Hör mal, wer da forscht - Der Podcast der TH Köln

„Hör mal, wer da forscht“ ist der neue Podcast der TH Köln. In diesem Format kommen in jeder Folge Forschende der TH Köln zu Wort und sprechen mit dem Moderatorenteam Philipp Hambach und Benedict Bremert über aktuelle Forschungsfragen und relevante Themen wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien oder Gesellschaft. Die TH Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands und bietet eine Fülle an faszinierenden und interessanten Forschungsthemen sowie Persönlichkeiten. Produziert wird der Podcast vom Hochschulreferat Kommunikation und Marketing der TH Köln.

https://www.th-koeln.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 40 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Endlich reich und berühmt werden


Prof. Dr. Amelie Duckwitz


share








   31m
 
 

episode 4: Der Mensch ist immer Ausgangspunkt


Prof. Marco Hemmerling


share








   23m
 
 

episode 3: Von Raketen, Tabletten und Glücksgefühlen – Prof. Dr. Sherif El Sheikh


In dieser Folge von „Hör mal, wer da forscht“ wird es intensiv. Was passiert eigentlich bei Depressionen in unserem Körper? Wie entwickelt man ein Medikament gegen solche Erkrankungen und warum ist Prof. El Sheikh dafür nach Schweden gereist? Fragen über Fragen, die Philipp und Benedict mit Herrn El Sheikh besprechen. Darüber hinaus erklärt unser Gast, wie es zu Medikamentenknappheit kommen kann und warum er Wuppertal Spanien vorgezogen hat...


share








 March 18, 2024  1h0m
 
 

episode 2: Wir wollen mehr! ‚Bigger, Better, Faster‘ – Prof. Paolo Tumminelli


Der Mensch ist zum Konsumieren da! So zumindest sagt es Prof. Paolo Tumminelli in der zweiten Folge von „Hör mal, wer da forscht“. Gemeinsam mit unseren Moderatoren Philipp und Benedict bespricht er, was Konsumkultur ist, welche Merkmale sie hat und wie ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft aussehen. Auch erfahren wir, warum Herr Tumminelli sich niemals als Autodesigner bezeichnen würde und warum er sich gegen den heutigen Kapitalismus ausspricht...


share








 March 4, 2024  25m
 
 

episode 1: Der anderen einen Tunnel gräbt – Prof. Dr. Christoph Budach


In der ersten Folge von „Hör mal, wer da forscht“ ist der Geotechnik und Tunnelbauexperte Prof. Dr. Christoph Budach zu Gast und bespricht mit unseren Moderatoren Philipp und Benedict die wichtigsten Fragen rund um den Tunnelbau. Ob Umweltschutz, Forschung oder Lehre, Herr Budach steht Frage und Antwort. So erfahren wir, wann man einen Tunnel baut, wie man sich für den Weg des Tunnelbauexperten entscheidet und welchen Stellenwert „Boogie Woogie“ in seinem Leben hat.


share








 February 19, 2024  18m
 
 
share








 February 14, 2024  0m
 
 
  • 1
  • 1