Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 1 minute
In der neuesten Folge von "Herzensbildung" unterhalten Arthur Schleicht (mein Ehemann) und ich uns über die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation, über Atemtechniken zur Stress- und Angstreduktion, sowie Resilienz im persönlichen und schulischen Kontext. Wir betonen die Bedeutung dieser Konzepte für den Umgang mit Konflikten und den Aufbau einer positiven Lernumgebung. Meine Email: Herzensbildungs.podcast@gmail.com und mein Instaprofil @herzensbildungs_podcast
Das Thema Grenzen hat in meiner Wahrnehmung stark an Bedeutung gewonnen. Inspiriert durch das Buch "Meine Grenzen sind dein Halt" von Nora Imlau, teile ich in dieser Solofolge meine Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich reflektiere darüber, wie sich meine Sicht auf Grenzen verändert hat und welche Einsichten ich gewonnen habe, insbesondere im Hinblick auf die liebevolle Setzung von Grenzen im schulischen Kontext. Es handelt sich um Werbung aus Überzeugung und ohne Auftrag...
In meinem Podcastgespräch mit der Expertin Esther Kröger haben wir die Bedeutung von Grenzen in der Schule beleuchtet. Wir diskutierten, warum das Setzen von Grenzen so herausfordernd, aber zugleich so wichtig ist. Grenzen bieten nicht nur Halt und Sicherheit, sondern sind auch entscheidend für die mentale Gesundheit von Lernenden und Lehrkräften. Esther betonte die Bedeutung liebevoller und konsequenter Grenzsetzung, um ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen...
In der aktuellen Folge von "Herzensbildung" diskutiere ich mit Julia Wanitschek und Sonja Eitzenberger von „InBindung“ über die Bedeutung von Noten in der heutigen Bildungslandschaft. Wir gehen der Frage nach, warum Noten für viele Eltern und Schüler so entscheidend sind und welche Auswirkungen sie auf das Selbstwertgefühl haben können, basierend auch auf unseren eigenen Erfahrungen...
Die Podcastfolge mit Edith Pauls behandelt die Grundlagen von Emotionen und Gefühlen sowie deren Bedeutung im Bildungskontext. Besonders wird auf den Umgang mit Gefühlen wie Angst und Wut eingegangen und warum ein bewusster Umgang wichtig ist. Lehrkräfte spielen eine wichtige Rolle dabei, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, offen über ihre Gefühle zu sprechen...
Während meiner persönlichen Reise, die der Frage nachgeht, ob Bindungs- und Bedürfnisorientierung in der Schule realisierbar sind, bin ich auf das Churermodell gestoßen. Dieses Modell hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt, als ich die inspirierende Lernumgebung von Leonies Klassenraum auf Instagram entdeckte. In dieser Podcastfolge unterhalte ich mich mit Leonie , die auch Lehrkraft ist und stelle ihr meine Fragen. Leonie fasziniert mich durch ihre inspirierende Art und ihren Mut...
In meiner aktuellen Podcastfolge spreche ich über die essenzielle Rolle der mentalen Gesundheit von Lehrkräften. Ich teile meine Erkenntnisse darüber, wie Pädagogen eine gesunde Verbindung zu ihren Schülern aufrechterhalten können. Zum Abschluss gebe ich Eltern einen entscheidenden Tipp, wie sie Lehrkräfte in ihrem Engagement wirksam unterstützen können.
In dieser inspirierenden Episode von "Herzensbildung" habe ich mich mit Julia Wanitschek und Sonja Eitzenberger von InBindung unterhalten, um tief in das Thema Belohnungs- und Bestrafungssysteme einzutauchen. Die beiden Lehrkräfte teilen ihre wertvollen Erfahrungen und Einsichten darüber, warum diese traditionellen Erziehungsmethoden oft nicht die gewünschten Ergebnisse bringen und bieten alternative Ansätze an. **Themen der Episode:** 1...
In dieser Podcast-Episode von "Herzensbildung" tausche ich mich mit Nelli George Walter, einer engagierten Lehrerin aus, die vor anderthalb Jahren die Welt der bindungs- und bedürfnisorientierten Erziehung entdeckte. Ihr Enthusiasmus für diesen Ansatz spiegelt sich in ihrem Schulalltag wider, wo sie aktiv versucht, diese Prinzipien zu integrieren...
Teil II - In der neuesten Folge von “Herzensbildung” gehen meine Schwester Tatjana, eine erfahrene Lehrkraft, und ich vertieft auf die vorherige Podcastepisode ein. Gemeinsam füllen wir die theoretischen Grundlagen der Bindungs- und Bedürfnisorientierung mit konkreten Inhalten aus unserem Schulalltag. Dabei teilen wir authentische Erfahrungen und Erlebnisse, die wir im Kontext der bindungs- und bedürfnisorientierten Pädagogik gemacht haben...