Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 38 minutes
In dieser Folge des Game Based Podcasts sprechen wir mit Sandra Boser, der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Wir reden unter anderem gemeinsam über den Einsatz von Games in der Bildung, landesweiten Förderprogrammen und der spannenden Frage, ob Medienbildung zukünftig in Schulen unterrichtet werden sollte. Damit schlagen wir Brücken zwischen Games, Politik und der Wirtschaft...
Wir waren dieses Jahr nach langer Pause wieder auf der Gamescom unterwegs und haben einen Eindruck bekommen, wie sich die größte Gaming-Messe der Welt das erste mal wieder in Präsenz präsentiert. Hierfür waren wir nicht nur im öffentlich zugänglichen Bereich unterwegs, sondern haben auch hinter die Kulissen geschaut und live mit SpieleentwicklerInnen und Publishern über ihre neusten Kreationen gesprochen...
Das Metaverse ist in aller Munde. Auch im Landesmedienzentrum wird über dieses Thema und die Zukunft der Pädagogik diskutiert. In dieser Podcastfolge reden wir mit Fabian Karg, dem Stellvertretenden Direktor des Landesmedienzentrums sowie Stephanie Wössner, Team Leader Innovation über die neusten Entwicklungen. Sie geben uns einen Einblick in das komplexe Thema und diskutieren mit uns darüber was da alles in Zukunft noch auf uns zukommt...
In dieser Folge erklären wir euch das Konzept der ComputerSpielSchulen und wie Gaming ein wichtiger Teil der Pädagogik geworden ist. Dazu gehört nicht nur das Spielen von Games, sondern auch Themen wie Programmieren, Cosplay oder E-Sport...
In dieser Bonusfolge spreche Ich mit Bettina Wegenast die das Playbern Festival für Games und Kultur in der Schweiz organisiert.
Auf der Website wird das Festival unter folgendem Motto beschrieben: Gamen und über Games sprechen schafft Gemeinschaft. Das PlayBern Festival setzt sich seit Beginn für einen möglichst barrierefreien Zugang zum Festival und den Games ein...
In dieser Folge geht es um die Zugänglichkeit von Videospielen und Konsolen für Menschen mit Beeinträchtigung. Hierfür habe Ich ein Interview mit Jonas Kirchner und Christoph Rasulis von der Firma Pixelcloud geführt. Pixelcloud ist eine Kreativagentur für integrierte Kommunikation aus Stuttgart, Ludwigsburg und München.
Das Team hat das Spiel Residenzschloss Ludwigsburg VR programmiert...
Diesmal reden wir mit Kathrin Radtke, einer Spieleprogrammiererin aus Stuttgart. Dabei unterhalten wir uns über die Entwicklung von Indie Games und was genau es hierbei zu beachten gibt. Wie entsteht ein Spiel von seiner ersten Idee bis zum fertigen Produkt und welche Kompromisse muss man manchmal eingehen? Dies erklärt uns Kathrin anhand ihrer Erfahrung und dem Vorgehen ihres Entwicklerstudios Spellgarden Games...
Genauso wie man im Leben scheitern muss um aus den gemachten Fehlern lernen zu können, muss man dies in Games machen um herauszufinden wie man im weiteren Spielverlauf voranschreiten kann. Doch wo sind die Parallelen zu diesen beiden Punkten und wie könnte man das Element des Scheiterns in einer moderneren Weise aus Games ins Schulsystem integrieren? Wie definieren wir scheitern und wie gehen wir damit um? Diese Themen sprechen wir in Folge 4 an...
Hier ein Extrainterview zu unserer Folge über das Thema Moral und Games. Hierfür haben wir mit der Youtuberin Kathrin Fricke aka Coldmirror über das Thema gequatscht.
Kleine Korrektur zu den indizierten Spielen. Es gibt Spiele die verboten werden/sind. Dies hat mit der Indizierung jedoch nichts zu tun. Weitere Infos
Erwähnte Spiele:
In dieser Folge geht es um Moral, Moralentwicklung und moralische Dilemmas in Games. Hierzu betrachten wir die verschiedenen Perspektiven welche man in Spielen einnehmen kann, welche Position man neigt einzunehmen und ob Games überhaupt moralisch sein müssen.
Hierfür haben wir mit der Youtuberin Kathrin Fricke aka Coldmirror gesprochen und ihre Erfahrungen mit einfließen lassen. Das ganze Interview wird in voller Länge in einem Extra hochgeladen...