Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 37 minutes
Wie können wir in der Markenberatung unsere Kund:innen wirklich verstehen? Wie schaffen wir es, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, die Komplexität zu reduzieren? In dieser Episode erklärt Thore Jung von Freunde des Hauses, mit welchen Methoden sein Team Marken und Unternehmen in ihrer Identitätsfindung und -gestaltung beraten...
Wie nehmen die strategischen Ziele einer Marke Gestalt an? In dem man die Markenidentität begreifbar macht. Thore Jung diskutiert mit Sonja Schaub, wie spannend es ist, mit bestehenden Marken und Produkten zu arbeiten, auf Bisherigem aufzubauen und neue Geschichten zu finden. Und: wie die neue Gestalt einer Marke gemeinsam mit den Kund:innen in der Krreativ-Werkstatt entsteht. Thore Jung ist Gründer und Geschäftsführer bei der Kommunikations- und Markenagentur Freunde des Hauses...
Marke ist das, was zwischen Konsument:innen und Unternehmen passiert, erklärt Thore Jung. Unternehmen haben keinen alleinigen Einfluss auf die Wirkung ihrer Marke. Trotzdem sollten sie ihre Haltung nicht einfach nach äußeren Trends ausrichten. Sie müssen ihre Identität bewahren, um begehrlich zu bleiben. Aber was genau ist Identität? Wie findet man sie? Was macht ihre Anziehungskraft aus? Das diskutiert Markenexperte Thore Jung in dieser Episode mit Sonja Schaub...
Warum fördert ein Purpose, also ein zentral formulierter Unternehmens- oder Markenzweck, die nachhaltige Entwicklung von Organisationen? Anja Schüling und Henning Schröder von der Marken- & Kommunikationsagentur Freunde des Hauses diskutieren mit Sonja Schaub, wie ihr Konzept von einer erweiterten Benefit Ladder und der Orientierung an einem sozietären Benefit aussieht und vor welchen Herausforderungen sogenannte purpose-born Brands im Vergleich mit product-born Brands aktuell stehen...
Wie hat sich die öffentliche Kommunikation zwischen Institutionen und Bürger:innen in den vergangenen Jahren verändert? Welche Rolle spielen Politikverdrossenheit und das Phänomen der Distrust Society? Und wie wirkt sich das auf das gesellschaftlich so wichtige Thema der Neo-Ökologie aus? Sonja Schaub diskutiert mit Alexander Brincker, wie Ministerien, Behörden und Co. jetzt und in Zukunft erfolgreich in Zeiten des Wandels kommunizieren können...
Wie lässt sich das Buzzword „Nachhaltigkeit“ in der eigenen Organisation sinnvoll mit Inhalt füllen? Welche Rolle spielen Umwelt- und Klimathemen, aber auch soziale Verantwortung und ökonomische Nachhaltigkeit in Agenturen? Das diskutiert Sonja Schaub in dieser Episode mit Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Klar ist für beide: Nachhaltigkeit ist mehr als nur CO2-Neutralität. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Herzensthema, sondern wird für Agenturen auch zunehmend businessrelevant...
Herzlich Willkommen zur zweiten Staffel des Hintergrund, dem Beratungsraum der Hirschen Grpoup.Worum geht’s in diesem Podcast? Auch in dieser Staffel lädt Sonja Schaub, Group Director Corporate Communications & Sustainability der Hirschen Group, Expert:innen aus unseren Agentur- und Beratungsmarken ein, um aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu diskutieren, die uns in unserer Arbeit beschäftigen. Diesen oft komplexen Themen wollen wir mehr Raum geben...
In der demokratischen Politik darf es eigentlich keine alternativlosen Entscheidungen geben. Denn es gibt immer eine Opposition und eine kritische Öffentlichkeit, deren Job es ist, politische Entscheidungen zu kritisieren und andere Wege aufzuzeigen...
Mobilität ist mehr als von A nach B zu kommen. Unsere Wege beginnen oft schon lange bevor wir das Haus verlassen. Und wann wir wie mit welchen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ist sehr unterschiedlich. So sind Frauen oft anders mobil als Männer, Menschen auf dem Land anders als Stadtbewohner:innen...
Für Claudia Diaz von ressourcenmangel und Daniel Auwermann von TRAFO gilt: beim Thema gendersensible und -neutrale Sprache geht es zuallererst um eine Einladung zur Inklusion, nicht um dogmatische Gebote, wie wir zu schreiben und zu sprechen haben...