HINTERGRUND. DER PODCAST. Perspektiven aus dem Beratungsraum der Hirschen Group.

Herzlich Willkommen zur zweiten Staffel des Hintergrund, dem Beratungsraum der Hirschen Grpoup. Worum geht’s in diesem Podcast? Auch in dieser Staffel lädt Sonja Schaub, Group Director Corporate Communications & Sustainability der Hirschen Group, Expert:innen aus unseren Agentur- und Beratungsmarken ein, um aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu diskutieren, die uns in unserer Arbeit beschäftigen. Diesen oft komplexen Themen wollen wir mehr Raum geben. Deshalb gibt es pro Themenfeld drei Episoden, in denen Sonja und ihre Gäste jeweils verschiedene Aspekte betrachten, Hintergründe aufzeigen, Trends diskutieren und praktische Impulse für Entscheider:innen geben. HINTERGRUND. DER BERATUNGSRAUM. gibt es auf vielen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Deezer, Castbox). Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Themenvorschläge und Feedback: hintergrund@hirschen-group.com

https://castbox.fm/ch/3393286

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 37 minutes

subscribe
share






Hintergrund #10: Superwahljahr 2021 – Wie macht man Wahlkampf in der Pandemie?


Digital total statt Politiker:innen zum Anfassen? Relational Organizing als Mittel gegen Kontaktbeschränkungen? Wie funktioniert erfolgreicher Wahlkampf in Pandemiezeiten? Was lernen wir aus dem US-Wahlkampf?Constance Chucholowski von 365 Sherpas und Nicolas Schwendemann von ressourcenmangel diskutieren mit Host Sonja Schaub, welche Chancen Social Media, E-Mail- oder SMS-Marketing für die anstehenden Wahlkämpfe bieten...


share








 March 2, 2021  42m
 
 

Hintergrund #9: Innenstädte der Zukunft – Wie sieht die Post-Shopping-City aus?


Ausgestorbene Fußgängerzonen und ein boomender Onlinehandel – die Innenstädte leiden besonders unter der Pandemie. Doch auch schon vorher standen die Zeichen auf Umbruch. Denn die ausschließlich auf Konsum gepolten austauschbaren Mainstream-Einkaufsstraßen erweisen sich spätestens jetzt als nicht mehr relevant und resilient...


share








 February 16, 2021  28m
 
 

Hintergrund #8: Medikamente als Lovebrands? Wie kommuniziert die Gesundheitsbranche erfolgreich?


In der Coronapandemie wurden zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg umfassend Grenzen geschlossen wurden. Im Superwahljahr 2021 gibt es in Deutschland kaum ein politisches Papier, das Gesundheit nicht als höchstes Gut einstuft...


share








 February 2, 2021  26m
 
 

Hintergrund #7: President Joe Biden – a new era for transatlantic economies and politics?


What impact will the administration of upcoming US president Joe Biden have on the European economy? What issues will play a role on both sides of the Atlantic? What can we expect from the US and what not? How should decision makers prepair for that? The issues at stake are certainly enormous: climate change and sustainability, digital ecosystems, free speech and data privacy are only two large fields that our societies and economies need to address...


share








 January 19, 2021  33m
 
 

Hintergrund #6: Kreislaufwirtschaft – Positives Wachstum statt negativer Verzichtsdebatte?


Abfallrahmenrichtlinie, Ökodesignrichtlinie, Richtlinie zu Einwegplastikprodukten – nicht nur auf europäischer Ebene ist die Liste an gesetzlichen Werken zum Thema Kreislaufwirtschaft lang. Ist damit dann nicht alles gut soweit? Noch lange nicht...


share








 January 5, 2021  34m
 
 

Hintergrund #5: Umbruchjahr 2021 – Wie Entscheider:innen jetzt erfolgreich planen müssen


Auf das Coronajahr 2020 folgt das Superwahljahr 2021. Sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl stehen an. Viele Themen werden zwar aktuell von Corona überlagert, sind aber mitnichten auf Eis gelegt. Wahlprogramme sind teilweise schon geschrieben. Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdown, Klimawandel, der fortschreitende Strukturwandel durch Digitalisierung und Globalisierung werden 2021 mit voller Wucht zurückkommen...


share








 December 15, 2020  33m
 
 

Hintergrund #4: Trends im Handel – Zwischen Amazon, Coronakrise und Lieferkettengesetz


E-Commerce vs. stationäres Einkaufserlebnis, Attitude Behavior Gap bei Konsument:innen in puncto Nachhaltigkeit, Coronakrise – drei übergreifende Umstände, die den Handel in diesem Jahr maßgeblich beeinflussen. Sonja Schaub diskutiert mit Markenstrategin Anja Schüling von Freunde des Hauses und Dr. Daniel Wixforth, Public Affairs-Experte von 365 Sherpas, welche (Mega)trends den Handel aktuell und in Zukunft maßgeblich prägen. Und wie Händler:innen damit umgehen können. Ein sehr weites Feld...


share








 December 1, 2020  31m
 
 

Hintergrund #3: Gesundheit! Was Führungskräfte jetzt für ihre Teams tun können.


Stress im Job, Probleme zuhause – nicht erst seit Corona beeinflussen verschiedenste Faktoren unsere (psychische) Gesundheit...


share








 November 17, 2020  25m
 
 

Hintergrund #2: Neue Allianzen – was sie bedeuten und was Kommunikator:innen dazu beitragen können


Wissenschaft, Politik und auch Medien rücken in den vergangenen Monaten noch enger zusammen. Auch zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen, zwischen Unternehmen und über politische Lager hinweg bilden sich neue Zusammenschlüsse. All diese neuen oder auch alten Allianzen helfen uns als Gesellschaft weiterzukommen...


share








 November 3, 2020  29m
 
 

Hintergrund #1: Reboot – Wie Organisationen sich in der Krise neu aufstellen sollten


Los geht’s mit der ersten Ausgabe von HINTERGRUND. DER PODCAST. Worum geht‘s? Wir öffnen die Türen zum Beratungsraum der Hirschen Group: Sonja Schaub, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Hirschen Group, lädt in jeder Folge zwei Expert:innen aus unseren Consulting- und Kommunikationsunternehmen ein, die ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – Hintergründe aufzeigen, Empfehlungen aussprechen, die Entscheider:innen im Arbeitsalltag nutzen können...


share








 October 21, 2020  25m