Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 37 minutes
Digital total statt Politiker:innen zum Anfassen? Relational Organizing als Mittel gegen Kontaktbeschränkungen? Wie funktioniert erfolgreicher Wahlkampf in Pandemiezeiten? Was lernen wir aus dem US-Wahlkampf?Constance Chucholowski von 365 Sherpas und Nicolas Schwendemann von ressourcenmangel diskutieren mit Host Sonja Schaub, welche Chancen Social Media, E-Mail- oder SMS-Marketing für die anstehenden Wahlkämpfe bieten...
Ausgestorbene Fußgängerzonen und ein boomender Onlinehandel – die Innenstädte leiden besonders unter der Pandemie. Doch auch schon vorher standen die Zeichen auf Umbruch. Denn die ausschließlich auf Konsum gepolten austauschbaren Mainstream-Einkaufsstraßen erweisen sich spätestens jetzt als nicht mehr relevant und resilient...
In der Coronapandemie wurden zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg umfassend Grenzen geschlossen wurden. Im Superwahljahr 2021 gibt es in Deutschland kaum ein politisches Papier, das Gesundheit nicht als höchstes Gut einstuft...
What impact will the administration of upcoming US president Joe Biden have on the European economy? What issues will play a role on both sides of the Atlantic? What can we expect from the US and what not? How should decision makers prepair for that? The issues at stake are certainly enormous: climate change and sustainability, digital ecosystems, free speech and data privacy are only two large fields that our societies and economies need to address...
Abfallrahmenrichtlinie, Ökodesignrichtlinie, Richtlinie zu Einwegplastikprodukten – nicht nur auf europäischer Ebene ist die Liste an gesetzlichen Werken zum Thema Kreislaufwirtschaft lang. Ist damit dann nicht alles gut soweit? Noch lange nicht...
Auf das Coronajahr 2020 folgt das Superwahljahr 2021. Sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl stehen an. Viele Themen werden zwar aktuell von Corona überlagert, sind aber mitnichten auf Eis gelegt. Wahlprogramme sind teilweise schon geschrieben. Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdown, Klimawandel, der fortschreitende Strukturwandel durch Digitalisierung und Globalisierung werden 2021 mit voller Wucht zurückkommen...
E-Commerce vs. stationäres Einkaufserlebnis, Attitude Behavior Gap bei Konsument:innen in puncto Nachhaltigkeit, Coronakrise – drei übergreifende Umstände, die den Handel in diesem Jahr maßgeblich beeinflussen. Sonja Schaub diskutiert mit Markenstrategin Anja Schüling von Freunde des Hauses und Dr. Daniel Wixforth, Public Affairs-Experte von 365 Sherpas, welche (Mega)trends den Handel aktuell und in Zukunft maßgeblich prägen. Und wie Händler:innen damit umgehen können. Ein sehr weites Feld...
Stress im Job, Probleme zuhause – nicht erst seit Corona beeinflussen verschiedenste Faktoren unsere (psychische) Gesundheit...
Wissenschaft, Politik und auch Medien rücken in den vergangenen Monaten noch enger zusammen. Auch zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen, zwischen Unternehmen und über politische Lager hinweg bilden sich neue Zusammenschlüsse. All diese neuen oder auch alten Allianzen helfen uns als Gesellschaft weiterzukommen...
Los geht’s mit der ersten Ausgabe von HINTERGRUND. DER PODCAST. Worum geht‘s? Wir öffnen die Türen zum Beratungsraum der Hirschen Group: Sonja Schaub, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Hirschen Group, lädt in jeder Folge zwei Expert:innen aus unseren Consulting- und Kommunikationsunternehmen ein, die ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – Hintergründe aufzeigen, Empfehlungen aussprechen, die Entscheider:innen im Arbeitsalltag nutzen können...