Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 25 minutes
Design als Mittel der Erschließung von Welt. Das ist ein Design-Verständnis, das mein Gesprächsgast Prof. Dr. van den Boom über viele Jahre und Bücher hinweg entwickelt und das mein Interesse geweckt hat. Ehrlich gesagt hat es mich in seinen Bann gezogen.
Holger van den Boom ist emeritierter Professor für Industrial Design. Er hat von 1982 bis 2008 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig gelehrt und war dort Gründer und Leiter der Arbeitsstelle für Designinformatik...
Das zentrale Konstrukt funktionaler Programmiersprachen ist die Funktion. Wie Sie wissen, ist Java nicht funktions- sondern objektorientiert. Die Übernahme dieses Konstruktes hat konsequenterweise dazu geführt, dass man Funktionen in Java als Funktionsobjekte realisiert hat. Notiert werden sie durch sogenannte Lambda-Ausdrucke, was ebenfalls ein Begriff aus der Welt der funktionalen Programmiersprachen ist.
Begleitmaterial: https://drive.google...
Die Collection-Bibliothek stellt Ihnen die wichtigsten Datenstrukturen bereit, die Sie im Programmieralltag mit Java benötigen. Diese Episode bietet Ihnen einen Einstieg in die Nutzung der Interfaces und Klassen dieser Bibliothek.
Foliensatz zur Episode: https://drive.google.com/file/d/1C8Jmp9Wkz84eBMYN23jWpDlbCUgutNfR/view?usp=sharing
Gleichheit und Identität sind wichtige, elementare Konzepte in der Informatik. Im Programmieralltag ist man immer wieder gefordert, die Gleichheit per equals()-Methode zu implementieren und die hashCode()-Methode umzusetzen. Und -- falls das Sinn macht -- sind auch Vergleiche der Ordnungsfolge ("Größenvergleich") mit der compareTo-Methode zu realisieren. Wie man die Methoden geschickt und sauber implementiert, das erklärt Ihnen diese Espisode.
Material zu dieser Episode: https://drive...
Ein wesentliches Merkmal der Objektorientierung ist die sogenannte Vererbung. Eine Bezeichnung, die etwas unglücklich gewählt ist, zumal Java selber das Schlüsselwort "extends" verwendet. Es ist verständlicher, von der Klassenerweiterung zu sprechen.
In dieser Episode bekommen Sie einen sehr technischen Einblick in die Klassenerweiterung, was Ihnen aber hilft, Java in seinem Objektmodell zu verstehen...
Schreiben ist Denken! Das ist fraglos richtig. Aber in der Informatik denken Sie auch durch das Entwerfen, Schreiben und Testen von Software, beim Konzeptionieren und Realisieren Ihrer Ideen. Darum sind Sie nicht allein auf das Schreiben als Denkwerkzeug angewiesen. Wenn Sie Ihre Gliederung erstellen, geht das nur, wenn Sie bereits einen Großteil der technisch, informatischen Denkarbeit geleistet haben...
Bei der Gliederung für Ihre Bachelorarbeit sind ein paar handwerkliche Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Wenn es jedoch an die Überschriften geht, ist Storytelling angesagt. Denn es spricht nichts gegen Wissenschaft, die sich in den Überschriften erzählend darstellt. Wenn Ihnen das gelingt, dann bieten Sie Ihrer Leserin bzw. Ihrem Leser eine inhaltsreiche, auskunftgebende Übersicht zur Orientierung...
Ein gut gewähltes Thema für Ihre Bachelorarbeit legt den Grundstein für Ihren Erfolg. Dafür hilft es zu verstehen, wie die Informatik als Technikwissenschaft funktioniert. Wenn Ihr Thema hinreichend offen und kompliziert ist, ist es anspruchsvoll. Jetzt gibt es zwei Fragen zu stellen: Was ist Ihr Entwicklungsziel, was ist Ihr Erkenntnisziel. Wenn Sie darauf gute Antworten finden, dann sind Sie in einer ausgezeichneten Startposition...
Wie genau geht die Erzeugung eines Objekts vonstatten? Was passiert da? Ein Blick in den Java-Bytecode hilft um zu sehen, dass Java den Prozess aufteilt: Zuerst wird ein Objekt auf dem Heap angelegt, dann wird der Initialisierungcode im Grunde wie eine Methode aufgerufen.
Am Ende der Episode stelle ich kurz drei Konzepte vor: die Methoden-Überladung, die Klassenerweiterung und das Interface.
Der Foliensatz zur Episode: https://drive.google...
Wir erstellen unsere ersten drei Klassen! Sie lernen dabei den Unterschied von Klassen- und Objektvariablen kennen und den von Klassen- und Objektmethoden. Dazu kommt noch der Konstruktor (auch eine Art Methode) und die Repräsentationsmethode toString. Damit haben Sie die wichtigsten Bausteine zum Aufbau von Klassen zur Hand.
Der Link zum Foliensatz: https://drive.google.com/file/d/1GPr4PZKWwKM9x-vyjtT4Mm3eqq_OzQyI/view?usp=sharing
Der Link zum Code: https://gist.github...