Gendermedizin- Frauen sind anders krank. Männer auch.

Wir sind 5 Mädels von der Uni Würzburg. In unserem Podcast möchten wir euch das Thema Gendermedizin näher bringen. Gendermedizin ist ein neuer Weg, auf die Unterschiede von Männern und Frauen zu achten und es braucht große Anstrengung in Forschung und Bildung, um viele Kapitel in der Medizin zu überarbeiten. Es geht darum, wie sich Krankheiten bei Männern und Frauen unterscheiden, um so sinnvoll vorzubeugen, klinische Zeichen zu erkennen, die Therapien anzupassen und Prognosen zu stellen, die die psychologischen und sozialen Hintergründe berücksichtigen Hört gerne mal rein !

https://podcasters.spotify.com/pod/show/chiara-khnlein

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 3: Gendermedizin und Ernährung


Man könnte meinen, dass Mensch gleich Mensch ist und sich Mann und Frau in Ernährungsfragen nicht unterscheiden- doch dem ist so nicht!

In unserer heutigen Folge beschäftigen sich Fiona Wiederer und Theresa Przybella genau mit diesem Thema. Dabei beschäftigen sie sich mit Fragen zum Ernährungsverhalten,  Ernährungsbewusstsein und Essstörungen. Außerdem holen sie sich Einschätzungen aus ihrem Umfeld über die geschlechtsspezifischen Unterschiede ein...


share








 September 28, 2020  33m
 
 

episode 2: Genderunterschiede in der Allgemeinmedizin


Haben Sie sich schon einmal unwohl beim Arzt gefühlt? Und bevorzugen Sie männliche oder weibliche Ärzte ?

Die Allgemeinmedizin begleitet uns unser ganzes Leben. Doch auch hier gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede. Chiara Köhnlein und Laura Endres geben euch in unserer heutigen Folge interessante Fakten über die Allgemeinmedizin. Dabei teilen sie mit euch ihre eigenen Erfahrungen und die von Freunden und Familie. 

Viel Spaß dabei! :-)


share








 September 28, 2020  18m
 
 

episode 1: Gendermedizin im Studium- ein Interview mit einem Medizinstudenten


In unserer heutigen und ersten Folge haben wir einen Medizinstudenten zu Gast. Paula Becker führt mit ihm ein interessantes Interview und gibt euch einen Einblick in das Thema Gendermedizin im Studium.


Viel Spaß! :-)


share








 September 28, 2020  20m
 
 
  • 1
  • 1