sein kann.


share








 July 27, 2022  40m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2