Gropps Wirtschafts-Podcast

Wirtschaftsthemen leicht verständlich erklären. Das war das Ziel von "Gropps Wirtschafts-Podcast" mit IWH-Präsident Reint Gropp. Viele großen Themen wurden besprochen. Nach 40 Folgen widmen wir uns neuen Projekten.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wirtschaftspruefer/die-wirtschaftspruefer-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 44 minutes

subscribe
share






Finale - ein Best-of zum Schluss


Zwei Jahre haben Ralf Geißler und IWH-Chef Reint Gropp Wirtschaft verständlich gemacht. Das vermeintlich so trockene Thema war hier im Podcast selten bierernst oder langweilig. Nun machen wir Schluss und sagen Danke.


share








 February 13, 2023  13m
 
 

Marktwirtschaft und Klimaschutz: Ein Streitgespräch zwischen Ulrike Herrmann und Reint Gropp


Die Erde erwärmt sich, Klimaziele werden gerissen. Die Wirtschaft will weiter wachsen. IWH-Chef Reint Gropp und die taz-Journalistin Ulrike Herrmann diskutieren, ob die Marktwirtschaft das Problem oder die Lösung ist.


share








 January 27, 2023  56m
 
 

Warum der Bitcoin nicht als Währung taugt


Mit Kryptowährungen ließ sich lange viel Geld machen. Die dahinter stehende Technologie wurde als Revolution gehypt. Nun ist die Blase geplatzt, die Kryptobörse FTX ist pleite. Was wird nun aus Bitcoin und Co.?


share








 December 20, 2022  34m
 
 

Warum ein Grundeinkommen besser als Bürgergeld wäre


Zwischen dem neuen Bürgergeld und Hartz IV gibt es keinen großen Unterschied, meint Reint Gropp. Die Zwangsverpflichtung zur Arbeit sei unwürdig. Sinnvoller wäre seiner Meinung nach ein bedingungsloses Grundeinkommen.


share








 December 7, 2022  38m
 
 

Wie weise sind die Wirtschaftsweisen?


Die fünf Wirtschaftsweisen haben kürzlich ihr Jahresgutachten vorgestellt. Sie empfehlen u.a. befristete Steuererhöhungen für Besserverdiener. Wie sinnvoll ist das? Und brauchen wir so ein Expertengremium überhaupt noch?


share








 November 23, 2022  36m
 
 

Klimaschutz und Kapitalismus - passt das zusammen?


Kann der Kapitalismus das Klima retten? Ja, sagt Reint Gropp und verweist auf die Innovationskraft der Marktwirtschaft. Der Staat müsse nur die Rahmenbedingungen setzen, um von brauner zu grüner Energie zu kommen.


share








 November 14, 2022  29m
 
 

Doppel-Wumms: Allheilmittel oder Unsinn?


Die Sorge vor hohen Energiepreisen treibt die Menschen um. Kanzler Scholz und die Ampel haben mit dem "Doppel-Wumms" reagiert. Mit 200 Milliarden Euro sollen die Menschen entlastet werden. Ist das sinnvoll?


share








 November 2, 2022  35m
 
 

Wem die Russland-Sanktionen wirklich schaden


Die EU hat inzwischen das achte Sanktionspaket gegen Russland beschlossen. Oft wird gesagt, dass die Sanktionen den Europäern mehr schaden als den Russen. Aber stimmt das? IWH-Chef Reint Gropp hat da eine klare Antwort.


share








 October 6, 2022  37m
 
 

Wie kommen wir aus der Inflation?


Die hohe Inflation bedroht Unternehmen und verunsichert die Menschen in diesem Land. Der Weg aus dieser Krise ist kompliziert. Wie er gelingen kann, das erklären wir in diesem Podcast.


share








 September 20, 2022  39m
 
 

Inflation - Was hilft gegen die Teuerung?


Mit Prognosen ist es so eine Sache. Bei der Inflation haben fast alle Experten daneben gelegen. Warum? Wann lässt die Teuerung wieder nach? Mit Reint Gropp vom IWH sprechen wir auch über die Rolle der EZB.


share








 June 7, 2022  33m