Geist-st-reich (radio98eins)

Philosophieren ist eine Kulturtechnik. Das weiß Ekkehard Martens (der hat auch einen Wikipedia-Artikel). Wir haben zwar keinen, wollen aber zu Themen philosophieren, die uns oder die Welt bewegen. Dabei sparen wir unsere Meinung nicht aus, sondern verbinden philosophische Inhalte mit unseren Ansichten und andersherum. Ja wirklich! Wir schauen in alte und nicht ganz so alte Bücher, um die Welt oder unsere Gedanken ein wenig mehr zu verstehen. Wir verzetteln uns in schwierigen Theorien und fragen gegenseitig nach. Dabei versuchen wir zumindest, Euch nicht allzu viel zu langweilen und haben den ein oder anderen guten (aber auch seeehr viel schlechte) Witze parat. Wenn ihr zwischendrin eine kleine Atempause haben wollt, schaut mal bei radio98eins vorbei. Das ist ein offener Kanal, der Vielfalt in seinen Sendeformaten zelebriert. Uns hat er ja auch aufgenommen.

https://soundcloud.com/geist-st-reich

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 50 minutes

subscribe
share






Folge54: Konservatismus


Ist der Konservatismus wirklich so ein großes Übe…


share








 August 15, 2021  50m
 
 

Folge 53: Wir alle hassen


Wieso hassen wir? Ist Hass notwendig? Braucht man…


share








 July 18, 2021  56m
 
 

Folge 52: K.I.s Bedrohung oder Hilfe


Dies hat keine K.I. geschrieben. Disclamer: Fe…


share








 July 18, 2021  57m
 
 

Folge 51: Darf man sich in Kriege einmischen?


Sehr schwieriges Thema. Wir haben die Frage nicht…


share








 June 20, 2021  56m
 
 

Folge 50: Wiedergeburt


Folge 50. Wiedergeburt. Wir haben uns mit der Wie…


share








 June 20, 2021  59m
 
 

Folge 49: Bewertungen und wie wir uns diesen beeinflussen lassen


Kennt ihr das? Ihr stöbert ein bisschen im Intern…


share








 May 23, 2021  56m
 
 

Folge 48 (k)eine Alternative zum Kapitalismus


Begleitet uns, in dieser Folge, auf unserem Weg z…


share








 May 9, 2021  56m
 
 

Folge 47: Warum so ernst, Herr Schopenhauer?


Ihr wolltet schon immer mehr über Schopenhauers S…


share








 May 9, 2021  56m
 
 

Folge 46: (National)stolz


Auf wen oder was, außer uns selbst, können wir st…


share








 April 4, 2021  56m
 
 

Folge45:Verzeihen


Können wir immer verzeihen? Sollten wir immer ver…


share








 March 28, 2021  55m